Doktorarbeit / Dissertation, 2003
148 Seiten, Note: Magna cum laude
Die Dissertation befasst sich mit den kognitiven und psychophysiologischen Verarbeitungsmechanismen bei der Panikstörung und bei Personen mit einem erhöhten Risiko für die Panikstörung. Ziel ist es, die neurobiologischen und psychophysiologischen Grundlagen von Panikattacken zu untersuchen und die Rolle kognitiver Prozesse bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung zu beleuchten.
Die Dissertation beginnt mit einer umfassenden Darstellung der Panikstörung, ihrer Definition, Diagnose, Epidemiologie und neurobiologischen Grundlagen. Anschließend werden die psychophysiologischen Grundlagen der Forschung, insbesondere evozierte Potentiale, Startle-Reflex und Hautleitfähigkeit, erläutert.
Im weiteren Verlauf werden Emotionstheorien, insbesondere die Theorie von Lang, vorgestellt, die die Verarbeitung emotionaler Reize und deren Einfluss auf die Entstehung von Angst und Panik beleuchten.
Die Dissertation beleuchtet verschiedene Theorien zur Entstehung der Panikstörung, darunter Konditionierungstheorien, kognitive Theorien und die Theorie der Anxiety Sensitivity.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Covariation Bias, einem kognitiven Verzerrungsphänomen, das bei Angstpatienten verstärkt auftritt.
Die Arbeit untersucht verschiedene Risikofaktoren für die Entstehung und den Verlauf der Panikstörung, insbesondere die Anxiety Sensitivity.
Im empirischen Teil der Dissertation werden zwei Studien vorgestellt. Der Vorversuch untersucht die Modulation psychophysiologischer Variablen durch emotionale Bildreize bei gesunden Probanden. Der Hauptversuch I analysiert die Verarbeitung emotionaler Reize bei Risikogruppen für die Panikstörung.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Panikstörung, Angststörungen, kognitive Verarbeitung, psychophysiologische Prozesse, evozierte Potentiale, Startle-Reflex, Hautleitfähigkeit, Emotionstheorien, Anxiety Sensitivity, Covariation Bias, Risikofaktoren, Entstehung und Verlauf der Panikstörung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare