Examensarbeit, 2009
57 Seiten, Note: 2
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit untersucht die Eignung von Volksmärchen im handlungs- und produktionsorientierten Grundschulunterricht. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, inwiefern diese Methode Kindern das Verständnis und die Auseinandersetzung mit der Märchen-Gattung erleichtert. Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Märchens, insbesondere des Volksmärchens, sowie die didaktischen und methodischen Aspekte des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach der Eignung von Volksmärchen im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht für die Grundschule. Sie verweist auf die lange Tradition der Auseinandersetzung mit Märchen und Kindern und begründet die Wahl der handlungs- und produktionsorientierten Methode durch ihren Fokus auf sinnliches Lernen und emotionale Beteiligung. Der Text skizziert den Aufbau der Arbeit, der sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliedert.
2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es beschreibt ausführlich die Gattung Märchen, insbesondere das Volksmärchen, unter Berücksichtigung seiner Definition, Geschichte und Merkmale. Es differenziert zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen und beleuchtet typische Motive und Strukturen von Volksmärchen. Der zweite Teil des Kapitels konzentriert sich auf den handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, definieren seine Merkmale und pädagogische Begründung. Die Kapitel verknüpfen die theoretischen Grundlagen des Märchens mit den Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts, um die Grundlage für die praktische Umsetzung im folgenden Teil zu schaffen.
3. Planung der Unterrichtseinheit: Das Kapitel beschreibt detailliert die Planung der Unterrichtseinheit. Es umfasst die Einordnung in die Kerncurricula, die Definition der Lernziele, den Aufbau der Einheit, die Berücksichtigung der Lerngruppe und deren Voraussetzungen, sowie didaktische und methodische Überlegungen zur Auswahl geeigneter Märchen und zur Gestaltung der Unterrichtsstunden. Es analysiert den Sachverhalt und berücksichtigt die Rahmenbedingungen des Unterrichtskontextes. Die umfassende Planung bildet die Basis für die praktische Durchführung im nächsten Kapitel.
4. Durchführung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel dokumentiert die Durchführung der Unterrichtseinheit, wobei drei exemplarische Stunden detailliert beschrieben werden. Für jede Stunde werden die Lernziele, die curriculare Einordnung, die Sachanalyse, didaktische und methodische Überlegungen sowie die Verlaufsplanung und eine anschließende Reflexion präsentiert. Die Beschreibung der Stunden zeigt die praktische Anwendung der im vorherigen Kapitel entwickelten Konzepte und ermöglicht eine konkrete Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Erfolgen der Umsetzung im Unterricht.
Volksmärchen, Kunstmärchen, Handlungsorientierter Unterricht, Produktionsorientierter Unterricht, Grundschule, Deutschunterricht, Didaktik, Methodik, Lernziele, Sachanalyse, Kerncurriculum, Bildungsstandards, Märchenanalyse, Unterrichtsplanung, Unterrichtsreflexion.
Diese Arbeit untersucht die Eignung von Volksmärchen im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht der Grundschule. Sie analysiert, wie diese Methode Kindern das Verständnis und die Auseinandersetzung mit der Märchen-Gattung erleichtert.
Die Arbeit behandelt die theoretischen Grundlagen des Märchens (insbesondere des Volksmärchens), die didaktischen und methodischen Aspekte des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts, die didaktische Eignung von Volksmärchen für die Grundschule und die methodische Umsetzung im Unterricht. Sie beinhaltet eine detaillierte Unterrichtsplanung und -reflexion.
Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Teil behandelt die Definition und Charakteristika des Volksmärchens, den handlungs- und produktionsorientierten Unterricht (Theorie und Praxis) und die didaktische Eignung von Volksmärchen. Der praktische Teil beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit mit detaillierten Stundenentwürfen und Reflexionen.
Die Arbeit behandelt die Definition und Charakteristika von Volksmärchen, die Abgrenzung zu Kunstmärchen, sowie die Theorie und Praxis des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts nach Meyer und Gudjons, inklusive seiner pädagogischen Begründung und Merkmale.
Die Planung der Unterrichtseinheit beinhaltet die Einordnung in die Kerncurricula, die Definition von Lernzielen, den Aufbau der Einheit, die Berücksichtigung der Lerngruppe (Arbeits- und Sozialverhalten, Lernausgangslage), eine Sachanalyse, sowie didaktische und methodische Überlegungen zur Auswahl geeigneter Märchen und zur Gestaltung der Unterrichtsstunden.
Die Durchführung der Unterrichtseinheit wird anhand von drei exemplarischen Stunden detailliert dokumentiert. Für jede Stunde werden Lernziele, curriculare Einordnung, Sachanalyse, didaktische und methodische Überlegungen, Verlaufsplanung und Reflexion präsentiert.
Schlüsselwörter sind: Volksmärchen, Kunstmärchen, Handlungsorientierter Unterricht, Produktionsorientierter Unterricht, Grundschule, Deutschunterricht, Didaktik, Methodik, Lernziele, Sachanalyse, Kerncurriculum, Bildungsstandards, Märchenanalyse, Unterrichtsplanung, Unterrichtsreflexion.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Inwiefern eignet sich die Methode des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts mit Volksmärchen für die Grundschule, um Kindern das Verständnis und die Auseinandersetzung mit der Märchen-Gattung zu erleichtern?
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare