Doktorarbeit / Dissertation, 2013
151 Seiten, Note: magna cum laude
Diese Dissertation befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung der energievariierten Röntgenphotoelektronenspektroskopie (ERXPS) zur quantitativen, tiefenaufgelösten Analyse von Oberflächen in der Fusionsforschung. Ziel ist es, die Wechselwirkungen von Beryllium und Berylliumverbindungen mit anderen Materialien in der ersten Wand des ITER-Reaktors zu untersuchen. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit den folgenden Themen:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der energievariierten Röntgenphotoelektronenspektroskopie (ERXPS) als Methode zur Analyse von Oberflächen in der Fusionsforschung. Die zentralen Themen sind die quantitative, tiefenaufgelöste Analyse von Beryllium und Berylliumverbindungen in Multikomponentensystemen. Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Röntgenphotoelektronenspektroskopie, energievarierte XPS, Tiefenempfindlichkeit, Beryllium, Berylliumoxid, Wolframoxide, Carbidisierung, ITER, Fusionsforschung, Oberflächenprozesse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare