Diplomarbeit, 2022
39 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Multitaskings im Kontext der Arbeitswelt 4.0 und seinen Auswirkungen auf die mentale Belastung. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen des Multitaskings, analysiert die Einflüsse des digitalen Wandels auf die Arbeitswelt und beleuchtet verschiedene Mentaltechniken zur Stressbewältigung.
Multitasking, Arbeitswelt 4.0, digitaler Wandel, Aufmerksamkeit, Performanz, Stressbewältigung, Mentaltechniken, Meditation, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training.
Die Arbeit diskutiert kritisch die Grenzen der Mehrfachaufgabenperformanz und zeigt auf, dass Multitasking oft zu Leistungsverlusten führt.
Sie bezeichnet die moderne, digitalisierte Arbeitswelt, die durch ständige Erreichbarkeit, Arbeitsverdichtung und Entgrenzung geprägt ist.
Vorgestellt werden die Säkulare Achtsamkeitsmeditation, die Progressive Muskelrelaxation (PMR) und das Autogene Training.
Die Arbeit erläutert Theorien wie die Ein-Kanal-Theorie und Ansätze zur zentralen Kapazität der Aufmerksamkeitssteuerung.
Es kann zu erhöhter mentaler Belastung, Stress und langfristig zu arbeitsbedingten psychischen Erkrankungen führen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

