Diplomarbeit, 2008
168 Seiten, Note: 1
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Analyse von Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumenten im österreichischen Drogerie-, Parfümerie- und Kosmetikhandel. Die Arbeit zielt darauf ab, die relevanten Instrumente für Unternehmen mit Online Shop und Fachgeschäft zu identifizieren und deren Einsatzmöglichkeiten am Beispiel von LUSH Austria zu untersuchen.
Das erste Kapitel der Diplomarbeit führt in die Thematik ein und erläutert die Ausgangssituation sowie die Problemstellung. Es werden die Ziele der Arbeit und die Forschungsfragen definiert, die wissenschaftliche Methode vorgestellt und der Aufbau der Arbeit beschrieben.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Begriffsbestimmung von Direktmarketing und Verkaufsförderung. Es werden die jeweiligen Definitionen, Vorteile und Nachteile sowie die historische Entwicklung der beiden Marketinginstrumente dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich der detaillierten Analyse von Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumenten. Es werden verschiedene Instrumente wie Mailings, Kataloge, unadressierte Werbesendungen, Telefonmarketing, E-Mail Marketing, Kundenclubs, Kundenzeitschriften, Virtual Communities, Couponing und Gewinnspiele vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eignung für den österreichischen Kosmetikhandel bewertet.
Das vierte Kapitel beschreibt das Umfeld des österreichischen Kosmetikhandels und analysiert das Unternehmen LUSH. Es werden die aktuelle Handelssituation, die Konsumausgaben österreichischer Konsumenten und der Vertrieb von Drogerie- und Parfümerieartikeln in Österreich beleuchtet. Darüber hinaus wird die Geschichte des LUSH-Konzerns, die Philosophie des Unternehmens und die Situation von LUSH Austria dargestellt.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit der empirischen Untersuchung. Es wird das Untersuchungsdesign, die Methode der Marktforschung, die Zielgruppe, die Stichprobe, die Datenerfassung und die Analyse der Daten vorgestellt. Die Ergebnisse der Kundenbefragung werden detailliert dargestellt und analysiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Direktmarketing, Verkaufsförderung, Kosmetikhandel, Österreich, LUSH, Online Shop, Fachgeschäft, Kundenbefragung, Instrumenteneinsatz, Marketingstrategie.
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