Bachelorarbeit, 2022
74 Seiten, Note: 1,5
Diese Bachelorarbeit untersucht die Herausforderungen an Führungskräfte in einem agilen Arbeitsumfeld im Kontext von Führung 4.0. Ziel ist es, die notwendigen Kompetenzen von Führungskräften zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für deren Entwicklung abzuleiten.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, indem es Megatrends und die damit verbundene VUKA-Welt beschreibt und die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Es skizziert die Notwendigkeit, Führungsansätze an die sich verändernden Arbeitsbedingungen anzupassen und die Bedeutung von Führung 4.0 im Kontext der agilen Arbeitswelt herauszustellen. Die Einleitung dient als Grundlage für die folgenden Kapitel und definiert den Rahmen der Untersuchung.
2 Grundlagen der Führung und Motivation: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis von Führung und Motivation. Es werden verschiedene Führungsstile (klassisch, traditionell) und -theorien (Eigenschaftstheorie, Situationstheorie, Kontingenztheorie, Verhaltenstheorie, Verhaltensgitter nach Blake und Mouton) erläutert sowie gängige Führungstechniken und Motivationstheorien vorgestellt. Dies bildet die Basis für die spätere Analyse von Führung 4.0 im agilen Kontext und dient als Vergleichsmaßstab für moderne Führungsansätze.
3 Führung 4.0 im agilen Arbeitsumfeld: Hier wird der Fokus auf die spezifischen Anforderungen an Führungskräfte in agilen Arbeitsumfeldern gelegt. Es wird die Rolle der Führungskraft, insbesondere im Hinblick auf emotionale Intelligenz und Changemanagement, beleuchtet. Die Bedeutung von Mitarbeiterbindung und die damit verbundenen Herausforderungen durch Mitarbeiterfluktuation und geeignete Instrumente zur Bindung werden diskutiert. Schließlich werden Maßnahmen und Methoden der Personalentwicklung im agilen Umfeld analysiert und der Leadership-Ansatz als Alternative zum traditionellen Management vorgestellt.
4 Empirische Untersuchung - Kompetenzen von Führungskräften: Dieses Kapitel beschreibt eine empirische Untersuchung, die die Kompetenzen von Führungskräften in der Praxis beleuchtet. Die Vorgehensweise, die Datenerhebung und die Auswertung der Ergebnisse werden detailliert dargestellt. Die Analyse konzentriert sich auf verschiedene Kompetenzbereiche (fachlich, methodisch, sozial) und liefert Erkenntnisse über die tatsächlichen Anforderungen an Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Handlungsempfehlungen.
Führung 4.0, Agile Arbeitsmethoden, Führungskompetenzen, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, Leadership, Changemanagement, Emotionale Intelligenz, Empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen.
Die Bachelorarbeit untersucht die Herausforderungen an Führungskräfte in einem agilen Arbeitsumfeld im Kontext von Führung 4.0. Sie identifiziert notwendige Kompetenzen von Führungskräften und leitet daraus Handlungsempfehlungen für deren Entwicklung ab.
Die Arbeit behandelt verschiedene Führungsstile und -theorien, die Rolle der Führungskraft in agilen Umgebungen (inkl. emotionaler Intelligenz und Changemanagement), Mitarbeiterbindung und -fluktuation, Personalentwicklung im agilen Umfeld, den Leadership-Ansatz und eine empirische Untersuchung zu Führungskompetenzen.
Die Arbeit behandelt klassische und traditionelle Führungsstile sowie verschiedene Theorien wie die Eigenschaftstheorie, Situationstheorie, Kontingenztheorie nach Fiedler, Verhaltenstheorie und das Verhaltensgitter nach Blake und Mouton.
Die Arbeit analysiert die Bedeutung von Mitarbeiterbindung in agilen Arbeitsumfeldern, beleuchtet die Herausforderungen durch Mitarbeiterfluktuation und diskutiert Instrumente zur Förderung der Mitarbeiterbindung.
Die Arbeit untersucht Maßnahmen und Methoden der Personalentwicklung im agilen Umfeld und deren Bedeutung für den Erfolg von Führung 4.0.
Die Arbeit stellt den Leadership-Ansatz als Alternative zum traditionellen Management vor und analysiert die Transformation vom Management zum Leadership-Ansatz.
Die Arbeit beinhaltet eine empirische Untersuchung zu den Kompetenzen von Führungskräften. Sie beschreibt die Vorgehensweise, die Datenerhebung und die Auswertung der Ergebnisse, die sich auf fachliche, methodische und soziale Kompetenzen konzentrieren.
Die empirische Untersuchung liefert Erkenntnisse über die tatsächlichen Anforderungen an Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt und bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Führungskräfteentwicklung.
Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen zur Entwicklung von Führungskräften ab, basierend auf den Ergebnissen der empirischen Untersuchung.
Führung 4.0, Agile Arbeitsmethoden, Führungskompetenzen, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, Leadership, Changemanagement, Emotionale Intelligenz, Empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen.
Die Arbeit umfasst fünf Kapitel: Einleitung, Grundlagen der Führung und Motivation, Führung 4.0 im agilen Arbeitsumfeld, Empirische Untersuchung - Kompetenzen von Führungskräften, und Potenziale der Führung 4.0 in einem agilen Arbeitsumfeld (inkl. Fazit und Ausblick).
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