Bachelorarbeit, 2020
114 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechterstereotypen in Werbespots des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Ziel ist es, die Anwendung von Gender Marketing im Kontext der Werbung zu untersuchen und dabei die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen auf die Konsumentenwahrnehmung zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Forschungsfrage definiert und die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird der deutsche Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt, um den Kontext der Untersuchung zu verdeutlichen. Kapitel drei widmet sich der Theorie des Gender Marketings und der Anwendung der Gender Studies im Marketing. Hierbei werden wichtige Begrifflichkeiten wie Sex vs. Gender, die soziale Konstruktion der Geschlechter und die Implikationen des Gender Marketings diskutiert. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Effektivität der Werbung und der Rolle von Geschlechterstereotypen in der Werbung. Dabei werden Definitionen relevanter Begrifflichkeiten, stereotype Rollenbilder und Sexismus in der Werbung erläutert.
In Kapitel fünf werden zwei empirische Forschungsmethoden, die Videoanalyse und der Fragebogen, vorgestellt und die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert. Die Ergebnisse werden interpretiert und die Hypothesen überprüft. Abschließend werden die Limitationen der Untersuchung kritisch betrachtet. Das sechste und letzte Kapitel beinhaltet das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten.
Gender Marketing, Geschlechterstereotypen, Werbung, Lebensmitteleinzelhandel, Konsumentenwahrnehmung, Gender Studies, empirische Forschung, Videoanalyse, Fragebogen, Sex vs. Gender, soziale Konstruktion der Geschlechter, Diversity Ansatz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare