Bachelorarbeit, 2022
57 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorthesis befasst sich mit der Beständigkeit des gesetzlichen Rentenversicherungssystems. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob das im Umlageverfahren finanzierte System vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiterhin zeitgemäß ist und das Versprechen der Rentenversicherung einlösen kann.
Die Einleitung stellt die Problematik der Beständigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dar. Kapitel 2 beleuchtet die Versprechen der Deutschen Rentenversicherung, die Finanzierung des Systems durch das Umlageverfahren, die Bedeutung des Generationenvertrags und den Einfluss des demografischen Wandels. Kapitel 3 widmet sich der Frage, wie sich die Rentenfinanzierung und das Rentenniveau in der Zukunft entwickeln werden. Im letzten Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten zur Änderung des Rentensystems im Hinblick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels diskutiert.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Thesis sind: gesetzliche Rentenversicherung, Umlageverfahren, Generationenvertrag, demografischer Wandel, Rentenniveau, Rentenfinanzierung, Altersvorsorge, Reform, Vergleich, Niederlande.
Obwohl Rücklagen existieren, stellt der demografische Wandel das Umlageverfahren vor große Herausforderungen, da immer weniger Beitragszahler immer mehr Leistungsempfängern gegenüberstehen.
Beim Umlageverfahren werden die aktuellen Rentenbeiträge der Arbeitnehmer direkt zur Auszahlung der aktuellen Renten verwendet, anstatt sie für die eigene Zukunft anzusparen (Generationenvertrag).
Es ist ein Drei-Säulen-Modell bestehend aus einer staatlichen Basisrente für alle Bürger, einer verpflichtenden betrieblichen Vorsorge und einer privaten Zusatzvorsorge.
Diskutiert werden unter anderem die Einführung einer Bürgerversicherung für alle (inkl. Beamte und Selbstständige), die Anpassung des Rentenniveaus und die Erhöhung der Beiträge.
Junge Menschen müssen mit steigenden Beiträgen bei potenziell sinkendem Rentenniveau rechnen, was die Rentabilität des Systems aus individueller Sicht in Frage stellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

