Diplomarbeit, 2001
111 Seiten, Note: 2,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Investor Relations im Kontext eines Börsengangs. Sie analysiert die Bedeutung von Investor Relations als Werttreiber im Rahmen der Unternehmensentwicklung und untersucht die Anforderungen an das Marketing als wesentliches Element der Wertvermittlung.
Dieses Kapitel stellt die Problemstellung der Diplomarbeit dar und definiert die Ziele und den Gang der Untersuchung. Es beleuchtet die Bedeutung von Investor Relations als Werttreiber und die Herausforderungen, die sich im Kontext eines Börsengangs ergeben.
Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung und den Grundlagen von Investor Relations. Es beleuchtet die Aufgaben, Ziele und Zielgruppen von Investor Relations und diskutiert die relevanten gesetzlichen Grundlagen und Maßnahmen. Zudem werden wichtige Instrumente und die Bedeutung von Informationsstruktur und Relevanz in diesem Kontext untersucht.
Dieses Kapitel analysiert den Börsengang der syskoplan AG. Es beschreibt die Gründe für den IPO und beleuchtet die gesetzliche Anforderungen und die IR-Arbeit im Vorfeld des Börsengangs. Zudem werden die wichtigsten Maßnahmen vor dem Börsengang und die Marketingaktivitäten in diesem Kontext untersucht.
Dieses Kapitel untersucht die Anforderungen an das Marketing als Werttreiber im Kontext eines Börsengangs. Es analysiert die Integration von Investor Relations in die Marketingstrategie, die Herausforderungen des marktorientierten Wertmanagements und die Besonderheiten im Rahmen des IPO. Darüber hinaus werden verschiedene Kommunikationsstrategien im Zusammenhang mit Investor Relations beleuchtet und auf das Unternehmen syskoplan angewendet.
Investor Relations, Börsengang, IPO, Marketing, Werttreiber, Wertmanagement, Kommunikationsstrategie, Finanzwerbung, Corporate Communication, Unternehmenskommunikation, Shareholder Value, marktorientierte Unternehmensführung, Due Diligence, syskoplan AG
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare