Wissenschaftlicher Aufsatz, 2009
6 Seiten
Die in den Tropen gelegenen Waldökosysteme spielen eine bedeutende Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf. Sie stellen eine Senke für Treibhausgase dar, indem sie Kohlenstoff aus der Atmosphäre einbinden und sie wirken sich auch auf regionale Klimaveränderungen aus. Die dort vorhandene Biomasse ein großer natürlicher Kohlenstoffspeicher. Infolge der fortdauernden Zerstörung dieser Speicher werden große Mengen an Treibhausgasen emittiert.[1]
Die Entwaldung ist für rund ein Fünftel, div. Schätzungen sprechen auch von 10-25%[2], der jährlichen globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Umfang der jährlichen Emissionen ist bei einem Fünftel größer als der des Transportsektors und nur der Bereich Energieproduktion hat höhere Emissionen.[3] Er entspricht in etwa den gesamten US-Emissionen[4]. Die derzeitigen Schätzungen gehen davon aus, dass ohne lenkenden Eingriff ca. 10-20% des weltweiten Waldbestandes bis zum Jahre 2050 anders genutzt würden. Dies hätte massive Auswirkungen auf die Emissionen und die Klimaentwicklung[5]. Darüber hinaus ist die Vermeidung von Entwaldung deutlich günstiger als im Effekt vergleichbare Maßnahmen in den Industrieländern[6].
Dies alleine sind eigentlich schon genug Gründe, um die Entwaldung bzw. die Vermeidung von Entwaldung und damit Verminderung der Emissionen aus diesem Bereich in die Klimadebatte einzubeziehen.
[...]
[1] FCCC, 2006
[2] SCHLAMADINGER, A., 2005
[3] STERN, N., 2006
[4] HOPPE, T., 2007
[5] KAROUSAKIS, K., 2007
Dieser Abschnitt behandelt die Bedeutung der tropischen Waldökosysteme im globalen Kohlenstoffkreislauf und die Rolle der Entwaldung bei den Treibhausgasemissionen.
Tropische Waldökosysteme sind wichtige Senken für Treibhausgase, da sie Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnehmen. Ihre Biomasse dient als großer natürlicher Kohlenstoffspeicher.
Die Entwaldung ist für etwa ein Fünftel (Schätzungen reichen von 10-25%) der jährlichen globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Die Emissionen durch Entwaldung sind um ein Fünftel höher als die des Transportsektors und nur der Bereich der Energieproduktion verursacht höhere Emissionen. Sie entsprechen in etwa den gesamten US-Emissionen.
Ohne lenkenden Eingriff würden schätzungsweise 10-20% des weltweiten Waldbestandes bis zum Jahr 2050 anders genutzt, was massive Auswirkungen auf die Emissionen und die Klimaentwicklung hätte.
Die Vermeidung von Entwaldung ist deutlich günstiger als im Effekt vergleichbare Maßnahmen in den Industrieländern.
Die erhebliche Menge an Treibhausgasemissionen, die durch Entwaldung verursacht wird, sowie die Möglichkeit, diese Emissionen durch Maßnahmen zur Verhinderung von Entwaldung zu reduzieren, sind wichtige Gründe für ihre Einbeziehung in die Klimadebatte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare