Examensarbeit, 2022
67 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Verbindung von Psychoanalyse, Humanismus und Ethik bei Erich Fromm. Sie untersucht, wie die Erkenntnisse der Psychoanalyse zur Entwicklung einer humanistischen Ethik beitragen können und welche Möglichkeiten und Grenzen diese Interdisziplinarität im Ethikunterricht aufweist.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Psychoanalyse, Humanismus, Ethik, Erich Fromm, John Dewey, Interdisziplinarität, Ethikunterricht, Pädagogik, Bildung, Kulturtechnik und Lebenskunst.
Fromm versteht Ethik als "Kunst des Lebens", die auf der Natur des Menschen basiert und eine Alternative zu autoritären, fremdbestimmten Moralsystemen darstellt.
Er nutzt die Erkenntnisse der Psychoanalyse (z. B. Charakterorientierungen), um zu erklären, wie menschliches Verhalten und ethische Werte zusammenhängen.
Ja, die Arbeit zeigt auf, dass sich Fromms Themen wie Autorität, (Un-)Gehorsam und Lebenskunst besonders gut für den Ethikunterricht der Sekundarstufe II eignen.
Beide nutzen die Psychologie für ethische Theorien, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten bezüglich der menschlichen Natur und gesellschaftlicher Prozesse.
Für Fromm ist Erziehung ein Mittel zur Förderung der produktiven Charakterorientierung und zur Befreiung von autoritären Strukturen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

