Bachelorarbeit, 2021
58 Seiten, Note: 1,3
Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Untersuchung und Darstellung der präventiven Wirkung von Vitamin D, insbesondere Vitamin D3 (Cholecalciferol), auf den Bewegungsapparat. Dabei werden die Auswirkungen von Vitamin D auf den Knochenstoffwechsel, die Muskulatur und die Sturz- und Frakturprophylaxe betrachtet. Die Arbeit beleuchtet die Rolle von Sonnenbestrahlung, Ernährung und Supplementierung bei der Vitamin D-Versorgung und -aufnahme und vergleicht deren Wirksamkeit. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche sollen Studien aus den letzten ein bis fünf Jahren Erkenntnisse über die präventiven Wirkungen einer ausreichenden Vitamin D-Versorgung auf den Bewegungsapparat liefern.
Die Einleitung erläutert die Relevanz von Vitamin D für den menschlichen Körper und stellt das Problem des Vitamin D-Mangels in Deutschland dar. Die Zielsetzung der Arbeit wird beschrieben, die die präventive Wirkung von Vitamin D3 auf den Bewegungsapparat fokussiert. Das Kapitel „Gegenwärtiger Kenntnisstand“ bietet einen umfassenden Überblick über das Vitamin D, seine Geschichte, Empfehlungswerte in Deutschland, die Versorgungssituation, Ursachen und Folgen von Vitamin D-Mangel und die Synthese und den Stoffwechsel des Vitamins. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von Vitamin D für den Knochenstoffwechsel, die Muskulatur und die Sturz- und Frakturprophylaxe.
Vitamin D3, Cholecalciferol, Bewegungsapparat, Knochenstoffwechsel, Muskulatur, Sturz- und Frakturprophylaxe, Sonnenbestrahlung, Ernährung, Supplementierung, Prävention, Literaturrecherche.
Vitamin D (Calcitriol) gehört zur Gruppe der Steroidhormone, da es vom Körper selbst synthetisiert werden kann und an zahlreichen regulatorischen Prozessen im Körper beteiligt ist.
Durch UV-B-Strahlen des Sonnenlichts wird in der Haut Provitamin D in Vitamin D3 umgewandelt, welches dann in Leber und Niere in seine aktive Form metabolisiert wird.
Ein Mangel kann zu Störungen im Knochenstoffwechsel, Muskelschwäche sowie einem erhöhten Sturz- und Frakturrisiko führen.
Häufige Ursachen sind mangelnde Sonnenexposition (Homo digitalis), die geographische Lage, ein hoher Lichtschutzfaktor, höheres Alter oder bestimmte Erkrankungen der Organe.
Da nur wenige Lebensmittel nennenswerte Mengen Vitamin D enthalten, ist die Eigensynthese durch Sonnenlicht die wichtigste Quelle; bei Bedarf kann eine Supplementierung sinnvoll sein.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

