Doktorarbeit / Dissertation, 2021
368 Seiten, Note: 17
Diese Forschungsarbeit untersucht die Hindernisse, die die Sichtbarkeit wissenschaftlicher Arbeiten an kamerunischen Universitäten behindern. Ziel ist es, den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Produktion und des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen zu evaluieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung einer nationalen Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse.
Introduction générale: Die Einleitung beschreibt den Kontext der wissenschaftlichen Sichtbarkeit in Kamerun, hebt den Mangel an Zugänglichkeit und Bekanntheit wissenschaftlicher Arbeiten hervor und formuliert die Forschungsfrage nach den Hindernissen für die Sichtbarkeit wissenschaftlicher Produktion an kamerunischen Universitäten.
Chapitre I – Revue de la littérature: Dieses Kapitel analysiert die Debatte um offene Wissenschaft und den Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Es beleuchtet die Herausforderungen der Sichtbarkeit afrikanischer Forschung im globalen Kontext und diskutiert die Rolle von Verlagen, Open Access Initiativen und institutionellen Repositorien.
Chapitre II: Approches théorique et méthodologique: Hier werden die theoretischen Grundlagen der Informationsverbreitung im Kontext von Wissenschaft und Kommunikation erörtert, wobei relevante Theorien wie der Two-Step-Flow, die Theorie der Innovationsdiffusion und die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) analysiert werden. Die methodischen Ansätze der quantitativen und qualitativen Forschung sowie der Literaturrecherche werden erläutert.
Chapitre III- Cartographie de la production scientifique des universités camerounaises: Dieses Kapitel präsentiert eine Übersicht über die wissenschaftliche Produktion an drei kamerunischen Universitäten (Dschang, Ngaoundéré, Buea), analysiert deren Strukturen und identifiziert Herausforderungen hinsichtlich der Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse.
Chapitre IV - Environnement de la recherche et production de la connaissance scientifique: Dieser Abschnitt analysiert die Rahmenbedingungen für Forschung und Wissensproduktion an kamerunischen Universitäten, indem er infrastrukturelle, personelle, finanzielle und technologische Aspekte untersucht. Der Fokus liegt auf der Frage, ob das Arbeitsumfeld die Sichtbarkeit der Forschung fördert.
Chapitre V - la validation scientifique: Dieses Kapitel befasst sich mit der wissenschaftlichen Validierung von Arbeiten (Abschlussarbeiten, Publikationen) und untersucht die Einflussfaktoren auf die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse. Es werden kritische Aspekte wie Vetternwirtschaft und mangelnde Transparenz beleuchtet.
Chapitre VI – Gouvernance numérique: Hier wird die digitale Governance an den untersuchten Universitäten analysiert, insbesondere der Einsatz von Technologien zur Steigerung der wissenschaftlichen Sichtbarkeit. Die Akzeptanz und Nutzung von Technologien durch die Wissenschaftler werden untersucht.
Chapitre VII - la bibliothèque universitaire: Dieses Kapitel analysiert die Rolle der Universitätsbibliotheken bei der Sichtbarmachung wissenschaftlicher Arbeiten. Es werden die Herausforderungen hinsichtlich der Organisation, der Ressourcen und der Integration digitaler Technologien in den Bibliotheksbetrieb untersucht.
Chapitre VIII - l’inexistence des dépôts institutionnels: Dieses Kapitel untersucht das Fehlen institutioneller Repositorien an den kamerunischen Universitäten und deren Folgen für die wissenschaftliche Sichtbarkeit. Es diskutiert die Rolle des CIRD und des COCUREL bei der Förderung von Open Access.
Chapitre IX : La visibilité scientifique : Dieses Kapitel analysiert die Platzierung kamerunischer Universitäten in globalen Rankings und diskutiert die Gründe für deren niedrige Positionierung im Kontext der wissenschaftlichen Sichtbarkeit.
Wissenschaftliche Sichtbarkeit, wissenschaftliche Produktion, Open Access, kamerunische Universitäten, Informationsverbreitung, digitale Governance, Universitätsbibliotheken, Hochschulranking, Forschungsförderung, Herausforderungen der Forschung in Afrika.
Diese Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Analyse der Hindernisse, die die Sichtbarkeit wissenschaftlicher Arbeiten an kamerunischen Universitäten behindern. Sie zielt darauf ab, den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Produktion zu evaluieren, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und eine nationale Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse zu entwickeln.
Die Themenschwerpunkte umfassen die Sichtbarkeit wissenschaftlicher Arbeiten, den Zugang zu und die Verfügbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse, den Einfluss von Technologie und digitaler Governance, die Rolle der Universitätsbibliotheken und die Positionierung kamerunischer Universitäten im globalen Hochschulranking.
Die Studie gliedert sich in drei Hauptteile: (1) Kenntnis des Umfelds der Studie (mit Kapiteln zur Literaturrecherche, theoretischen und methodologischen Ansätzen und einer Kartographie der wissenschaftlichen Produktion), (2) Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Sichtbarkeit (mit Kapiteln zur Forschungsumgebung, wissenschaftlichen Validierung und digitaler Governance) und (3) Referenzierung des Wissens angesichts der Probleme der Sichtbarkeit (mit Kapiteln zur Rolle der Universitätsbibliotheken, dem Fehlen institutioneller Repositorien und einer Analyse der Hochschulrankings).
Die Studie untersucht die wissenschaftliche Produktion an drei kamerunischen Universitäten: Dschang, Ngaoundéré und Buea.
Die Studie analysiert die Rolle der Universitätsbibliotheken bei der Sichtbarmachung wissenschaftlicher Arbeiten und untersucht Herausforderungen hinsichtlich der Organisation, der Ressourcen und der Integration digitaler Technologien in den Bibliotheksbetrieb.
Institutionelle Repositorien sind digitale Archive, in denen Forschungsergebnisse und andere wissenschaftliche Arbeiten einer Universität gespeichert und zugänglich gemacht werden können. Das Fehlen solcher Repositorien an kamerunischen Universitäten wird in der Studie als ein Hindernis für die wissenschaftliche Sichtbarkeit identifiziert.
Die Studie analysiert die Platzierung kamerunischer Universitäten in globalen Rankings und diskutiert die Gründe für deren niedrige Positionierung im Kontext der wissenschaftlichen Sichtbarkeit.
Die Schlüsselwörter umfassen wissenschaftliche Sichtbarkeit, wissenschaftliche Produktion, Open Access, kamerunische Universitäten, Informationsverbreitung, digitale Governance, Universitätsbibliotheken, Hochschulranking, Forschungsförderung und Herausforderungen der Forschung in Afrika.
Die Studie analysiert die digitale Governance an den untersuchten Universitäten, insbesondere den Einsatz von Technologien zur Steigerung der wissenschaftlichen Sichtbarkeit. Die Akzeptanz und Nutzung von Technologien durch die Wissenschaftler werden untersucht.
Zu den Hindernissen gehören mangelnder Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten, das Fehlen institutioneller Repositorien, die unzureichende Nutzung digitaler Technologien, Probleme im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Validierung und die Herausforderungen, mit denen Universitätsbibliotheken konfrontiert sind.
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