Bachelorarbeit, 2019
53 Seiten, Note: 2,0
I. Einleitung
1. Problemstellung
2. Methodische Vorgehensweise
II. Theoretische und empirische Grundlagen
1. Moderne Erziehungsmodelle
2. Empirische Ergebnisse zur Internationalisierung von Familienunternehmen
3. Internationalisierung als Herausforderung familiärer Erziehung
3.1 Sprache und Kultur
3.2 Entwicklung in Deutschland
3.3 Herausforderungen für Unternehmerfamilien
III. Empirische Untersuchung
1. Fragestellungen
2. Auswahl der Forschungsmethoden
2.1 Strukturierte In terviews
2.2 Grounded Theory
IV. Auswertung der Interviews mithilfe der Grounded Theory
1. Abgrenzung von aktiver und passiver Erziehung
2. Auswertung der Interviews hinsichtlich aktiver Erziehung
3. Aktive Erziehung als Mittel zur Fremdsprachenförderung
4. Passive Erziehung als Mittel zur Fremdsprachenförderung
5. Auswirkung von aktiver sowie passiver Erziehung auf die Sprachkompetenz
6. Zwang
V. Diskussion
1. Hypothese 1: Erfolgreiche Unternehmensführung in globalen Märkten erfordert eine Internationalität des Unternehmensmanagements
2. Hypothese 2: Internationalität kann durch Erziehung erlernt werden
3. Hypothese 3: Sprachförderung ist in Unternehmerfamilien ein essenzieller Bestandteil der Erziehung
VI. Fazit und Ausblick
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
Anlage 1: Leitfaden der teilstrukturierten Interviews
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare