Masterarbeit, 2022
82 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
1. EINLEITUNG
2. TRUE CRIME: DEFINITION, ENTWICKLUNG UND GESCHICHTE
2.1. Definition True Crime
2.2. Schaulust und Verbrechen im 18. und 19. Jahrhundert
2.3. Von frühen True Crime Formen zum Boom moderner Formate
3. DIE LUST AM SCHRECKLICHEN
3.1. Das Schreckliche im Alltäglichen
3.2. Die Lust an True Crime
3.3. Faszination True Crime und die verfolgte Unschuld
4. NARRATION UND MEDIENWAHRNEHMUNG
4.1. Authentizität in True Crime Formaten
4.2. Wahrnehmung und Medienästhetik
4.3. Dramaturgie - Tension vs. Suspense
5. ANALYSE VON TRUE CRIME FORMATEN
5.1. Die Frauen des Organisten - Analyse eines Artikels aus dem Buch Verbrechen der Zeit
5.2. #41 Stalking - Analyse einer Folge des Podcasts Mordlust
5.3. Die Schildkröte und der Alligator - Analyse einer Folge der Serie Dirty John: The Betty Broderick Story
6. FAZIT UND AUSBLICK
7. LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
8. ABBILDUNGSVERZEICHNIS
„Men are afraid that women will laugh at them.
Women are afraid that men will kill them. ” - Margaret Atwood
Dieses Zitat der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood1 gibt bereits einen ersten Hinweis darauf, woher die Faszination von Frauen an den Narrativen wahrer Verbrechen in modernen True Crime Formaten rühren kann. Die Frage, was sich hinter der Oberfläche verbirgt - wie kommt es zu den Verbrechen, von denen wir täglich in den Nachrichten hören? Was geht in den Köpfen der Täter*innen vor? Und gibt es plausible Gründe für die Taten, Situationen und Vorgeschichten, durch die wir wohlmöglich selbst zu Täter*innen werden können?
Die Bedrohung, als Frau von einem Mann, beziehungsweise dem eigenen Partner, getötet zu werden, ist auch im heutigen Deutschland noch immer existent. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 301 Frauen von ihren (Ex-)Partnern getötet. Demgegenüber stehen 93 Männer, die durch die eigene Partnerin einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen sind.2 Auch die medialen Schilderungen vermehrter Femizide3 in Österreich unterstreichen diese aktuelle Thematik. Bis Anfang Mai wurden im Jahr 2021 in Österreich elf Frauen, teils auf dramatische Weise, getötet - erschossen auf offener Straße oder von dem Ex-Partner mit Benzin übergossen und angezündet.4 Viele Femizide und Morde an Frauen geschehen nicht aus dem Affekt, vielmehr haben sie oft eine lange Vorgeschichte. Zahlreiche kleine, negative Ereignisse addieren sich und münden schließlich im Verbrechen - das Schreckliche als Folge des Alltäglichen, des Normalen. Doch was sind die Mechanismen, die zu Taten wie diesen führen? Mit genau diesem Narrativ beschäftigen sich moderne True Crime Formate wie das Magazin Verbrechen der Zeit, die Netflix-Serie Dirty John: The Betty Broderick Story (USA 2020) und der Podcast Mordlust des Online-Netzwerks funk von ARD und ZDF, die in dieser Arbeit eingehend betrachtet und analysiert werden. In einer Mikroanalyse von wahren Mordfällen fügen sich dort die kleinen Schrecken des Alltags zusammen und ergeben ein Bild, das es Rezipierenden erlaubt, die Beweggründe von Täter*innen und Opfern genauer zu ergründen. True Crime Formate erlauben es den Rezipierenden, die Psyche der Täterinnen und ihre Vorgeschichten in den Blick zu nehmen.
Die größte Faszination lösen diese Formate bei Frauen aus. Als erstes True Crime Magazin erschien in Deutschland im Jahr 2015 das Magazin Stern Crime. Laut einer Leseranalyse im folgenden Jahr waren 81% der Leserinnen weiblich.5 Auch bei dem englischsprachigen True Crime Podcast My Favourite Murder waren in einer Befragung von 2018 mehr als 80% der Hörerinnen weiblich, obwohl in der Umfrage insgesamt mehr Männer angaben, Podcasts zu hören.6 Doch was ist es, was vor allem Frauen so an diesem Genre fasziniert? Die Herausgeberin des Magazins Verbrechen der Zeit und Produzentin des gleichnamigen Podcasts, Sabine Rückert, erklärt dieses Phänomen wie folgt:
„Frauen interessieren sich immer mehr für die Psychologie. Frauen interessieren sich immer mehr für das, was dahinter steckt. Jeder, der sich mit Kriminalgeschichten beschäftigt denkt darüber nach, wie er selbst in dieser Situation gehandelt hätte. Sei es als Verbrecher - gibt es Umstände, die jemanden so werden lassen, dass er zu übelsten Straftaten Zuflucht nimmt? Oder als Opfer - was hätte ich getan in dieser Situation als Reemtsma im Keller?7 Da ist man am Rande der Existenz angekommen [...] und das ist hochinteressant.“8
Dies unterstützt auch eine Umfrage der Moderatorinnen des Podcasts Mordlust. Darin gaben die meisten Frauen an, dass sie den Podcast hören, um nachzuvollziehen, warum ein Mensch eine bestimmte Tat begeht und was ihn dazu gebracht hat.9 Wahre Mordgeschichten sind in diesem Zusammenhang auch als Rätsel zu verstehen - es gilt zu ergründen, wer der Täter oder die Täterin sein könnte und was ihn oder sie dazu gemacht hat. Neben dem Mordfall als Rätsel spielt auch die Lust am Schrecklichen eine Rolle. In der Umfrage unter den Hörerinnen des Podcasts Mordlust führte ein Großteil an, vor allem für den ,Gruselfaktor‘ immer wieder einzuschalten. Die Kopplung von Lust und Angst vermag es, den Rezipierenden in einem sicheren Rahmen die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen und ihn anschließend unbeschadet wieder in das reale Leben zu entlassen.10 Eine andere gängige Hypothese ist die, dass Frauen sich gedanklich ohnehin mehr als Männer mit Gewalttaten beschäftigen, weil sie mehr Angst haben, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen und so auch empfänglicher für derartige Geschichten sind.11 Narrative wahrer Delikte werden von einigen Rezipierenden als potentielle Chance wahrgenommen, für gefährliche Situationen im eigenen Alltag sensibilisiert zu werden und unter Umständen sogar Handlungsempfehlungen geliefert zu bekommen. Diese Vermutung unterstützt auch die Umfrage unter den Hörer*innen von Mordlust. Dort gaben Frauen an, sich zu erhoffen, Hinweise auf reale Bedrohungen aus den Mordfällen herauszulesen, sich damit für eventuelle Gefahren zu wappnen und schützende Verhaltensweisen zu erlernen, um zu vermeiden, selbst zum Opfer zu werden.12
Doch: Welche genrespezifischen, dramaturgischen und ästhetischen Mittel moderner True Crime Formate können die Lust am Genre bei Frauen als Rezipientinnen bedingen? Diese Forschungsfrage bildet den Schwerpunkt der vorliegenden Masterarbeit und wird im Folgenden beantwortet. Die Thesis folgt einem Aufbau von außen nach innen, um vor der Analyse einzelner True Crime Beispiele eine fundierte Grundlage für die Untersuchung zu schaffen und Kriterien herauszuarbeiten, anhand derer die Formate analysiert werden.
Dazu behandelt das zweite Kapital zunächst den Begriff ,True Crime‘ und definiert diesen, um wichtige Charakteristika des Genres und verschiedene Ansätze aufzuzeigen. Daraus wird das dieser Arbeit zugrundeliegende Verständnis von True Crime abgeleitet und erläutert. Es folgt die geschichtliche Entwicklung von Formaten die sich thematisch mit der Erzählungen wahrer Verbrechen beschäftigen. Beginnend mit der Thematik der Schaulust im 18. und 19. Jahrhundert werden zunächst frühe Formen kurz portraitiert, um nachfolgend auf die Entwicklung des modernen True Crime Genres einzugehen.
Darauffolgend werden die in der Einleitung bereits umrissenen Hypothesen für die Anziehungskraft von True Crime Formaten wissenschaftlich untermauert und diskutiert. Im dritten Kapitel wird dafür zunächst die Lust am Schrecklichen auf Grundlage der Theorie von Edmund Burke behandelt. Anschließend erfolgt die Übertragung der Lust am Schrecklichen auf das True Crime Genre, um einen ersten Anhaltspunkt für die Attraktion von True Crime Formaten im Allgemeinen zu erfassen sowie die Faszination, die Erzählungen wahrer Gewalttaten auf Frauen haben können zu untersuchen. Die dabei herausgebildeten Aspekte werden später in der Analyse der drei Medienbeispiele von Relevanz sein, um die ästhetischen und dramaturgischen Strategien sichtbar zu machen, welche die (weibliche) Lust auf Geschichten wahrer Verbrechen bedienen. Kapitel 3.3. beleuchtet daraufhin den Begriff der verfolgten Unschuld, da dieser die Grundlage für die teilweise vorherrschenden Stereotypen bildet, wenn es um die Rezeption von True Crime Formaten durch Frauen geht. Motive der verfolgten Unschuld oder eines Ausbruchs aus diesem Muster sollen auch in den Episoden der True Crime Formate in Kapitel fünf herausgearbeitet werden.
Das vierte Kapitel behandelt nachfolgend die Wirkweise von Medien und Dramaturgie, um den letzten theoretischen Grundstein für die Analyse zu legen. Im ersten Unterkapitel wird zunächst der Begriff der Authentizität mitsamt der ihm anhaftenden Problematik und dem Rahmen der Anwendbarkeit auf True Crime Formate behandelt. Das Kapitel ordnet die Faktizität wahrer Verbrechensgeschichten und ihre Wirkung auf Kultur und den Rezipierenden noch einmal genauer ein. In 4.2. - ,Wahrnehmung und Medienästhetik‘ - wird auf das Medium und seine Wahrnehmung eingegangen. Durch die Einbeziehung des Effekts, welchen die Ansprache verschiedener Sinne durch das Medium auf die Rezeption haben kann, soll ein tieferes Wissen über die Wirkweise von Medien und des Körpers als Medium erlangt werden. In der späteren Analyse in Kapitel 5 kann auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen werden, um medienspezifische Charakteristika herauszuarbeiten. Außerdem soll so die Wahl der Analysebeispiele verschiedener Medienformen begründet werden. In Kapitel 4.3. werden zuletzt die Erzählstruktur und verschiedene sprachliche und dramaturgische Konzepte des Spannungsaufbaus untersucht, darunter die Strategien von Tension und Suspense. Auch diese sollen schließlich in der folgenden Analyse verschiedener True Crime Beispiele untersucht und herausgearbeitet werden, um einen Eindruck bezüglich der Erzählstruktur der verschiedenen Formate zu gewinnen.
Welche genrespezifischen, dramaturgischen und ästhetischen Mittel in konkreten Beispielen moderner True Crime Narrationen zu finden sind, welche die Lust am Genre bei Frauen bedienen können, behandelt das fünfte Kapitel. Um medienübergreifende Charakteristika sowie Unterschiede innerhalb des Genres auszumachen, wurden für die Analyse drei Episoden verschiedener Reihen und Medienformen gewählt. In allen Beispielen sollen sowohl Ästhetik, Dramaturgie sowie stilistische und genrespezifische Mittel als auch die (Re)Präsentation von Frauen und damit ihre mögliche Rezeption analysiert werden. Als erstes wird ein Artikel des Buchs Verbrechen der Zeit untersucht.
Anschließend werden die Erkenntnisse aus der Analyse sowie den vorangegangenen Kapiteln auf eine Folge des Podcasts Mordlust des Online-Netzwerks funk von ARD und ZDF angewandt. Das letzte Analysebeispiel ist eine Folge der True Crime Serie Dirty John: The Betty Broderick Story. Auch hier sollen die bisherigen Ergebnisse genutzt und medienspezifische Charakteristika deutlich gemacht sowie mögliche genreübergreifende Attribute herausgehoben werden. Zweck der Analyse ist es, die weibliche Lust auf Verbrechen sichtbar zu machen und ein grundlegendes Wissen über die Mechanismen zu erlangen, die bei der Rezeption der Formate des Genres vor allem auf Frauen einwirken.
