Bachelorarbeit, 2022
49 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung des Tabakwerbeverbots in Deutschland und analysiert die Ursachen für diesen Wandel. Mithilfe des Multiple-Streams-Ansatzes wird untersucht, wie verschiedene Faktoren, wie Problemwahrnehmung, politische Strömungen und Politikoptionen, zu diesem Wandel geführt haben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik des Tabakkonsums und die Entwicklung der Tabakkontrollpolitik in Deutschland beleuchtet. Anschließend wird der Multiple-Streams-Ansatz vorgestellt, der als analytisches Werkzeug zur Erklärung des Policy-Wandels dient.
In den darauffolgenden Kapiteln wird die Tabakkontrollpolitik in Deutschland detailliert betrachtet, wobei der Fokus auf der Entwicklung der deutschen Tabakkontrollpolitik seit 2003, der Positionierung Deutschlands im internationalen Vergleich sowie der Erklärung des langjährigen Nicht-Wandels liegt.
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird die Einführung des Tabakwerbeverbots als Policy-Wandel anhand des Multiple-Streams-Ansatzes analysiert. Dabei werden die drei Ströme - Problem-Strom, Politics-Strom und Policy-Strom - untersucht, um die Entstehung des Policy-Fensters und die Rolle der Policy-Entrepreneure zu beleuchten.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder Tabakkontrollpolitik, Policy-Wandel, Multiple-Streams-Ansatz, Tabakwerbeverbot, Public Health, Gesundheitspolitik, Deutschland, Europa, und EU.
Das Verbot für Außenwerbung auf Plakaten für Tabakprodukte gilt seit Januar 2022. Es wird 2023 auf Tabakerhitzer und 2024 auf E-Zigaretten ausgeweitet.
Ein politikwissenschaftliches Modell, das Policy-Wandel durch das Zusammentreffen dreier „Ströme“ erklärt: dem Problem-Strom (Wahrnehmung), dem Politics-Strom (politische Stimmung) und dem Policy-Strom (Lösungsvorschläge).
Deutschland leistete jahrelang Widerstand gegen EU-weite Werbeverbote, was oft auf starken Lobbyismus und wirtschaftliche Interessen zurückgeführt wurde.
Akteure, die aktiv Gelegenheiten (Policy-Fenster) nutzen, um ihre Themen auf die politische Agenda zu setzen und Reformen wie das Tabakwerbeverbot voranzutreiben.
Der Wandel wird durch die Öffnung eines „Policy-Fensters“ erklärt, in dem sich veränderte Problemwahrnehmungen und politische Mehrheiten trafen, was das jahrelange Blockieren beendete.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

