Bachelorarbeit, 2020
74 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Einflussnahme des Need for Touch, welcher sich in das Bedürfnis nach Berührung aus hedonischen und informationssuchenden Gründen aufteilen lässt und dem kanalübergreifenden Kaufverhaltens-Phänomenen Show- und Webrooming. Die Untersuchung wurde anhand des NFT-Fragebogens und einer eigens konstruierten Skala an 220 Teilnehmer durchgeführt. Unter Anwendung statistischer Verfahren zeigen die Ergebnisse, dass es einen schwachen Zusammenhang zwischen dem Need for Touch und dem Webrooming gibt. Zusammenhänge zwischen Need for Touch, dem Showrooming und der Einstellung zum kanalübergreifenden Kaufverhalten konnten nicht festgestellt werden.
Darüber hinaus wurde herausgefunden, dass die Teilnehmer eher Webrooming als Showrooming praktizieren. Die Einstellung zum Webrooming ist tendenziell positiv, während die Einstellung zum Showrooming eher negativ ist. Ein Ausblick für die weiterführende Forschung und Implikationen für die Praxis wurden getätigt. Entscheidend für die Praxis sind dabei das Schaffen von einem sensorischen Erlebniskaufes am Point of Sale und der Integration von Online- und Offline-Kanälen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare