Bachelorarbeit, 2020
47 Seiten, Note: 1,0
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und praktische Relevanz
1.2 Wissenschaftliche Relevanz
1.3 Zielstellung und methodische Vorgehensweise
2 Konzeptionelle Grundlagen
2.1 Begriffliche Abgrenzung
2.1.1 Strategische Entscheidungen mittels Green Marketing
2.1.2 Das Konzept des umweltverträglichen Konsumentenverhaltens
2.2 Theoretische Grundlagen
2.2.1 Einstellung und ihr Einfluss auf das Verhalten
2.2.2 Theorie des geplanten Verhaltens
3 Determinanten des umweltverträglichen Konsumentenverhaltens
3.1 Prädiktoren der umweltverträglichen Konsumentenabsicht
3.1.1 Einstellung gegenüber dem Kauf umweltfreundlicher Produkte
3.1.1.1 Verhaltensüberzeugung und ihre Wirkung auf die Einstellung
3.1.1.2 Konkretes Handlungswissen als Einflussfaktor der Einstellung
3.1.2 Rolle der sozialen Norm und deren subjektive Wahrnehmung
3.1.3 Faktoren der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle
3.1.3.1 Wirkung der Produktverfügbarkeit
3.1.3.2 Einfluss von Produkteigenschaften
3.1.3.3 Selbstwirksamkeit der Konsumenten
3.2 Absicht der Konsumenten zur Verwendung umweltfreundlicher Produkte
3.3 Diskrepanz zwischen Konsumentenabsicht und -verhalten
3.3.1 Moderierende Rolle des Konsumentenvertrauens
3.3.2 Authentizität und deren Wirkung auf das Konsumentenvertrauen
4 Diskussion
4.1 Handlungsempfehlungen für die Praxis
4.1.1 Beeinflussung interner Erfolgsfaktoren durch den Green Marketingmix
4.1.1.1 Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Konsumentenabsicht
4.1.1.2 Chancen durch das Konsumentenvertrauen
4.1.2 Bedeutung der externen Erfolgsfaktoren
4.1.2.1 Voraussetzungen der Konsumentenabsicht
4.1.2.2 Situative Einflüsse der Kontingenzfaktoren
4.2 Implikationen für zukünftige Forschung
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare