Masterarbeit, 2022
92 Seiten, Note: 1,0
1. VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN, IHRE GESCHICHTE UND IHRE VERBREITUNG
1.1 VON HETERODOXEN ZU ORTHODOXEM WISSEN
1.2 WAS IST EINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE?
1.3 WARUM GLAUBEN MENSCHEN AN VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN?
1.3.1 PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN
1.3.2 WISSEN, SICHERHEIT UND EIN GUTES SELBSTWERTGEFÜHL
1.4 BEWEISFÜHRUNG UND ARGUMENTATION VON VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
1.5 IMPFGEGNERINNEN UND VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
1.6 DIE WAKEFIELD-STUDIE
1.7 VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN IM WORLD WIDE WEB
2. WENN FILME LÜGEN: DER KONSPIRATIVE DOKUMENTARFILM
2.1 WHERE TRUTH LIES – DER DOKUMENTARFILM
2.2 MICHAEL MOORE UND DIE POLITISCHE DOKUMENTATION
2.3 VERSCHWÖRUNGEN IN FILM UND FERNSEHEN
2.4 DER KONSPIRATIVE ONLINEDOKUMENTARFILM
3. FALLBEISPIEL VAXXED - FROM COVER-UP TO CATASTROPHE
3.1 EINE UNSICHERE WELT – DER VORSPANN (00:00:00-00:02:50)
3.2 THE COVER UP - DIE VERSCHWÖRUNG
3.3 VON OPFERN UND PERSÖNLICHEN KATASTROPHEN
3.3.1 REAL PARENTS
3.3.2 HEAR THIS WELL KAMPAGNE (00:57:05-00:59:18)
3.3.3 WAKEFIELD – DER MÄRTYRER
3.3.4 GOOD DOCTORS
3.3 DIE FORTSETZUNG: VAXXED. PEOPLE’S TRUTH UND DIE ANTI-VAXX COMMUNITY
CONCLUSION
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
FILMVERZEICHNIS
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Querdenken-Demonstrantinnen auf der Treppe des Berliner Reichstagsgebäude am 29.08.2020 (Hoebel).
Es ist der 29.August 2020, mitten in der Corona-Pandemie, als einige Teilnehmerinnen1 der Querdenker-Demonstration versuchen, den Reichstag in Berlin zu stürmen: Reichskriegsflaggen und Q-Zeichen werden geschwenkt; es entstehen symbolträchtige Bilder, die nicht nur in Deutschland für Furore sorgten.2 Erst auf den letzten Stufen können die Demonstrantinnen von der Polizei zurückgedrängt werden. Auf den ersten Protesten gegen die Schutzmaßnahmen zur COVID-Pandemie, auch als ,Hygienedemos‘ bekannt, versammeln sich Personen aus jedem Spektrum der Gesellschaft; über parteipolitische und weltanschauliche Differenzen wurde zugunsten der gemeinsamen Anliegen hinweggesehen. Und so wehen Peace-Flaggen neben Reichskriegsflaggen; 'besorgte' Eltern kommen mit ihren Kindern, bunte Seidentücher wedelnde Yogalehrerinnen verkünden Frieden und laden zum gemeinsamen Meditieren ein, während daneben eine Gruppe rechtsextreme Parolen skandiert. Es werden Falschinformationen, alternative Behandlungsmethoden und Verschwörungstheorien zu CO- VID-19 verbreitet, sowie Hygieneregeln und Corona-Verordnungen missachtet. Mit Medien wird häufig nicht gesprochen, Reporterinnen sogar angegriffen, und generell herrscht wenig Vertrauen in die Staatsmedien, die sogenannte ‘Lügenpresse'.
Das Coronavirus wurde zum ersten Mal im Dezember 2019 in Wuhan/China nachgewiesen, seitdem kostete es weltweit über 6,4 Millionen Menschen (WHO 2022) das Leben. Die im März 2020 ausgerufene Pandemie hatte gravierende Auswirkungen auf die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weltweit. Über Lockdowns, Aus-und Einreisebeschränkungen und Grenzschließungen wurden in vielen Ländern tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen und Einschränkungen beschlossen. Währenddessen verbreiteten sich Falschmeldungen, Halbwahrheiten, Fake-News und Verschwörungstheorien so rasant, dass die United Nations (UN) und die World Health Organization (WHO) noch im selben Monat vor einer Infodemie warnten. Nicht nur Personen wie Eva Hermann, Attila Hildmann, Xavier Naidoo oder Ken Jebsen verbreiten im deutschsprachigen Raum krude Theorien, auch verschwörungstheoretische Dokumentarfilme erreichen online wieder ein Millionenpublikum.
Als Anfang 2021 die ersten Impfungen gegen das Coronavirus auf den Markt kommen und die Hoffnung keimt, dass das Ganze nun bald ein Ende hat, wird nach dem ersten Andrang auf die Impftermine deutlich, dass sich ein kleiner Teil der WEIRD3-Bevölkerung nicht impfen lassen wird. 22% der deutschen und österreichischen Bevölkerung sind bis heute nicht gegen das Coronavirus geimpft, in der Schweiz sind es sogar knapp 30% (FT Visual & Data Journalism Team). Eine Entwicklung, die nicht erst seit den Coronaimpfungen zu beobachten ist. So hatte die deutsche Regierung das Ziel bis 2015 die Masern auszurotten, aber noch Ende Februar 2015 starb in Berlin ein eineinhalb Jahre altes Kind bei einem der größten Masernausbrüche in Deutschland im 21. Jahrhundert. 2018 starben weltweit über 140.000 Menschen an Masern, vor allem Kleinkinder (WHO 2018). Dass Menschen an vermeidbaren Krankheiten sterben, liegt vorrangig an einer zu geringen Impfquote. Denn um auch Menschen zu schützen, die sich nicht impfen lassen können, müsste eine Herdenimmunität der Bevölkerung erreicht werden. Dafür wäre aber abhängig vom Impfstoff eine Impfquote von 90-95% notwendig. Dieses Ziel wird seit Jahren verfehlt. Während Impfgegnerinnen bereits seit der Entwicklung der ersten Impfung existieren, ist der Rückgang in den letzten Jahrzehnten mitunter auf eine britische Studie aus dem Jahr 1998 zurückzuführen. Hauptautor ist der diskreditierte Gastroenterologe Andrew Wakefield, der auch Regisseur, Produzent und Protagonist des Zweiteiler V AXX ED ist.
Die vorliegende Schrift untersucht rhetorische und ästhetische Mittel, mit denen konspirative Dokumentarfilme sich um die Gunst des Publikums bemühen. Als Fallbeispiel dient die US- amerikanische Produktion V AXX ED. F ROM C OVER-U P TO C ATASTROPHE (2016). Diese erhielt bereits vor ihrer geplanten Premiere auf dem Tribeca Film Festival breite internationale, mediale und vor allem kritische Aufmerksamkeit. Wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Film über Impfungen: In einer dokumentarischen Assemblage von weinenden Kindern in Homevideos, Audio-Aufnahmen eines Whistleblowers, herzzerreißenden Zeuginnenberichten von Eltern und ernsten Interviewaufnahmen von Ärztinnen und Expertinnen wird eine holzschnittartige Darstellung der Welt präsentiert, in der die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die US-amerikanische Bevölkerung belügt.4 Robert de Niro - Hollywoodschauspieler und Mitbegründer des Tribeca Film Festivals, sowie Vater eines autistischen Sohns - hatte den Film persönlich für das Programm 2016 ausgesucht. Er wollte nach eigenen Aussagen mit der Aufführung des Filmes eine Konversation ermöglichen (Rehfeld 2016). Es folgten internationalen Protesten von Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen, Autismus-Organisationen und Dokumentarfilmerinnen. De Niro wurde vorgeworfen, den Film und seine Inhalte mit seinem Verhalten zu würdigen. Schließlich wurde der Film aus dem Programm genommen. Die Kontroversen und die ‘Zensur' - wie Wakefield die Handhabung mit dem Film bezeichnet- waren ein Glücksfall für eben jenen. Es wurde genau das Gegenteil des eigentlichen Zwecks erreicht: Die Folge waren ein großes mediales und gesellschaftliches Interesse und hohe Publikumszahlen. Der Film lief international in zahlreichen Kinos an, auch in Deutschland und Österreich - trotz oder gerade wegen der Kritik. Die Bekanntheit und Verbreitung , sowie kritische Aufmerksamkeit, die dem ersten Film zuteil wurden, waren ausschlaggebend für meine Auswahl als Fallbeispiel.
Bereits in V AXX ED zeigt sich die Verflechtung von konspirativen und impfgegnerischem Denken, welches während der Coronapandemie in den Fokus gerückt ist. Seine Überzeugungskraft bezieht der Film aus dem Rückgriff auf bekannte rhetorische und ästhetische Strategien des dokumentarischen Films. Gleichzeitig entwickelt er Charakteristika des konspirati- ven Onlinedokumentarfilms weiter und bringt sie auf die große Leinwand. Er profitiert von der Beliebtheit des Dokumentarfilms im Allgemeinen, aber auch von stilistischen Veränderungen durch den Dokumentarfilmer Michael Moore.
Der Rechtswissenschaftler Mark Fenster schreibt über Verschwörungstheorien, dass sie »vielleicht falsch oder allzu simpel sind, aber manchmal sind sie eben auch auf der richtigen Spur«(90).5 Aus dieser Motivation betrachte ich auch V AXX ED, denn ein Verständnis ihrer Wirkweise und Funktionen ist wichtig, um zu verstehen, wie sie Menschen von ihren Anliegen überzeugen und warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben.
V AXX ED bildet ein audiovisuelles Bindeglied zwischen den konspirativen Onlinesdokumen- tarfilmen der 2000er Jahren und den zeitgenössischen Beispielen der 2020er und leitet einen ästhetischen und rhetorischen Strategiewechsel ein. Der Film entwickelt aus der Personifizierung von vermeintlichen Impfrisiken mit Hilfe von persönlichen Geschichten, sowie der Nutzung von Interviews und Homevideos seine Wirkung. Indem V AXX ED die eigenen Expertinnen als vertrauenswürdig und Regierungen, Institutionen und etablierte Medien als Lügnerinnen und Feindinnen präsentiert, wird das Vertrauen in diese zerstört und an den Fundamenten der Gemeinschaft gerüttelt. Es wird in simplifizierender Hollywoodmanier ein manichäisches Weltbild von Gut/Böse geschaffen, in welchem die ‘heldenhaften' Ärztinnen und Eltern der ‘bösen' CDC und ihren Mitverschwörerinnen Paroli bieten. Der Film V AXX ED spricht Ängste, Unsicherheiten und Sorgen der Zuschauerinnen an und suggeriert ein Gefühl der Sicherheit. Er bietet eine absolute und authentische Wahrheit, verspricht Antworten auf ungelöste Probleme und Fragen und gibt auf diese Weise Hoffnung. Der Film legt den Fokus auf die Gemeinschaft: Erfahrungen werden geteilt und Narrative wiederholt. Die filmische Arbeit hat sowohl eine ermächtigende als auch gemeinschaftsbildende Funktion. Dies wird vor allem in dem Sequel V AXX ED II. T HE P EOPLE' S T RUTH (2019)6 deutlich.
Zur näheren Untersuchung der Fragen und Thesen habe ich folgende Gliederung vorgenommen:
Im ersten Kapitel widme ich mich dem Phänomen der Verschwörungstheorie, seiner Entwicklung und Definition. Zudem gehe ich der Frage nach, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben. Danach beschäftige ich mich kurz mit der gemeinsamen Geschichte von Impfungen und ihren Gegnerinnen sowie der Wakefield-Studie von 1998. Abschließend bespreche ich die Verbreitung von Verschwörungstheorien im virtuellen Raum. Im zweiten Kapitel betrachte ich, wie Verschwörungstheoriefilme ihre Argumente audio-visuell darstellen, formulieren und verteidigen, um zu verstehen, warum und auf welche Weise sie überzeugen. Dazu wende ich mich zuerst dem Genre Dokumentarfilm im Allgemeinen zu, um im Anschluss dessen rhetorische Strategien als auch das Phänomen Michael Moore in den Blick zu nehmen. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der Argumentationsweise von Verschwörungstheorien, ihren Narrativen und ihrer Verbreitung in Film und Fernsehen. Das zweite Kapitel schließe ich mit einer Betrachtung des konspirativen Onlinedokumentationfilms und seinen Charakteristika ab. Im dritten Kapitel widme ich mich dem konspirativen Dokumentarfilms V AXX ED und seinen Protagonistinnen. Ich analysiere über welche Strategien filmisch ein ma- nichäisches Weltbild konstruiert wird und wie der Regisseur sich dieses zu Nutze macht, um die Rezipientinnen von seiner Sichtweise zu überzeugen oder zumindest Zweifel an der wissenschaftlichen Perspektive auf das Impfen und sein Wirken zu säen. Abschließend fasse ich kurz die gefundenen Ergebnisse zusammen und widme mich der aktuellen Reaktivierung des dokumentarischen Verschwörungstheoriefilm.
Die enthaltenen Aussagen und Weltbilder werden ausdrücklich nicht nach Validität oder Pietät beurteilt und decken sich nicht mit meinen eigenen Auffassungen.
Der englische Begriff conspiracy theory wird im Deutschen mit Verschwörungstheorie übersetzt. Im deutschsprachigen Raum sind jedoch noch drei weitere Termini im Umlauf: Verschwörungserzählung (Pia Lamberty), Verschwörungsmythen (Michael Blume) und Verschwörungsideologie (Armin Phahl-Traughber). Diese entstanden aus der Ablehnung der Bezeichnung Verschwörungstheorie. Demnach entsprächen Verschwörungstheorien nicht den wissenschaftlichen Standards und ihnen fehle es an Wissenschaftlichkeit, sie »argumentierten zirkulär und nicht systematisch und seien vor allem nicht widerlegbar« (Butter 2018: 52). Dies ist jedoch kein starkes Argument dafür, ihnen abzusprechen eine Theorie zu sein: Handkäse mag nicht der Erwartung jeder Person an Käse entsprechen, nichtsdestotrotz handelt es sich immer noch um Käse. Der Amerikanist Michael Butter spricht sich für die weitere Verwendung des Theoriebegriff aus: denn auch bei Verschwörungstheorien handelt es sich um einen Versuch, mit einem Modell die Welt zu verstehen bzw. vergangene und/oder zukünftige Ereignisse zu erklären und vorherzusagen (53-54). Auch sind Verschwörungstheorien oder vielmehr das Weltbild auf dem sie beruhen, immer falsifizierbar. Ob die Widerlegungen angenommen werden oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Aber auch seriöse Wissenschaftlerinnen können häufig nicht akzeptieren, dass ihre Theorien widerlegt wurden, und halten weiter daran fest. Denn:
»Was als widerlegt gilt und was nicht, ist eben auch Ansichtssache. Es hängt von den Grundannahmen der Beteiligten ab [...]. Deshalb erscheint dem einen logisch, was die anderen absurd finden, und umgekehrt.« (55)
Butter bezieht sich hier auf die unterschiedlichen Grundannahmen wissenschaftlicher Disziplinen, deren Divergenz genauso stark ausfallen könne wie die zwischen Verschwörungstheoretikerin und Nicht-Verschwörungstheoretikerin (ebd.).7 Durch die Verwendung der Begriffe Verschwörungstheorie und Verschwörungstheoretikerin wird weder ihre Glaubwürdigkeit noch ihr Ansehen gesteigert. Selten beansprucht jemand den Begriff Verschwörungstheoretikerin für sich, so bezeichnen sich die Protagonistinnen in B EHIND THE C URVE (2018) als ‘Conspiracy realists', denn sie begreifen Verschwörungstheorien nicht als Theorien, sondern als Realität.8
Anders als die derzeitige gesellschaftliche Debatte und das mediale Interesse vermuten lassen, ist es keineswegs so, als ob Verschwörungstheorien plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht wären. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um einen kontinuierlich schwelenden Brand, der immer wieder in kleinen Feuern ausbricht. So vertreten Wissenschaftlerinnen, vor allem aus den psychologischen und philosophischen Disziplinen, die These, dass sie eine zeit- und raumübergreifende, anthropologische Konstante darstellen, die seit dem Übergang vom Nomadentum zur Sesshaftigkeit existieren. Historikerinnen hingegen vermuten, dass Verschwörungstheorien mit der Aufklärung entstanden sind.9 Butter, der zunächst auch diese Auffassung vertrat, verortet die ersten Verschwörungstheorien in der Frühen Neuzeit. So ist sich die Forschung über die Anfänge und Verbreitung von Verschwörungstheorien nicht einig, unter anderem weil sie sich bis jetzt vor allem auf Europa, Amerika und Teile des Mittleren Osten kon- zentriert.10 Es lässt sich aber festhalten, dass Verschwörungstheorien zumindest in der gesamten US-amerikanischen Geschichte zu finden sind (Thalmann 4), und eine wichtige Rolle dabei spielten, ein Narrativ zu bilden, welches das Selbstbild der USA bestimmt (Jodi Dean nach Thalmann 3).
Das im Jahr 2020 erschienene Routledge Handbook of Conspiracy Theory 11 vereint Texte von internationalen Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Feldern. Doch bis dahin war es ein langer Weg: Die wissenschaftliche Forschung nahm erst in den letzten 30 Jahren so richtig Fahrt auf. Davor fristete sie auch aufgrund der negativen Konnotation eher ein Nischendasein; nur vereinzelt widmeten sich Wissenschaftlerinnen dem Thema.12
Katharina Thalmann analysiert in ihrer Dissertation The Stigmatization of Conspiracy Theory since the 1950s - »A Plot to make us Look Polish« (2019) die Stigmatisierung von Verschwörungstheorien in den USA seit den 1950ern bis in die 1970er Jahre. Verschwörungstheorien waren bis in 1950er Jahre orthodoxes Wissen, welches von Eliten, Intellektuellen, Politikerinnen und Bürgerinnen gleichermaßen geglaubt und verbreitet wurde: Die Nationalsozialisten erfanden und propagierten eine ‘jüdisch-bolschewistische Verschwörung‘, um ihr Weltbild zu untermauern und ihre Politik und Gräueltaten zu legitimieren. In der Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fand eine Verschiebung statt: Verschwörungstheorien verloren ihren Status als orthodoxes Wissen und wurden zu heterodoxen Wissen. Der Philosoph Karl Popper hat in den 1950er Jahren den Begriff der Verschwörungstheorie im akademischen Diskurs etabliert. Gleichzeitig »stigmatisierte er das von Verschwörungstheorien produzierte und vertretene Wissen, indem er sie als veraltete, quasi-religiöse, irrationale und unwissenschaftliche Weltanschauung darstellte; sie seien eine verzerrte und vereinfachte Interpretation der Geschichte und gesellschaftlicher Beziehungen, die als Produkte des menschlichen Handelns verstanden wurden« (Thalmann 43).13
Eine Sichtweise, die von seinen Zeitgenossinnen geteilt wurde und bis heute den öffentlichen Diskurs beeinflusst. Zur selben Zeit beschäftigten sich die deutsch-jüdischen Intellektuellen Leo Löwenstein und Theodor W. Adorno, die vor den Nationalsozialisten in die USA flüchten mussten, mit dem Zusammenspiel der Neigung zum Totalitarismus mit verschwörungstheoretischem Denken. 1964 er schien das bis heute einflussreiche Essay The Paranoid Style in American Politics des Historikers Richard Hofstadter. Darin vereint er pejorative Zuschreibungen, die bereits bei früheren Autorinnen zu finden sind. Hofstadter stellt ferner eine Verbindung zwischen Paranoia und verschwörungstheoretischem Denken her und behauptet, dass Verschwörungstheorien vor allem bei Minoritäten an den politischen Rändern verbreitet seien. Diese Behauptungen halten sich bis heute: Auch wenn im wissenschaftlichen Diskurs eine Abwendung von Hofstadters Ansatz stattgefunden hat, wird er im Mainstream immer noch häufig unkritisch zitiert.14 15
Ausgehend von den Kulturwissenschaften findet in den 1990er Jahren ein Paradigmenwechsel statt. Dieser wurde durch die Publikationen von den Wissenschaftlern Peter Knight, Timothy Melley und Mark Fenster vorangetrieben. Sie kritisieren Hofstadters Ansatz und lehnen die Pathologisierung von Verschwörungstheorien ab und setzen sie in Beziehung zu größeren Ängsten und Sorgen. Der Amerikanist Peter Knight ist sogar der Auffassung, dass »wir nun alle Verschwörungstheoretikerinnen sind« (Knight 25).16
Der Glaube an Verschwörungstheorien ist kein Zeichen für eine individuelle kognitive Störung. Nichtsdestotrotz sind Verschwörungstheorien bis heute »eine Beleidigung an sich, eine Anschuldigung für unausgegorenes, schwammiges Denken, das an geistige Verwirrung grenzt« (Butter 2018: 48). Etwas als Verschwörungstheorie zu bezeichnen dient häufig einzig der Delegitimierung und reicht nicht selten aus, um eine Diskussion zu beenden.17
Im Folgenden werden Verschwörungstheorien als kollektive »sinnstiftende kulturelle Praxis« betrachtet, welche aktuelle soziokulturelle und politische Anliegen und Ängste ausdrücken« (Thalmann 3).18 Zu verstehen, wie Verschwörungstheorien als gemeinschaftliche und individuelle Praxis funktionieren und wie mit ihnen Machtverteilung und das Weltgeschehen interpretiert werden, ist hilfreich, um nachvollziehen zu können, warum Verschwörungstheorien existieren und welche Auswirkungen dieses Phänomen auf Politik, Gesellschaft und Kultur hat (Fenster 90).19
»Given the long history of secret machinations, both by and against the established order, it is therefore not prima facie unreasonable in particular circumstances for people to develop a theory that current events might be the result of a conspiracy behind the scenes.« (Butter/Knight 4)
Eine Verschwörung besteht nach dem Politikwissenschaftler Joseph Uscinsky aus einer »kleinen Gruppe von mächtigen Individuen, die im Geheimen zu ihrem eigenen Vorteil und gegen das Gemeinwohl agieren« (Uscinky 2020: 22).20 Im Laufe der Zeit gab es immer wieder reale Verschwörungen, wie z.B. Tuskegee-Syphilis-Studie, Watergate, Panama-Paper, PRISM-Affä- re oder Ibiza-Skandal. Diese unterscheiden sich aber von Verschwörungstheorien hinsichtlich des zeitlichen und personellen Umfangs. Verschwörungen der Vergangenheit wurden von kleineren Gruppen begangen und waren zeitlich begrenzt. Es handelte sich um relativ »kurzfristig durchgeführte Vorhaben mit einem konkreten Ziel« (Armin Pfahl- Traughber nach Butter 2018: 37). Verschwörungstheorien gehen hingegen von größeren Gruppen aus, die über einen längeren Zeitraum - von Jahren bis zu Jahrhunderten - an einem ambitionierten, aber vagen Ziel arbeiten, wie z.B. der Weltherrschaft (ebd.). Mit zunehmender Größe und Tragweite des Ziels steigt aber auch die Zahl der Akteurinnen, die für die Planung und Durchführung eines solchen Unterfangens notwendig wären. Und somit auch die Anzahl der eingeweihten Personen, die die Existenz der Verschwörung und ihre Geheimnisse für sich behalten müssen. Der Mathematiker David Robert Grimes entwickelte ein Modell, welches berechnet, wie lange Verschwörungen einer bestimmten Größe geheim bleiben können. Eine Inszenierung der Mondlandung wäre demnach aufgrund der Anzahl der Verschwörerinnen bereits nach wenigen Jahren aufgedeckt worden (Grimes). Ferner gehen Verschwörungstheorien davon aus, dass alle Verschwörerinnen dieselbe Agenda haben und gemeinsam an einem Strang und in dieselbe Richtung ziehen - und das über Jahre, wenn nicht Jahrhunderte. Menschen sowie Gruppen haben jedoch meist sehr unterschiedliche und oft gegensätzliche Eigeninteressen.21 Verschwörungstheoretikerinnen nehmen außerdem an, »dass Menschen den Verlauf der Geschichte ihren Intentionen entsprechend lenken können, dass Geschichte also planbar ist« und verstehen »Geschichte an sich als eine Abfolge von Komplotten einer oder verschiedener Gruppen« (Butter 2018: 40). In Verschwörungstheorien wird die Welt daher »eher durch Design als durch Zufall« (Barkun 3)22 regiert. Dieses Menschen- und Geschichtsbild ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und wird von den modernen Sozialwissenschaften radikal infrage gestellt. So ist der Glaube an Verschwörungen nicht abwegig, aber Verschwörungstheorien, die eine absolute Wahrheit versprechen, sowie von einem überholten Menschen-und Geschichtsbild ausgehen, sind in ihrer Gesamtheit immer falsch.23
Aber was ist eine Verschwörungstheorie? Der US-amerikanische Wissenschaftler Michael Barkun unterscheidet drei Verschwörungstheorie-Typen (Barkun 3):
Eine Ereignisverschwörungstheorie handelt von einem einzelnen Ereignis oder einer Ereignis-Serie für die eine vermeintliche Verschwörung verantwortlich sei (6). Beispiele dafür sind 9/11 oder das Kennedy-Attentat. Bei einer Systemverschwörungstheorie hingegen liegt der Fokus auf einer als mächtig wahrgenommenen Gruppe mit geheimen Machenschaften und Zielen (Butter 34). Beispiele hierfür sind Regierungen, Institutionen und Konzerne, aber auch Gruppen, wie ‘die Juden' oder ‘die Ausländer'. Eine Superverschwörungstheorie vereint Elemente aus mehreren Ereignisverschwörungen und/oder Systemverschwörungen.
Weiter definiert Barkun (3-4) Verschwörungstheorien durch die drei folgenden Leitmotive:
Nichts geschieht durch Zufall: alles ist geplant und folgt einer bestimmten Ordnung, einem (geheimen) Plan und wird vom menschlichen Handeln geprägt und kontrolliert (Thalmann 2).
Nichts ist, wie es scheint: Hinter der Fassade der Dinge steckt viel mehr. Durch Täuschung werden die ‘wahren' Pläne, Motive und Strippenzieherinnen verschleiert (Ebd.). So sind auch fehlende Beweise für die Existenz einer Verschwörung kein Grund, nicht daran zu glauben; vielmehr zeigt der Mangel an Beweisen, wie geschickt die Verschwörerinnen darin sind, ihre Spuren zu verwischen und im Geheimen zu agieren.
Alles ist miteinander verbunden: Alles hängt mit allem zusammen. In einer Verschwörungstheorie werden disparate Ereignisse und Personen miteinander in Beziehung gesetzt. Auch, wenn sie nichts oder nur bedingt etwas miteinander zu tun haben und/oder sogar zeitlich mehrere Jahrzehnte auseinander liegen (Ebd.).
Ferner teilt Thalmann drei weitere Beobachtungen, einerseits um Barkuns Konzepte zu ergänzen, andererseits, um den Begriff der Verschwörungstheorie von verwandten Konzepten wie Gerüchten, Urban Legends, Tratsch und Klatsch zu unterscheiden.24
Im Gegensatz zu den vorher genannten Konzepten, zeichnen sich Verschwörungstheorien durch einen hohen Grad an Komplexität, d.h. Detailgenauigkeit sowie durch übertrieben ela- borierte Argumente aus. Hierfür nennt Thalmann neben schriftlichen Publikationen, die sich der Beweisführung einer Verschwörungstheorie oder mehreren widmen, auch den verschwörungstheoretischen Dokumentarfilm T HE O BAMA D ECEPTION (2009): »Dieser präsentiert eine komplizierte Argumentation, die zahllose historische Ereignisse, öffentlich zugängliche Daten und Interviews mit (selbsternannten) Experten zu einer alternativen Geschichte der letzten 50 Jahre zusammenfügt« (Thalmann 2).25
Thalmanns zweite Beobachtung greift die Diskussion um den Wahrheitsgehalt von Verschwörungstheorien auf: Diese sind wissenschaftlich nicht richtig, auch wenn sie durch das Aufspannen eines allumgreifenden Netzwerkes mit Fakten, Fußnoten und selbsternannten Expertinnen den Anschein von faktenbasierter Evidenz erwecken. Gemeinsam mit fiktiven Elementen und Anekdoten werden sie zu einer fesselnden Geschichte verwoben und auf diese Weise in eine scheinbare Korrelation gebracht. Die realen Gegebenheiten und Fakten verleihen dem Fiktiven ein Mehr an Kredibilität und Bedeutung. Die Verschwörungstheorien begeben sich somit auf das Feld der Halbwahrheiten, deren auf der Wahrheit fußender Anteil es erschwert die Theorie in ihrer Gänze ad acta zu legen. Auch fiktive Erzählungen und Filme nutzen diese Strategie, indem sie zum Beispiel behaupten, dass sie auf wahren Ereignissen basieren.
Als letzten Punkt nennt Thalmann die populistische und produktive Natur von Verschwö- rungstheorien.26 27 In ihrer Weltanschauung können Verschwörungstheorien als populistisch verstanden werden, insofern Ernesto Laclaus Verständnis von Populismus gefolgt wird:
»[Populismus] vereinfacht den politischen Raum, indem er eine komplexe Reihe von Unterschieden und Festlegungen durch eine strenge Dichotomie ersetzt, deren beide Pole notwendigerweise ungenau sind« (Laclau zitiert nach Fenster 84).28
Auf der einen Seite das ‘unschuldige und unwissende Volk', auf der anderen Seite die ‘boshafte' Verkörperung der Macht. ‘Hinterlistige Verschwörerinnen', ‘heldenhafte Erwachte' und ‘naive Schlafschafe' werden in ein manichäisches Schema von Gut/Böse, Dunkel/Hell, Hei- mat/Fremde, Lokal/Global, Freundinnen/Feindinnen, Heldinnen/ Schurkinnen eingeteilt. 29 Diese Einteilung in Gut und Böse bestimmt das Wesen der Verschwörungstheorie (Butter 2018: 23). Gleichzeitig bietet dieses Weltbild auch einen Lösungsweg: Die Welt kann gerettet werden, die Schlafenden müssen nur ‘geweckt' und die Welt von den ‘Bösen' befreit werden. Aktuell dominiert in der westlichen Welt das Narrativ einer Verschwörung von Mächtigen und Eliten, also eine Verschwörung von oben, darin zeigt sich auch eine weitere Verschränkung mit dem Populismus. In Verschwörungen von unten konspirieren Teile der Bevölkerung (30ff) . Ferner können Verschwörungen aus einer Gruppe selbst, also von innen oder von außen kommen. Die verschiedenen Versionen der Verschwörungstheorie des ‘Großen Aus- tauschs', die bei Rechtsextremen sehr verbreitet ist, machen abwechselnd die ‘deutsche Merkel-Regierung' oder ‘die Juden', oft auch beide, zu den Drahtzieherinnen der angeblichen Verschwörung. Demnach soll die weiße, christliche Bevölkerung Europas Schritt für Schritt mit Musliminnen unterwandert beziehungsweise ‘ ausgetauscht‘ werden. Flüchtende sind je nach Narrativ unwissende Figuren in einem Schachspiel, Mitwisserinnen oder gar Mitverschwörerinnen, aber immer dienen sie als Sündenbock. Denn nicht abstrakte Prozesse werden für die als schrecklich und bedrohlich wahrgenommenen Ereignisse und Entwicklungen verantwortlich gemacht, sondern »eine Gruppe von bewusst handelnden Individuen« (109).
»Democratic politics relies on a gap between the public and its elected representatives that is mediated by established political institutions; populism emerges when this gap constitutes a problem, or even a crisis, and when a movement can plausibly offer some more direct or ‘authentic‘ means of representation in the name of the people.« (Thomas and Keith, The Octopus 124 nach Fenster 85).
Ähnlich verhält es sich mit Verschwörungstheorien: Wenn Wissenschaft, Politikerinnen und Expertinnen ein Phänomen oder Ereignis nicht zufriedenstellend erklären können, sind Verschwörungstheorien oft in der Lage, diese Lücke zu schließen, und eine authentischere, weil widerspruchsfreie , und absolute Wahrheit zu bieten.
Uscinky nennt noch den Punkt der Nicht-Falsifizierbarkeit (non-falsifiability).30 So seien Verschwörungstheorien nicht verifizierbar. Wie bereits zuvor erwähnt, können jedoch die meisten Annahmen in Verschwörungstheorien, insbesondere ihre überholten Menschen-und Geschichtsbilder, entkräftet oder widerlegt werden, aber das heißt nicht, dass Verschwörungstheoretikerinnen sich auch davon überzeugen lassen. So wird auch das Fehlen von Beweisen als Beweis für die Allmächtigkeit und Omnipräsenz der Verschwörerinnen gesehen. Vielleicht sollte hier also weniger von Nicht-Falsifizierbarkeit als Nicht-Überzeugbarkeit gesprochen werden.
Dies führt zu unfreiwillig komischen Momenten: In der Netflix-Dokumentation B EHIND THE C URVE (2018) führen Flat-Eartherinnen31 zwei unterschiedliche Experimente durch, die beweisen sollen, dass die Erde flach ist, genau das Gegenteil, nämlich, dass die Erde rund ist. Diese Ergebnisse können sie jedoch nicht akzeptieren und planen daher weitere Experimente, um ihre Annahme zu beweisen. Dies zeigt, dass Verschwörungstheoretikerinnen selbst dann nicht überzeugt werden können, wenn sie sich selbst den Gegenbeweis liefern.
Dies bringt mich zur Frage, wer diese Menschen sind, die an Verschwörungstheorien glauben und was ihre Gründe sind. Studien zu diesen Fragen sind bis 2007 nur vereinzelt zu finden, und ihre Ergebnisse sind stark davon abhängig, wie die Begriffe Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretikerinnen definiert werden; ob es sich um qualitative oder quantitative Untersuchungen handelt, und aus welchem Forschungsfeld sie kommen. Zudem gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende verschiedene Verschwörungstheorien, die wiederum in unterschiedlichsten Varianten kursieren. Dies macht es unmöglich, in einer einzelnen Studie alle Varianten und Versionen, die im Umlauf sind, abzudecken.
Um zu definieren, wer diese Verschwörungstheoretikerinnen sind, müssen zuerst damit einhergehende Fragen angesprochen werden. Wie bereits oben erwähnt, vertritt Knight den Standpunkt, dass alle Menschen Verschwörungstheoretikerinnen sind. Für eine Analyse ist diese Definition jedoch wenig hilfreich. Im Falle der Personen Eva Hermann, Xavier Naidoo, Attila Hildmann, Ken Jebsen, Alex Jones oder David Icke, um nur einige prominente Beispiele aus der Verschwörungsszene zu nennen, ist die Antwort eindeutig. Sie glauben nicht nur an Verschwörungstheorien,32 sondern sie setzen sich aktiv für deren Verbreitung in der Öffentlichkeit ein. Eine solche Definition wäre aber auch nicht zielführend, da sie zu wenige Personen einbeziehen würde und somit nicht repräsentativ wäre. Sind dann Verschwöruns- theoretikerinnen Personen, die an mindestens eine Verschwörungstheorie glauben? Wie würde dieser Umstand abgefragt werden? Eine Auflistung aller Verschwörungstheorien wäre wie gesagt aufgrund der schieren Anzahl kaum möglich; auch legen Studien nahe, dass fast jede US- Amerikanerin an eine oder mehrere Verschwörungstheorien glaubt (Smallpage et al.: 264). Oder sind Verschwörungstheoretikerinnen Menschen, die an mehrere Verschwörungstheorien glauben? Wie viele sind mehrere? Und was heißt schon glauben? Verschwörungsglaube benennt die individuelle Zustimmung von einer Person zu einer oder auch mehreren Verschwörungstheorien. Verschwörungsdenken wiederum bezeichnet die Tendenz von Individuen zu glauben, dass bestimmte weltliche Ereignisse und Umstände Konsequenzen einer Verschwörung sind. Diese Annahme wurde mitunter aus der Erkenntnis abgeleitet, dass Menschen, die an eine einzelne Verschwörungstheorie glauben, ebenfalls an weitere glauben. Dies ist selbst dann der Fall, wenn sich die Verschwörungstheorien widersprechen oder in keinem Zusammenhang miteinander stehen (Douglas et al. 5) . In der quantitativen Forschung werden unterschiedliche Herangehensweisen genutzt, um Verschwörungsglauben und -denken zu messen. Bei derartigen Messungen stellen sich einige Fragen: Mit welcher Skala wird gemessen? Welche Antworten zählen als Zustimmung und welche nicht? Wie können die Ergebnisse von Studien mit unterschiedlichen Skalen zusammengefasst werden? Qualitative Studien untersuchen bereits vorhandenes Material, wie zum Beispiel Tweets, Kommentare, Briefe oder Filme aus der verschwörungstheoretischen Community untersucht werden. Hier wiederum stellt sich häufig die Problematik der ethischen und/oder legalen Beschaffung der Materialien und Informationen.
Die Sozialpsychologen Olivier Klein und Kenzo Nera (2019) kommen in ihrer Studie im Handbook zu dem Schluss, dass Verschwörungstheorien eine »besonders spektakuläre Veranschaulichung dessen sind, dass das was wir über die Welt glauben, von einem vielseitig voreingenommenen Informationssuchprozess abhängig ist, und nicht von logischen Schlussfolgerungen aus einer objektiven Untersuchung der Realität« (132).33
Wie zuvor erwähnt, ist der Glaube an Verschwörungstheorien weder pathologisch noch paranoid. Vielmehr offenbart er kognitive Verzerrungen des Gehirns, die meist unbewusst bleiben und die das Denken aller Menschen in unterschiedlichen Ausprägungen beeinflussen. Als kognitive Verzerrungen werden systematische fehlerhafte Tendenzen bei der Verarbeitung von Informationen, d.h. beim Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen, bezeichnet; sie sind Produkte der Evolution und überlebenswichtig. So vereinfachen kognitive Verzerrungen die Informationsverarbeitung, beschleunigen Denkprozesse und reduzieren Komplexität. In mehreren Studien wurden Korrelationen zwischen diversen Verzerrungen und dem Glauben an Verschwörungstheorien gefunden; eine kausale Verbindung nachzuweisen steht aber noch aus. Um es an Hand eines Beispiels deutlich zu machen: es gibt noch keine Ergebnisse dazu, ob Menschen mit einer hohen illusionären Mustererkennung eher an Verschwörungstheorien glauben, oder ob verschwörungstheoretisches Denken zu einer hohen illusionären Mustererkennung führt. Im Anschluss möchte ich im Überblick einige kognitive Verzerrungen besprechen, die im Zusammenhang mit verschwörungstheoretischem Glauben von Bedeutung sind: Der Bestätigungsfehler (confirmation bias) ist vielleicht das bekannteste Phänomen, da er auch häufig im Zusammenhang mit Filterblasen in den Sozialen Medien thematisiert wird.34 Er bezeichnet die Neigung, das zu glauben, was mit den eigenen bereits existierenden Ansichten übereinstimmt oder diese bestätigt. Der Bestätigungsfehler erklärt, wieso Menschen dieselbe Information unterschiedlich bewerten, d.h. als richtig/falsch, glaubwürdig/nichtglaub- würdig. Diese Bewertung ist abhängig von den bereits existierenden Grundannahmen und Einstellungen. Indem nur noch mit gleichgesinnten Menschen kommuniziert wird und Informationen von Medien konsumiert werden, welche die eigene Meinung vertreten, wird dies noch verstärkt. Dies hat auch die Funktion kognitive Dissonanz zu vermeiden. Wenn Menschen mit Informationen konfrontiert werden, die ihren Überzeugungen und Verhaltensweisen widersprechen, kann dies zu mentalen Stress führen.. Der Boomerang-Effekt (backfire effect) ist ein Unterform des Bestätigungsfehlers: Wenn Personen mit Informationen konfrontiert werden, die ihrem Glauben widersprechen, hat das oft nicht den gewünschten Effekt - eine Neubewertung der eigenen Position aufgrund der neuen Informationen - sondern führt vielmehr dazu, dass sie noch stärker an ihren Überzeugungen festhalten und das Ganze somit nach hinten los geht (backfire).
Als Absichtsunterstellungen (intentionality bias) oder auch Akteurinnenerkennung (agency detection) wird die Tendenz des Gehirns bezeichnet, eine (bösartige) Absicht hinter dem Verhalten von Personen und nicht menschlichen Akteurinnen zu vermuten. Brotherton/French (2015) stellten fest, dass es eine positive Korrelation zwischen Verschwörungsdenken und Absichtsunterstellung gibt: Personen, die bei ambigen, imaginären Aussagen (z.B. Sie trat auf einen Hund), eher dazu neigten, zu glauben, dass dahinter Absicht steckte (Sie trat den Hund absichtlich und nicht aus Versehen), waren auch eher dazu bereit, Verschwörungstheorien zu glauben. Es lässt sich sogar feststellen, dass es sich bei diesem Phänomen nicht um einen Einzelfall handelt, sondern vielmehr eine Form der Weltanschauung: Eine Welt, in der alles aus einem bestimmten Grund passiert und keine Zufälle existieren.
Beim Verhältnismäßigkeits-Fehlschluss (proportionality bias) wird angenommen, dass es für ein einschneidendes Ereignis, sei es auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene, eine ebenso wichtige und gravierende Ursache geben muss. Auch im Falle der Coronapandemie suchen Menschen nach einer Ursache, die in ihren Augen wichtig genug erscheint, um die lebensverändernden Auswirkungen zu erklären. Wenn die offiziellen Berichte unzulänglich er- scheinen, »bringt uns der Verhältnismäßigkeit-Fehlschluss dazu, trotz überwältigender Gegenbeweise an große, heimtückische Verschwörungen zu glauben.« (Brotherton 190).35
Die Mustererkennung (pattern recognition) beschreibt die Fähigkeit des Gehirns, Regelmäßigkeiten und Wiederholungen in Informationen zu erkennen und eine kausale Verbindung zwischen zwei Stimuli wahrzunehmen. Dies war und ist evolutionär wichtig für das menschliche (Über-) Leben (z.B. die Erkenntnis, dass rote Pilze tödlich sein können). Wenn Menschen aber kausale Verbindungen und Muster erkennen, wo gar keine vorhanden sind, so wird von der illusionären Mustererkennung (illusory pattern recognition) gesprochen. Eine Hypothese ist, dass Menschen die dazu neigen in zufälligen Anordnungen ein Muster zu erkennen, eher an Verschwörungstheorien glauben, in denen alles miteinander verbunden ist (Prooijen et al. 170) Bei der Scheinkorrelation (spurious correlations) sehen Personen einen kausalen Zusammenhang zwischen zwei Dingen, die keinen haben, wie zum Beispiel zwischen dem Konsum von Schokolade und der Anzahl von Nobelpreisträgerinnen in einem Land. Beim Verknüpfungsfehlschluss (conjunction fallacy) hingegen schätzen Personen die Verknüpfung zweier Aspekte oder Ereignisse als wahrscheinlicher ein, als deren singuläres Auftreten.
Abschließend soll hier noch auf den Scheinwahrheitseffekt (illusory truth effect) oder auch Wiederholungswahrheitseffekt (repetition truth effect) eingegangen werden. Wiederholte Informationen wurden von den Probandinnen als wahrer eingestuft als neue Informationen. Dies wird darauf zurückgeführt, dass Repetitionen die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen (Hassan/Barber). So können Entlarvungen (debunking) oder kritische Berichterstattungen über Verschwörungstheorien negative Effekte haben. Die häufige Wiederholung einer Verschwörungstheorie in der Öffentlichkeit, kann dazu führen, dass Personen diese wiederholt hören und mit der Zeit als ‘wahr' abspeichern.
Die aufgezählten Muster lassen deutlich erkennen, dass Denkprozesse nicht rational verlaufen. Ein Modell, um die Funktionsweise des menschlichen Gehirns darzustellen, ist das duale Prozessmodell (dual-process model), welches aus System 1 und 2 besteht. System 1 kann als Bauchentscheidung verstanden werden, d.h. ein intuitives, emotionales und rasches Erfassen von Information. System 2 hingegen ist langsam; es umfasst »analytisches Denken, rationale Überlegungen und eine gründliche Bewertung der verfügbaren Informationen.« (Prooijen et al.: 168).36 Entscheidungen und alltägliche Einschätzungen basieren meist auf System 1: Eine Entscheidungsfindung ohne langes Abwägen der Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. So werden die meisten Meinungen und Überlegungen basierend auf bereits existierenden unbewussten Grundannahmen und Weltbildern gefasst, die selten hinterfragt werden, und nicht durch eine rationale und analytische Neubetrachtung jeder Situation. Dies ist auch gar nicht möglich täglich werden Menschen mit einer überwältigen Anzahl an Informationen konfrontiert, eine schnelle und rasche Verarbeitung sowie Auswahl der subjektiven, wichtigen Aspekte ist daher überlebenswichtig. Sobald eine Entscheidung getroffen wird, werden Informationen, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen, ausgeblendet. Solch eine selektive oder »[m]otivierte Wahrnehmung stellt das Prinzip auf den Kopf, wonach die eigene Haltung auf der Grundlage von Fakten gebildet wird. Wer motiviert wahrnimmt, fängt rückwärts an mit einer festgezimmerten Haltung und akzeptiert nur die Fakten, die diese stützen können« (Vincent F. Hendricks/Mads Vestergaard zitiert nach Gess 15). Anstatt die eigene Position zu hinterfragen, werden die eigenen kognitive Fähigkeiten eingesetzt, um den bereits etablierten Standpunkt gegen die Argumente anderer zu immunisieren.
Verschwörungstheorien können die Ursachen bedeutender Ereignisse und Umstände auf eine Art und Weise erklären, die das menschliche Bedürfnis nach Wissen, Sicherheit und einem guten Selbstwertgefühl erfüllen (Douglas et al. 181). Dies zeigte sich auch während der Cor- napandemie: Vor allem zu Beginn herrschte große Unklarheit über Ansteckung, Übertragung und Sterblichkeit des neuen Virus sowie zu Behandlungsmöglichkeiten und Maßnahmen; die Ursprungsfrage konnte bis heute nicht gänzlich geklärt werden. Studien wurden vor dem Peer-Review-Prozess veröffentlicht, Aussagen täglich revidiert und Annahmen und Regeln, die gestern noch galten, am nächsten Tag für nichtig erklärt. So rieten das Robert Koch Institut (RKI) und die deutsche Bundesregierung zu Beginn der Pandemie noch vom Tragen der Masken ab, da diese nicht helfen würden. Wenige Wochen später wurde jedoch erst die allgemeine Maskenpflicht eingeführt, die alles erlaubte, was Mund und Nase verdeckte, wie zum Beispiel ein einfacher Schal oder auch nur ein hochgezogener Pulli, die dann von der medizinischen Maskenpflicht abgelöst wurde. Auch das AstraZeneca-Debakel führte zu Verwirrung und Unsicherheit in der Bevölkerung: Erst sollten nur jüngere Personen damit ge- impft werden, da es zu wenig Studiendaten zu Menschen über 60 gab, dann nur ältere, weil nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff bei weiblichen Personen unter 35 in einigen Fällen tödlich verlaufene Hirnthrombosen als Nebenwirkung aufgetreten waren. Aufgrund ihrer Seltenheit wurde die Nebenwirkung während der Studienphase nicht entdeckt, sondern erst als sie weitreichend distribuiert wurde. Sie tritt nur einmal pro 100.000 Geimpfte auf, kann aber im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben (RKI/BZgA 38). Während Politik und Wissenschaft oft keine zufriedenstellenden Antworten geben konnten, waren die Verschwörungstheoretikerinnen schon längst einen Schritt weiter. Sie können im Gegensatz zur Wissenschaft absolute Aussagen treffen und somit das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Sie bieten eine, auf den ersten flüchtigen Blick, in sich kohärente Lösung, lösen Widersprüche auf und finden kausale Zusammenhänge. Auf diese Weise ermöglichen sie die Bewältigung von Ungewissheit und vermitteln ein Gefühl der Sicherheit (Douglas et al. 182). Studien zeigen, dass Verschwörungsdenken stärker verbreitet ist, wenn Menschen in Zeiten der Unsicherheit Verzweiflung spüren (182). Ebenfalls wurde festgestellt, dass Menschen, denen es an Handlungsfähigkeit und Kontrolle mangelt, besonders anfällig »für Verschwörungstheorien sind, weil diese ihnen die Gelegenheit bieten offiziellen Narrativen zu widersprechen und ihnen das Gefühl geben, dass sie eine gewisse Macht besitzen, weil sie eine andere Perspektive einneh- men«(183).37 Verschwörungsglauben wird stark verbunden mit einem Defizit von sozio-politischer Kontrolle und psychologischer Ermächtigung: Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen, die sich in Kontrolle fühlen, weniger an Verschwörungstheorien glauben, als Personen, die sich machtlos fühlen (183). Gerade, wenn Personen das Gefühl haben, weniger Kontrolle über ihr Leben zu haben, können sie dies kompensieren, indem sie Verantwortung bzw. Kontrolle an andere Agenten wie zum Beispiel eine göttliche Kraft, Institutionen oder Regierungen abgeben. Ein Denken nach dem sogenannten Sündenbock-Prinzip ermöglicht es die Schuld an Ereignissen anderen zu geben, anstatt sich selbst in der Verantwortung zu sehen. Dies kann zu einem besseren Selbstwertgefühl beitragen. Des Weiteren glauben Menschen tendenziell häufiger an Verschwörungstheorien, wenn sie die eigene Gemeinschaft von einer äußeren Gefahr bedroht sehen. Auch das Gefühl, das einem Unrecht getan wurde, oder aber die eigene Person übergangen wurde; das Gefühl also ‘zu kurz zu kommen' wird mit Verschwörungsglauben assoziiert. Individueller und kollektiver Narzissmus sowie das Be- dürfnis nach Einzigartigkeit sind weitere Charaktereigenschaften, die mit einem höheren Verschwörungsglauben in Verbindung gebracht werden (184).
Kollektiver Narzissmus, Vorurteile, Zwischengruppen (ingroup-outgroup) Diskriminierung und verschwörerische Stereotypen können zu »großer Unterstützung für Mitglieder der eigenen Gruppe bei gleichzeitiger völliger Missachtung von Gruppenfremden« (Kofta, Sedek 2005 42 nach Biddlestone et al. 245)38 führen. Es wurde festgestellt, dass bei der verschwörerischen, im Gegensatz zur eigenschaftsbasierten Stereotypisierung der positive Kontakt mit einem stereotypisierten Gruppenmitglied nicht dazu führt, dass negative Annahmen revidiert werden. Bei der neidvollen Stereotypisierung wird die Außengruppe (outgroup) als kalt, kompetent und unfreundlich wahrgenommen und daher für fähig befunden, eine Verschwörung gegen die innere Gruppe (ingroup) zu planen. Anders verhält es sich beim paternalistischen Stereotyp, bei dem die Außengruppe als warmherzig, aber inkompetent wahrgenommen wird (220). Nicht zuletzt kann Verschwörungsglauben dazu beitragen, ein positives Bild von sich selbst und den Menschen in der Umgebung aufrechtzuerhalten, indem Nicht-Gruppenmitglieder diskriminiert werden, oder sogar als »moralische Rechtfertigung für unmoralische Handlungen« (225)39 dienen. Auf der positiven Seite wird Verschwörungsglauben mit der Hinter- fragung von sozialen Hierarchien und Lücken in offiziellen Statements und damit einhergehend mit dem Erwirken einer höheren Transparenz in Institutionen in Verbindung gebracht. Der Glauben an Verschwörungen kann zudem ein Gemeinschaftsgefühl evozieren, sowie Ak- tivismus, legal oder illegal, fördern. Die negativen Verhaltensweisen überwiegen jedoch (225): Wahlenthaltung, problematische Gesundsheitsentscheidungen, Rassismus, Hass oder auch Gewalt. So haben die Täter40 der rassistischen Terrorattacken von Ut0ya (2011), Hanau (2020) oder auch Christchurch (2019) Verschwörungstheorien verbreitet.
Während der Coronapandemie hat sich gezeigt, dass einige Menschen wenig Vertrauen in Regierungen, etablierte Medien und globale Institutionen, wie z.B. WHO oder NATO haben. Dies ist kein neues Phänomen, weltweit sinkt das Vertrauen in Regierungen und Leitmedien seit den 1970er Jahren stetig (Perry 2021). Einer aktuellen Umfrage zufolge sank das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in den Staat auf 29%, 2020 lag es noch bei 56% (MDR aktuell). Finnland ist das Land mit dem höchsten Gesamtvertrauen (65 %) in Medien, der Durchschnitt liegt bei 44% (Newman). In den USA gab es einen Rückgang von 73% im Jahr 1958 auf 29% im Jahr 2021. Repräsentantinnen der ‘Mainstream-Medien', ‘gleichgeschaltete Systemmedien' oder auch ‘Lügenpresse' wurden auf Demonstration der Querdenkerinnen immer wieder angegriffen. Diese Sicht auf etablierte Leitmedien geht häufig einher mit einem massiven Vertrauensverlust, sowie Misstrauen gegenüber Regierungen oder gar dem Glauben an Verschwörungstheorien, in denen Regierungen mit Hilfe der Medien aktiv versuchen, ihren Bürgerinnen Schaden zuzufügen.
[...]
1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Im weiteren Verlauf wird die weibliche Form (generisches Femininform), spiegelbildlich zum Gebrauch der generischen Maskulinform verwendet, womit alle Geschlechter (divers, weiblich, männlich) angesprochen sind.
2 Erst im Januar desselben Jahres waren Anhängerinnen von Trump in das US-Kapitol eingedrungen, auch dort überall zu finden: der Buchstabe Q. Das Q verweist auf QAnon, eine Superverschwörungstheorie aus dem Internet, die von einer oder mehreren nonymen Person(en), bekannt als ‘Q', zuerst 2017 auf 4chan, später 8chan, verbreitet wurde. Q behauptet eine hochrangige Rergierungsbeamtin mit höchster Freigabe (Q) zu sein Zugang zu geheimen Informationen zu haben. Die zuerst nur in den USA verbreitete Verschwörungstheorie QAnon hat heute eine internationale Anhängerinnenschaft und gilt nicht erst seit dem Sturm auf das Kapitol am 6.Januar 2021 als politische Bewegung.
3 WIERD steht für western, educated, industrialised, rich, democratic.
4 Im weiteren Verlauf wird von der CDC im Singular gesprochen, um zum einen die Lesbarkeit zu vereinfachen und zum anderen, das in dem Film mitschwingende abstrakte Konzept der CDC als Einheit und selbstständige Akteurin zu betonen.
5 Übersetzt von der Autorin, Original:» may be wrong or overly simplistic, but they may sometimes be on to something«.
6 Der Name VaxXed bezieht sich im weiteren Verlauf der Arbeit auf den ersten Teil, während der zweite Teil durch II gekennzeichnet wird.
7 In der Arbeit werden die Begriffe Verschwörungstheoretikerin, Verschwörungsgläubige und auch Followerin genutzt, um Personen zu bezeichnen, die an Verschwörungstheorien glauben.
8 Uscinsky beobachtet dazu: »When people believe a conspiracy theory, they tend not to consider it theory at all, but rather fact« (25)
9 z.B. Daniel Pipes, Andrew McKenzie-McHarg und Gordon Wood.
10 Auch diese Arbeit konzentriert sich ausschließlich auf die WIERD-Länder.
11 Herausgegeben und mit Beiträgen von Michael Butter und Peter Knight
12 Unabhängig davon feierten Verschwörungsfilme große Erfolge im Mainstream: Von James Bond, über JFK und X-Files zu aktuelleren Filmen und Serien, wie Blacklist, Stranger Things, Conan - der Detektiv, Homeland, NCIS (und seine zahlreichen Ableger), um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Vgl. Kapitel Verschwörungstheorien in Film und Fernsehen.
13 Übersetzt von der Autorin. Original:» stigmatize the knowledge produced and represented by conspiracy theories in that he portrayed them as an outdated, quasi-religious, irrational, and unscientific worldview, a skewed and simplistic interpretation of history and social relations as the products of human design« (Thalmann 43).
14 Zur weiteren Lektüre: Katherina Thalmann (2019): The Stigmatization of Conspiracy Theory since the 1950s: »A Plot to Make us Look Foolish«.
15 So wurde er zum Beispiel immer wieder als Erklärungsansatz herangezogen, als Donald Trump 2016 überraschend US- Präsident wurde und damit jemand im Amt saß, der selbst Verschwörungstheorien (zumeist implizit) verbreitete und sich selten von ihnen distanzierte, auch weil er von QAnon und seinen Anhängerinnen als Held gefeiert wird.
16 Übersetzt von der Autorin. Original: »we are all conspiracy theorists now« (Knight 25).
17 Übersetzt von der Autorin. Original: »an insult itself, an accusation of unsophisticated, wooly-headed thinking that verges on the mentally disturbed. Calling something a conspiracy theory is not infrequently enough to end discussion« (Knight 11).
18 Übersetzt von der Autorin, Original: »meaning-making cultural practice code and express actual socio-cultural and political concerns and anxieties« (Thalmann 3)
19 Übersetzt von der Autorin. Original: »Understanding why conspiracy theory exists and what effects it has on politics and culture, then, requires a better understanding of how it works as a form of explaining power and as a practice of interpreting the world.« (Fenster 90=
20 Übersetzt von der Autorin. Original:»powerful individuals acting in secret for their own benefit and against the common good« (Uscinky 2020 22).
21 Wer schon einmal versucht hat, in einer kleinen Gruppe ein gemeinsames Ziel zu finden, konstant daran zu arbeiten und dabei auch noch einen Zeitplan einzuhalten, kann dem nur zustimmen.
22 Übersetzt von der Autorin. Original: »by design rather than randomness« (Barkun 3)
23 Wenn im weiteren Verlauf der Arbeit von Verschwörungen und Verschwörerinnen geschrieben wird, meine ich damit immer die vermeintlichen Verschwörungen der Verschwörungstheorien. Im anderen Fall schreibe ich von realen und tatsächlichen Verschwörungen.
24 Dazu muss bemerkt werden, dass Thalmann in ihrer Konklusion anmerkt, dass viele sogenannte Verschwörungstheorien heutzutage eher Verschwörungsgerüchten ähneln. Dazu aber mehr im Kapitel 1.5.
25 Übersetzt von der Autorin. Original: »presents an intricate argument bricolaging countless historical events, publicly available data, and interviews with (self-professed) experts into an alternate history of the past 50 years« (Thalmann 2019 2).
26 Übersetzt von der Autorin. Original: »conspiracy theory's equally populist and productive nature« (Thalmann 2019 3).
27 Zum Zusammenhang von Populismus und Verschwörungstheorien forscht derzeit das Projekt PACT (Populism and Conspiracy Theories) unter Prof. Dr. Michael Butter. Hier habe ich im WS 2020-SS 2021 ein Erasmus-Praktikum absolviert.
28 Übersetzt von der Autorin: Original: »[Populism] simplifies the political space, replacing a complex set of differences and determinations by a stark dichotomy whose two poles are necessarily imprecise« (Laclau zitiert nach Fenster 84).
29 Verschwörungstheoretikerinnen bezeichnen sich selbst auch als 'Erwachte', also als Personen, die aus dem System ‘aufgewacht' sind. Als ‘Schlafschafe' verstehen sie den Großteil der Bevölkerung: ‘Schlafschafe' schauen ‘Mainstreammedien', glauben der Regierung, sind Teil des Systems und ‘schlafen': Sie sehen die Wahrheit nicht und müssen aufgeweckt werden, d.h. von der Wahrheit überzeugt werden.
30 Bereits Karl Popper hebt diesen Aspekt in seiner Conspiracy Theory of Sociology hervor.
31 Flat-Eartherinneen glauben, dass die Erde flach ist.
32 Obwohl dies auch nicht gesichert ist: So verbreitete Alex Jones zwar auf seiner Webseite infowars.com, seinen Podcasts und Filmen viele Verschwörungstheorien. So behauptete er auch fälschlicherweise, dass das Sandy-Hook-Schulmassaker nicht tatsächlich passiert sei, sondern gestellt; Kinder und Jugendlichen seien Schauspielerinnen. Vor Gericht nahm er diese Behauptungen jedoch zurück.
33 Übersetzt von der Autorin. Original: »Conspiracy theories appear to be particularly spectacular illustration of the fact that, most of the time, our beliefs about the world are more a reflection of a multi-biased information-seeking process than the logical conclusion of an objective investigation of reality« (132)
34 Mehr dazu in Kapitel 1.7.
35 Übersetzt von der Autorin. Original: »proportionality bias can steer us toward belief in vast, insidious conspiracies despite overwhelming evidence to the contrary.« (Brotherton 190)
36 Übersetzt von der Autorin. Original: »analytic thinking, rational deliberations and a thorough assessment of the available information«
37 Übersetzt von der Autorin. Original: »For example, people who lack instrumental control may be able to find some compensatory sense of control by adopting conspiracy theories, because conspiracy theories offer people the opportunity to reject official narratives and feel that they possess some power by having an alternative perspective« (183)
38 Übersetzt von der Autorin. Original: »high supportiveness for in-groupers combined with complete disregard for out- groupers« (Kofta, Sedek 2005 42 nach Biddlestone et al 245)
39 Übersetzt von der Autorin. Original: »moral justification for immoral actions« (225)
40 Die Namen der männlichen Attentäter werden hier mit Absicht nicht genannt, da ich es falsch erachte, sich an die Namen vor Terroristinnen und Attentäterinnen zu erinnern, während die Namen ihrer Opfer in Vergessenheit geraten.
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