Bachelorarbeit
75 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit beleuchtet die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Vereinigten Staaten zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie. Sie analysiert den Ursprung und Verlauf der Pandemie, untersucht die Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen und beleuchtet die fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen im Detail. Ziel ist es, zu eruieren, welche Maßnahmen rückblickend als notwendig zu klassifizieren sind, um die Folgen der Coronapandemie abzufedern und Verwerfungen an den Finanzmärkten entgegenzuwirken.
Die Einleitung liefert einen einführenden Überblick über die Auswirkungen der Coronapandemie in den Vereinigten Staaten und erläutert die Motivation der Arbeit.
Das zweite Kapitel beleuchtet den Verlauf der Pandemie in den USA und skizziert die Herausforderungen, die sich aus der rasanten Ausbreitung des Virus ergaben.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der ökonomischen Rechtfertigung der wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Es werden Schwächen des amerikanischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, die durch die Pandemie verstärkt wurden, sowie der Einfluss von Angebots- und Nachfrageschocks auf die US-Wirtschaft analysiert.
Kapitel 4 untersucht die geldpolitischen Maßnahmen der US-Notenbank (Fed), einschließlich Zinssenkungen, Anleihekäufen und Maßnahmen zur Unterstützung der Finanzmärkte.
Das fünfte Kapitel widmet sich den fiskalpolitischen Maßnahmen, die unter der Trump- und der Biden-Administration ergriffen wurden.
In Kapitel 6 werden die erlassenen Maßnahmen kritisch gewürdigt. Es werden sowohl die gesamtwirtschaftliche Einordnung als auch die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen beleuchtet.
Der Ausblick in Kapitel 7 analysiert die langfristigen Folgen der Coronapandemie und die Herausforderungen, die sich für die US-Wirtschaft ergeben.
Coronapandemie, Wirtschaftspolitik, USA, Fiskalpolitik, Geldpolitik, Fed, Stimulus-Maßnahmen, Arbeitslosigkeit, Finanzmärkte, Globalisierung, Wirtschaftliche Folgen, Covid-19.
Die Pandemie löste einen massiven Angebots- und Nachfrageschock aus, führte zu Rekord-Arbeitslosenquoten und offenbarte Lücken im amerikanischen Sozialsystem.
Es handelte sich um ein fiskalpolitisches Instrument zur Unterstützung von Unternehmen, um Kündigungen zu vermeiden und die Lohnfortzahlung während der Lockdowns zu sichern.
Die Fed senkte die Zinsen auf fast Null, legte Hilfsprogramme zur Liquiditätssicherung auf und griff durch massive Anleihekäufe in den Markt ein, um die Finanzmärkte zu stabilisieren.
Das waren direkte Einmalzahlungen der Regierung an Millionen von amerikanischen Haushalten, um den privaten Konsum zu stützen und den wirtschaftlichen Abstieg in die Armut zu verhindern.
Ein Programm zur beschleunigten Entwicklung, Herstellung und Verteilung von COVID-19-Impfstoffen, das als wesentlicher Teil der wirtschaftlichen Wiedereröffnung galt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

