Bachelorarbeit, 2022
55 Seiten, Note: 1,0
Vorwort
1 Einleitung
2 Teil I: Sexualpädagogik in Deutschland
2.1 Geschichte der Sexualpädagogik in Deutschland
2.1.1 Begriffsentwicklung
2.1.2 bis 1900 – interdisziplinäre Diskussion und Repression
2.1.3 Beginn 20. Jh. bis 1945 – Reformpädagogik und Nationalsozialismus
2.1.4 1945 bis 1960er – Unterschiedliche Kurse der DDR und BRD
2.1.5 1960er bis 1980er – sexuelle Revolution, Gründung der emanzipatorischen Sexualpädagogik und verbindliche Verankerung der Sexualaufklärung in der Schule
2.1.6 1985 bis 1995 – Aids und ungewollte Schwangerschaft
2.1.7 2010 bis heute – Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt und Diversität
2.2 Vertreter:innen der emanzipatorischen Sexualpädagogik
2.2.1 Helmut Kentler – Nicht-repressive Sexualpädagogik
2.2.2 Karlheinz Valtl – Emanzipatorische Sexualpädagogik
2.2.3 Uwe Sielert – Emanzipatorische Sexualpädagogik
2.2.4 Elisabeth Tuider und Stefan Timmermanns – Sexualpädagogik der Vielfalt
2.2.5 Norbert Kluge und Karlheinz Valtl (später) – Sexuelle Bildung
2.2.6 Zugrundeliegende Annahmen über Sexualität
2.3 Geschichte der sexualisierten Gewalt in der emanzipatorischen Sexualpädagogik
2.3.1 Pädosexuelle Handlungen Kentlers
2.3.2 Kritik wegen unklarer Abgrenzung und fehlender Aufarbeitung der Geschichte Kentlers
2.3.3 Sexuelle Grenzüberschreitungen der Sexualpädagogik der Vielfalt
2.4 Professionalisierung der Sexualpädagogik an Schulen
2.5 Zwischenfazit
3 Teil II: Skizze einer systemischen Sexualpädagogik
3.1 Die soziologische Systemtheorie als theoretische Grundlage
3.2 Grundannahmen der soziologischen Systemtheorie
3.2.1 Beobachtung ist Unterscheidung
3.2.2 Soziale Systeme sind Kommunikationssysteme und operativ geschlossen
3.2.3 Das Erziehungssystem der Gesellschaft
3.3 Systemische Beobachtungen zu Intimsystemen und Sexualität
3.3.1 Luhmann über Sexualität
3.3.2 Peter Fuchs über Intim- und Familiensysteme
3.3.3 Sexuelle Bildung und sexuelle Sozialisation
3.4 Systemische Pädagogik als praktische Grundlage
3.4.1 Beziehungsgestaltung und Lehrer:innenrolle
3.4.2 Probleme
3.4.3 Systemkompetenzen
3.4.4 Methoden
3.5 Diskussion der systemischen Sexualpädagogik
3.5.1 Prävention sexualisierter Gewalt in der Sexualpädagogik
3.5.2 Wichtige Unterscheidung: Kommunikation über Sexualität und sexuelle Kommunikation
3.5.3 Systemische Pädagogik im Rahmenkonzept der BZgA und systemische Methoden
3.5.4 Rolle der Sexualpädagog:innen
3.5.5 Anknüpfung an die sexuelle Bildung
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare