Bachelorarbeit, 2015
60 Seiten, Note: 1,0
1 Einführung in die Thematik
1.1 Hintergrund und Relevanz des ausgewählten Themas
1.2 Zielsetzung und Generierung der Fragestellungen
1.3 Methodisches Vorgehen bei der Informationsbeschaffung
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Grundlagen des strategischen Managements
2.2 Auswahl eines Instrumentes zur Durchführung der strategischen Analyse
2.2.1 Allgemeine Vorgehensweise bei der Unternehmensanalyse
2.2.2 Allgemeine Vorgehensweise bei der Umweltanalyse
2.3 Organisationsformen der Notaufnahmen in Deutschland
2.3.1 Dezentrale und zentrale Notaufnahme in deutschen Krankenhäusern
2.3.2 Zentrale, interdisziplinäre Notaufnahme in deutschen Krankenhäusern
3 Darstellung der zentralen Ergebnisse
3.1 Anwendung der SWOT- Analyse auf ZNAs in Deutschland
3.2 Identifizierung möglicher Stärken und Schwächen von ZNAs auf Grundlage der internen Analyse
3.2.1 Benennung und Beschreibung der Stärken von ZNAs
3.2.2 Benennung und Beschreibung der Schwächen von ZNAs
3.3 Identifizierung möglicher Chancen und Risiken von ZNAs auf Grundlage der externen Analyse
3.3.1 Benennung und Beschreibung der Chancen von ZNAs
3.3.2 Benennung und Beschreibung der Risiken von ZNAs
3.4 Grafische Darstellung der SWOT- Analyse
4 Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse
4.1 Ursachen und Folgen eines hohen Patientenaufkommens für ZNAs
4.2 Ableitung möglicher Handlungsansätze auf Grundlage der SWOT- Analyse
4.3 Kritische Betrachtungsweise der zentralen Ergebnisse und Ausblick
4.4 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
Ziel dieser Arbeit ist es, Klinikmanagement und beteiligten Akteuren eine objektive Bewertungsgrundlage für die Struktur und Organisation zentraler, interdisziplinärer Notaufnahmen (ZNAs) in Deutschland zu liefern. Unter Anwendung systematischer Literaturrecherche und der SWOT-Analyse werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken dieses Modells evaluiert, um Handlungsempfehlungen zur Optimierung und Zukunftsfähigkeit der Notfallversorgung abzuleiten.
2.3.2 Zentrale, interdisziplinäre Notaufnahme in deutschen Krankenhäusern
Lange Zeit etablierte sich die fachliche und räumliche Trennung von Notaufnahmen in Deutschland. Mittlerweile erkennen die Krankenhäuser und die verschiedenen Fachgesellschaften (z.B. DGINA), dass eine organisatorische und bauliche Zusammenfassung der klinischen Fachabteilungen zu einer zentralen Abteilung mit fachlichem Zusammenschluss aufgrund mehrerer Aspekte sinnvoll erscheint (siehe Kapitel 3) (Dodt et al. 2010: 1440).
Patienten, die Leistungen der Notaufnahme in Anspruch nehmen, präsentieren sich häufig mit einem Symptom oder Symptomkomplex und selten mit einer festgelegten Diagnose, wodurch oft keine schnelle Zuordnung zu einer Fachdisziplin möglich ist. Zusätzlich erschweren Multimorbidität bei meist älteren Patienten und die umfangreiche Verletzungsschwere bei polytraumatisierten Patienten eine rasche und konkrete Zuordnung zu einer Fachrichtung. Solche Patienten profitieren von dem breiten Spektrum an Fachkompetenz zentraler, interdisziplinärer Notaufnahmen, da sie von mehreren Fachdisziplinen parallel behandelt werden könnten (Fleischmann/Walter 2007: 3164; Hogan/Brachmann 2009: 258).
