Bachelorarbeit, 2022
79 Seiten, Note: 2,0
Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, den Mehrwert des Hörtrainings für ertaubte CI-Implantierte im fortgeschrittenen Alter zu untersuchen. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Hörtrainings in Bezug auf ein besseres Hören und ein verbessertes körperlich-psychisches Wohlbefinden.
Das erste Kapitel bietet eine einführende Darstellung des Themas Hörverlust und CI-Versorgung im Kontext der alternden Gesellschaft. Im zweiten Kapitel werden relevante theoretische Grundlagen erläutert, u.a. Definitionen, Klassifikationen und Auswirkungen von beidseitiger Ertaubung, Informationen über Cochlea-Implantate und Hörtraining. Das dritte Kapitel beschreibt das Forschungsdesign, die Forschungsziele und -fragen, das Forschungsvorgehen, die Teilnehmenden, die Datenerhebungsmethodik und die Datenanalyse. Das vierte Kapitel präsentiert und interpretiert die Ergebnisse der qualitative Einzelfallstudie, wobei die Hörgeschichte der Teilnehmenden, ihre Erfahrungen mit dem Hören und Sprachverstehen, ihrem Alltag und Sozialleben sowie dem Umgang mit schwierigen Hörsituationen beleuchtet werden.
Beidseitige Ertaubung, Alter, Cochlea-Implantat, Hörtraining, Hörrehabilitation, Lebensqualität, Einzelfallstudie, Qualitative Forschung, Dokumentenanalyse, Interview, Möglichkeiten, Grenzen.
Ja, die Forschung zeigt, dass eine CI-Versorgung auch im Alter zu einer deutlichen Verbesserung des Hörens und damit der Lebensqualität führen kann.
Das Hörtraining ist essenziell, um das Gehirn an die neuen akustischen Signale zu gewöhnen und das Sprachverstehen im Alltag schrittweise wiederherzustellen.
Grenzen können durch die neuronale Plastizität des Gehirns, die Dauer der vorangegangenen Ertaubung oder begleitende gesundheitliche Einschränkungen gesetzt sein.
Ein verbessertes Hörvermögen reduziert soziale Isolation, stärkt das Selbstbewusstsein und trägt maßgeblich zum körperlich-psychischen Wohlbefinden bei.
Nach der Diagnostik erfolgt die Prüfung der Indikation für ein CI, gefolgt von der Operation und einer anschließenden intensiven Rehabilitationsphase inklusive Hörtraining.
Es gibt ambulante und stationäre Rehabilitationsangebote, spezielle Softwareprogramme sowie logopädische Begleitung, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

