Masterarbeit, 2021
208 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit dem Begriff der musikalischen Bildung und untersucht das Verhältnis von Theorie und Praxis in diesem Bereich. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Bildungsbegriff zu entwickeln, der die spezifischen Herausforderungen und Chancen des Musikunterrichts berücksichtigt.
Musikalische Bildung, Bildungsbegriff, Theorie und Praxis, ästhetische Erfahrung, Kompetenzen, Musikunterricht, qualitative Forschung, Interviewstudie.
Ziel ist es, das Verhältnis zwischen bildungstheoretischen Konzepten und der Unterrichtspraxis von Musiklehrkräften an Gymnasien zu klären.
Sie wird als zentraler Bestandteil musikalischer Bildung diskutiert, unter anderem basierend auf der Theorie von Christian Rolle.
Die Arbeit beleuchtet den erziehungswissenschaftlichen Diskurs über die Abgrenzung von messbaren Kompetenzen und dem ganzheitlichen Bildungsbegriff.
Es handelt sich um Prozesse, bei denen sich das Selbst- und Weltverhältnis eines Individuums durch die Auseinandersetzung mit Musik grundlegend verändert.
Es wurden qualitative Interviews mit Musiklehrern geführt und mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