Zentral bedeutet, dass alle Fachrichtungen in der Notaufnahme vereinigt sind. Interdisziplinär impliziert neben einer zentralen, örtlichen Stelle für die Notaufnahme auch noch, dass es vorerst keine Trennung nach Fachgebieten gibt und die Patienten von einem Team bestehend aus Notaufnahme- Personal unterschiedlicher und unabhängiger Disziplinen und Professionen nach Behandlungspriorität ohne primäre Zuteilung zu einem Fachgebiet behandelt werden (Abbildung 10). Jedoch wird gefordert, dass Fachärzte für die spezielle Erkrankung des Patienten innerhalb kurzer Zeit zur Stelle sind, falls ein entsprechender Facharzt nicht schon vor Ort ist. In den meisten Kliniken werden vorwiegend die Geburtshilfe und die Kinderklinik ausgegliedert (Fleischmann 2007: 816), da laut Gries et al. (2010: 268) eine Vorhaltung nur wirtschaftlich sinnvoll und medizinisch geboten scheint „für die häufigsten und relevanten medizinischen Bereiche.“
1 Einführung in die Thematik: Dieses Kapitel erläutert die Relevanz der Notfallmedizin, definiert die Forschungsfragen und legt das methodische Vorgehen der Literaturrecherche dar.
2 Theoretischer Hintergrund: Hier werden die Grundlagen des strategischen Managements und das Instrument der SWOT-Analyse theoretisch aufgearbeitet, ergänzt durch eine Differenzierung der Klinik-Organisationsformen.
3 Darstellung der zentralen Ergebnisse: In diesem Teil werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von ZNAs mittels SWOT-Analyse analysiert und in einer Vierfeldermatrix zusammengeführt.
4 Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse: Dieses Kapitel erörtert die Ursachen und Folgen der Patientenüberlastung, diskutiert mögliche Handlungsansätze und reflektiert kritisch die Limitations des gewählten Vorgehens.
Zentrale Notaufnahme, ZNA, Notfallversorgung, Strategisches Management, SWOT-Analyse, Patientenaufkommen, Krankenhausmanagement, Klinische Notfallmedizin, Ressourcenmanagement, Prozessoptimierung, Versorgungssicherheit, Notfallkoordinator, Ambulante Notfallleistungen, Gesundheitsmanagement, Patientensteuerung.
Die Arbeit untersucht die strategische Relevanz und organisatorische Struktur zentraler, interdisziplinärer Notaufnahmen (ZNAs) in deutschen Krankenhäusern, um deren Eignung als künftiges Versorgungsmodell zu bewerten.
Die Arbeit befasst sich intensiv mit dem Klinikmanagement, der Organisationsstruktur von Notaufnahmen, der Strategieentwicklung im Krankenhaus und dem zunehmenden Problem des unkalkulierbaren Patientenaufkommens.
Ziel ist es, Klinikverantwortlichen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten, ob und wie eine ZNA etabliert oder verbessert werden kann, um Patientenversorgung und wirtschaftliche Effizienz zu optimieren.
Die Autorin nutzt eine systematische Literaturrecherche kombiniert mit der Anwendung des strategischen Management-Instruments der SWOT-Analyse.
Der Hauptteil konzentriert sich auf die interne und externe Analyse von ZNAs, die Aufschlüsselung in Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sowie die Diskussion konkreter Handlungsansätze bei Patientenüberlastung.
ZNA, Notfallmanagement, Klinikstrategie, SWOT-Analyse und Patientenorientierung sind die zentralen Begriffe, die den roten Faden der Ausarbeitung bilden.
Da das Patientenaufkommen in Notaufnahmen durch Schwankungen und hohe Dringlichkeit schwer planbar ist, ist eine exakte Personalbedarfsermittlung essenziell, um lebensbedrohliche Notfälle zu priorisieren und Überlastungen zu vermeiden.
Der Notfallkoordinator fungiert als zentrale Schnittstelle und Führungskraft, die den Patientenstrom steuert, die Triage überwacht und die Kommunikation zwischen Klinikbereichen sowie Rettungsdienst sicherstellt.
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