Masterarbeit, 2022
128 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss pränataler Stresserfahrungen und Traumata auf die Mutter-Kind-Bindung und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen pränatalen Stresses und Traumata auf die Entwicklung des Kindes zu gewinnen und die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Prävention und Intervention in diesem Kontext zu beleuchten.
Pränataler Stress, pränatale Traumata, Mutter-Kind-Bindung, Bindungsstörungen, Entwicklung des Kindes, Soziale Arbeit, Prävention, Intervention, Frühe Hilfen, Familienförderung, interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Pränataler Stress kann zu fetaler Programmierung und epigenetischen Veränderungen führen, die das Risiko für spätere psychische und physische Erkrankungen erhöhen.
Die Bindung beginnt bereits in der pränatalen Phase während der Schwangerschaft und wird durch die Einstellung und Belastung der Mutter beeinflusst.
Unterstützung erfolgt durch Frühe Hilfen, Schwangerschaftsberatungsstellen, Familienhebammen und Programme wie SAFE oder STEEP.
Häufige Gründe sind Unkenntnis über Angebote oder die Angst vor dem Jugendamt und einem möglichen Sorgerechtsentzug.
Dazu zählen mütterliche psychische Belastungen, Traumata und eine negative Einstellung zur Schwangerschaft oder zum Kind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

