Bachelorarbeit, 2021
49 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung des Geldes in der modernen Volkswirtschaft und analysiert die Chancen und Risiken des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Die Arbeit beleuchtet den historischen Wandel des Geldes, die Funktionen des Geldes in der Wirtschaft sowie die Rolle der Europäischen Zentralbank.
Bargeldloser Zahlungsverkehr, Geldpolitik, Europäische Zentralbank, Transaktionskosten, Kriminalität, Schattenwirtschaft, alternative Währungsformen, Schweden, digitale Innovationen, mobile Zahlungssysteme.
Vorteile sind die Bekämpfung der Schattenwirtschaft und Kriminalität, geringere Transaktionskosten und die leichtere Durchsetzung expansiver Geldpolitik (Negativzinsen).
Es bezeichnet den psychologischen Schmerz beim Bezahlen mit Bargeld, der bei bargeldlosen Zahlungen geringer ausfällt, was oft zu unbedachterem Konsum führt.
Zu den Risiken zählen Datenmissbrauch, die Beschränkung bürgerlicher Freiheiten („gläserner Bürger“) und die Benachteiligung technikferner Bevölkerungsgruppen.
In Schweden sind digitale Zahlungssysteme gesellschaftlich weit akzeptiert und Bargeld wird selbst bei Kleinstbeträgen kaum noch verwendet.
Geld wird heute primär durch die Vergabe von Krediten durch Geschäftsbanken (Buchgeld) und durch die Zentralbank (Bargeld/Zentralbankgeld) in den Kreislauf implementiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

