Bachelorarbeit, 2021
91 Seiten, Note: 1,2
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Optimierung des Personalrecruitments im Kontext digitaler Marketingstrategien. Am Beispiel der K.D. Feddersen Holding GmbH wird untersucht, welche Instrumente und Konzepte den Recruitmentprozess effizienter gestalten können und welche Rolle dabei digitale Marketingstrategien spielen. Die Arbeit verbindet theoretische Erkenntnisse mit praktischen Erkenntnissen aus Experteninterviews, um ein ganzheitliches Bild des Themas zu zeichnen.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor und gibt einen Überblick über das Referenzunternehmen K.D. Feddersen Holding GmbH. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Recruitments und der digitalen Marketingstrategien beleuchtet, wobei Schwerpunkte auf den Recruitmentprozess, die relevanten Instrumente und das Berufsbild des Recruiters gelegt werden. Die empirische Analyse im dritten Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Experteninterviews und beleuchtet die Herausforderungen, Ziele und Strategien im Bereich des Personalrecruitments aus der Praxis. Die Handlungsempfehlung im vierten Kapitel fasst die Erkenntnisse zusammen und gibt konkrete Empfehlungen zur Optimierung des Recruitmentprozesses im Referenzunternehmen.
Personalrecruitment, Digitales Marketing, E-Recruitment, Candidate Experience Management, Recruitment-Marketing, Experteninterviews, Handlungsempfehlung, K.D. Feddersen Holding GmbH, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Berufsbild des Recruiters, Optimierung.
Recruitment wird zunehmend zum Marketing. Unternehmen nutzen soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung und gezielte Zielgruppenansprache, um in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Es bezeichnet die Gestaltung aller Berührungspunkte, die ein Bewerber mit dem Unternehmen hat. Ziel ist ein positiver Eindruck während des gesamten Prozesses, um die Abbruchquote zu senken und das Image zu stärken.
Kennzahlen (Key Performance Indicators) wie „Time-to-Hire“ oder „Cost-per-Hire“ helfen dabei, die Effizienz von Recruiting-Kanälen zu messen und den Erfolg digitaler Strategien objektiv zu bewerten.
Der Recruiter von heute muss nicht nur Personalwissen haben, sondern auch Kompetenzen im Bereich digitales Marketing, Datenanalyse und Beziehungsmanagement (Active Sourcing) besitzen.
Die Arbeit empfiehlt eine stärkere Zielgruppenanalyse und die Einbindung des Fachbereichs. Stellenanzeigen sollten spezifisch formuliert und in einem optimierten Marketing-Mix ausgespielt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

