Examensarbeit, 2020
83 Seiten, Note: 1,0
Diese wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit der Erstellung von Videovignetten zur Diagnostik der Diagrammlesekompetenz am Beispiel von Klimadiagrammen. Ziel der Arbeit ist es, die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich der Diagrammlesekompetenz zu verbessern und sie mit Hilfe von Videovignetten zur effektiven Förderung dieser Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern zu befähigen. Die Arbeit greift dabei auf das Kompetenzstrukturmodell von Lachmayer, Nerdel und Prechtl zurück, das die Kompetenzen im Umgang mit Achsendiagrammen erfasst.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Diagrammlesekompetenz, Diagnostik, Klimadiagramme, Videovignetten, Lehrerbildung, Kompetenzstrukturmodell, Professionswissen und Unterstützende Lernumgebung. Die Arbeit analysiert die Anwendung von Videovignetten zur Verbesserung der diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich der Diagrammlesekompetenz. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Schulung der Lehrkräfte in der Anwendung von Diagnosebögen zur Förderung der Diagrammlesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare