Diplomarbeit, 2019
212 Seiten, Note: 40
Diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Beziehung zwischen neurokognitiven Fähigkeiten der Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung bei jungen Fussballspielern im Alter von 9 bis 12 Jahren. Ziel ist es, den Einfluss dieser Fähigkeiten auf die Spielleistung zu untersuchen und Erkenntnisse für die Trainingspraxis zu gewinnen.
Die Arbeit beginnt mit einer detaillierten Darstellung des Problems, indem sie die Relevanz von Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung im Fussball für junge Spieler hervorhebt. Die Forschungsfrage wird präzise formuliert und die Relevanz der Studie durch eine umfassende Begründung untermauert. Die Forschungsziele werden klar definiert, sowohl ein allgemeines Ziel als auch spezifische Ziele werden formuliert. Im Anschluss daran werden die Hypothesen der Studie vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Rahmen der Arbeit vorgestellt. Die Arbeit untersucht grundlegende kognitive Prozesse und geht insbesondere auf die Konzepte der Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung im Sport ein. Im weiteren Verlauf werden die Geschichte und die Regeln des Fussballs beleuchtet, wobei das Hauptaugenmerk auf den Entwicklungsprozess der Fähigkeiten in der Altersgruppe der untersuchten Spieler liegt.
Neurokognitive Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Entscheidungsfindung, Fussball, junge Spieler, Entwicklung, Training, Leistung, Spielstrategien.
Die Aufmerksamkeit (selektiv und dauerhaft) ist die Grundlage dafür, Spielsituationen wahrzunehmen. Nur wer aufmerksam ist, kann im Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung auf dem Platz treffen.
Der Test D2 ist ein wissenschaftliches Instrument zur Messung der selektiven und konzentrierten Aufmerksamkeit. Er wird hier genutzt, um das neurokognitive Profil junger Fußballer zu erstellen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf junge Spieler der Kategorien Sub9 bis Sub12 (ca. 9 bis 12 Jahre) des Club Atlético Bucaramanga.
Der CETD (Cuestionario de estilo de decisión en el deporte) ermittelt den Entscheidungsstil von Sportlern, einschließlich Faktoren wie Entscheidungsangst, Engagement beim Lernen und wahrgenommene Kompetenz.
Erkenntnisse über kognitive Prozesse helfen Trainern, das Training nicht nur physisch, sondern auch mental zu optimieren, um die Spielintelligenz junger Talente gezielt zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