Die Erkenntnisse sollen im Fazit zusammengefasst und erneut in den Gesamtkontext der Arbeit eingebettet werden, um die Forschungsfrage der Thesis abschließend zu beantworten. Des Weiteren wird ein Ausblick gegeben, welche Forschungen, ausgehend von den Ergebnissen dieser Arbeit, fernerhin möglich sind, um die Anziehungskraft von True Crime auf Frauen im Spezifischen zu ergründen.
Im folgenden Kapitel wird zunächst True Crime als Genre definiert, um anschließend die Entwicklung und Geschichte der Narrative wahrer Verbrechen und deren Rezeption genauer zu beleuchten. Dafür werden einige der prägendsten Beispiele in der Entwicklung des Genres herangezogen. So entsteht ein grundlegendes Wissen über True Crime Formate, das für die weiteren Ausführungen innerhalb dieser Thesis von Relevanz ist.
Das Cambridge Dictionary definiert True Crime über die offensichtlichen Charakteristika: „books and films about real crimes that involved real people“.13 Bei näherer Betrachtung bietet das Genre eine große Tiefe an Möglichkeiten. Neben Büchern und Filmen, die sich bei der Schilderung wahrer Verbrechen zum Teil Techniken der Fiktion bedienen, werden Journalistinnen selbst zu Ermittlerinnen, oder Rechtsmediziner*innen schildern ihre Arbeit im Rahmen eines Verbrechens und nehmen Hörerinnen, Leserinnen oder Zuschauerinnen dabei mit in ihren Teil der Welt der Kriminalität. Jeder Aspekt einer Straftat kann in True Crime Formaten thematisiert werden, von der Psyche und den Beweggründen der Täter*innen über die Psyche der Opfer bis hin zur Rechtsprechung oder der Polizeiarbeit der Ermittlungen.14
Echte Kriminalfälle liefern den Autor*innen thematisches Material, das gleichzeitig mit Spannung und einer Reihe an Fakten über die öffentliche Ordnung, gesellschaftliche Probleme, öffentliches Strafrecht, die Ermittlungen oder den Gerichtsprozess aufwartet. Zudem bieten sie die Möglichkeit, andere, generellere Themen von kultureller Bedeutung mit ihnen zu verknüpfen und so anzusprechen. Auf diese Weise werfen Verbrechen grundlegende Fragen zur Natur des Menschen auf und lassen sie den Rezipierenden in einem neuen Licht betrachten.15 Mark Seltzers Definition „True crime is crime fact that looks like fiction“16 macht zudem das Oszillieren zwischen Wahrheit und Fiktion sichtbar. In True Crime, so Seltzer, geht es um das Abnormale, um das Außergewöhnliche im ganz normalen Alltag. Es geht um den unerwarteten Schrecken an einem ganz gewöhnlichen Tag, oft an einem ganz gewöhnlichen Ort, der immer über uns schweben kann - was den Schrecken gleichzeitig absurd und fern erscheinen lässt. Oft wirken die Geschichten für Rezipierende wie aus einer anderen Welt, weil die Vorgeschichten und Beweggründe hinter der Fassade erst in True Crime Formaten evident werden. Der Ausbruch von Gewalt in der scheinbar heilen Welt kann gleichzeitig als das Abstreifen einer Fiktion des Paradieses von der realen Welt gesehen werden. Indem Rezipierende durch True Crime zum Tatort eines Verbrechens zurückkehren, bewegen sie sich auf der Grenze zwischen Phantasie und öffentlicher Realität, zwischen privatem Begehren und dem öffentlichen Raum.17 Sie treten in eine intime Beziehung mit dem Fremden, wodurch eine Identifikation und eine Verschiebung der eigenen Angst auf das Fremde möglich werden.18 Der zerrissene Körper wandelt sich in Information und wird so zum öffentlichen Spektakel, einer Versammlung um entblößte Körper und Psychen. Das Fremde, Unbekannte und seine Krankheiten, so schreibt Seltzer, dringen in die Öffentlichkeit ein und die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Raum lösen sich auf.19 Gemäß Seltzer macht diese Art der Gewalt die Medien apriorisch sichtbar und ordnet True Crime als ein zentrales Genre der zeitgenössischen Wundkultur20 ein.21
Auch wenn ein elementarer Bestandteil des Genres bereits in der Bezeichnung steckt - ,True‘, also ,wahr‘, beziehungsweise Wahrheit - kann True Crime als Form eines neuen Journalismus betrachtet werden, der erzählend die Identifikation über die Information stellt. Auf diese Weise werden die Emotionen den Fakten übergeordnet.22 Nur so können Narrative wahrer Verbrechen als lehrreiches Beispiel dienen und zu mehr Toleranz und Verständnis innerhalb der Gesellschaft führen, legt schon Friedrich Schiller dar:
„Der Held muss kalt werden wie der Leser, oder, was hier ebensoviel sagt, wir müssen mit ihm bekannt werden, eh er handelt; wir müssen ihn seine Handlung nicht bloß vollbringen sondern auch wollen sehen. An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und noch weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten. [...] weil [die Seelenkunde] den sanften Geist der Duldung verbreitet, ohne welchen kein Flüchtling zurückkehrt, keine Aussöhnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger stattfindet, kein angestecktes Glied der Gesellschaft von dem gänzlichen Brande gerettet wird.“23
Emotionen machen True Crime erlebbarer und damit ,wahrer‘ als pure Fakten es sein könnten. Diese Form der nicht fiktionalen Narration soll somit nicht nur eine gute, unterhaltende Geschichte liefern, sondern auch einen informierenden Charakter haben. Tagtäglich werden Menschen in den Nachrichten mit Morden konfrontiert und über Verbrechen unterrichtet. Die Allgegenwärtigkeit dieser Themen und ihr unbewusster Konsum führen dazu, dass sie Rezipierende zum Teil weder zu affizieren noch zu schockieren vermögen. Die Fakten berühren die eigentlich kulturell und gesellschaftlich wichtigen Themen oft nicht und bieten den Konsumierenden wenig Zugang, um tiefergehend über ihre Tragweite nachzudenken. True Crime Erzählungen hingegen liefern zusätzlich die Geschichte hinter den reinen Fakten, die in den Nachrichten auftauchen. Und schaffen so eine Möglichkeit, nicht greifbaren Ereignissen, wie einem Mord, mehr Leben und Relevanz einzuhauchen. So lassen sie eine Form der Realität entstehen, die eine emotionale Reaktion oder sogar eine Identifikation mit den Protagonisten beim Leser provozieren kann, postuliert Mareike Tüllmann.24 Im Rahmen der folgenden Arbeit soll, dieser Argumentation folgend, die Definition des Genres True Crime von Jean Murley zugrunde gelegt werden: „a murder narrative whose truth-claims are unchallenged by its audience and taken as ‘real’.“25
True Crime Formate etablierten sich nicht erst in den letzten Jahrzehnten. Im Folgenden Kapitel wird daher die Entwicklung der Narrationen wahrer Verbrechen dargelegt. Auch wenn die Lust an der Angst und das Erzählen von Verbrechen deutlich weiter zurückgehen, beginnt die geschichtliche Einordnung in dieser Arbeit mit dem 18. Jahrhundert.
Als eines der ersten True Crime Medien im deutschsprachigen Raum lässt sich der Bänkelsang nennen, der seinen Ursprung im Rahmen von Jahrmärkten und Volksfesten des 18. Jahrhunderts hat. Synonym wird auch die Bezeichnung ,Moritat‘ gebraucht, die sich von dem Wort ,Mordtat‘ ableitet und Aufschluss über den Inhalt der Vorträge gibt.26 Aus dem Zusammenspiel von Mimik, Gestik, Gesang und zum Teil musikalischer Begleitung entstand beim Zuschauer der „Gesamteindruck eines audiovisuellen Mediums“27, beschreibt Gabriela Holzmann. In ihren Darbietungen präsentierten die Bänkelsänger chronologisch mit mehreren kleinen und einem großen, finalen Höhepunkt den Tathergang tatsächlich stattgefundener Verbrechen und die daraus resultierende Strafe für den Täter. Ihre Sprache war dabei geprägt von Eigenschaftsworten, die das Geschehen verbildlichen und emotional aufladen sollten, zum Beispiel mit Sätzen wie: Es legte sich der Mörder „mit kannibalischer Gleichgültigkeit zu der Leiche in das bluttriefende Bett.“28 Auf visueller Ebene ließen sich die Vorführungen des Bänkelsangs mit stark überzeichneter Gebärdensprache vergleichen, die die emotionale Wirkung auf das Publikum vorwegnahm und gleichzeitig einen Ursprung für den expressiven Pathos des Stummfilms darstellte. Als Quelle für den Bänkelsang diente oft der Neue Pitaval, eine Sammlung von Kriminalgeschichten, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in mehreren Bänden erschien. Teils wörtlich übernommen, entstanden daraus Bänkelsängerheftchen, die als eine Frühform des gedruckten True Crime Mediums verstanden werden können. Diese sogenannten Exekutionszettel waren auch in den höheren Gesellschaftsschichten beliebt und wurden in allen Klassen des damaligen Deutschlands regelmäßig konsumiert, wie Holzmann betont.29
Auch bei den bis ins Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland öffentlich stattfindenden Hinrichtungen traten die Bänkelsänger auf. Diente die Zurschaustellung von Hinrichtungen zunächst der öffentlichen Präsentation von Moral und Recht, überwog gegen Ende des 18. Jahrhunderts die Lust über den Schrecken des Schauspiels. Statt abschreckend zu wirken, wurden die öffentlichen Hinrichtungen zum Anlass, Volksfeste zu feiern. Der einstige Mittelpunkt der Strafschauspiele, die Hinrichtungen selbst, wurde zum Nebenschauplatz. In den Vordergrund rückten Jahrmarktattraktionen wie Schausteller, Essen, Trinken und Musik.30 Um dem Voyeurismus des Volkes Einhalt zu gebieten und die Ernsthaftigkeit der Hinrichtungen wiederherzustellen, wurden sie ab dem Ende des 19. Jahrhunderts nur noch vor einem kleinen, elitären Kreis durchgeführt - bestehend aus den höchsten Bürgern der umliegenden Städte sowie der Presse.31 In diesem Zusammenhang wurden bereits Mitte des 18. Jahrhunderts erste Verbote des Bänkelsangs und daraus resultierend Geldstrafen verhängt. Da die Androhung von Strafen keine Wirkung zeigte, beschränkte die Polizei sich jedoch darauf, Bilder und Druckschriften zu verbieten, da angenommen wurde, der Sensationseffekt sei hauptsächlich dem Bild als Medium zuzuschreiben. Mit dem Aufkommen des Kinos Anfang des 20. Jahrhunderts verschwand der Bänkelsang als rudimentäre Art der Darstellung wahrer Verbrechen jedoch nach und nach.32
Parallel zum Bänkelsang entwickelten sich in den USA des 19. Jahrhunderts erste Formen massenmedialer True Crime Formate. Mit dem Anstoß von Joseph Pulitzer wandten sich die Journalisten der sogenannten ,Penny Press‘ soziokulturellen Themen zu, um die breite Masse der US-amerikanischen Gesellschaft anzusprechen. Die sich darbietenden Zeitungs-Reportagen waren zumeist sensationell aufgemacht. True Crime Narrative wurden so zunächst zur Lektüre der Arbeiterklasse.33 Ähnlich wie beim Bänkelsang ging es nicht darum, die Geschichte hinter der Tat zu ergründen, sondern einen Dualismus von Gut und Böse aufzubauen und den Mörder als unmenschlichen Sünder zu charakterisieren, der sich außerhalb der moralischen Wertvorstellungen der damaligen Gesellschaft bewegte, verdeutlicht Jean Murley.34 So wird der Mörder in James Gordon Bennetts Artikel The Recent Tragedy im New York Herald unter anderem als „cold blooded villain“35 beschrieben, während der Anblick der Leiche des Opfers idealisiert und mit „purest Parisian marble“36 verglichen wird - obgleich es sich um die Leiche einer Prostituierten handelt. Über den durch den Autor erzeugten Dualismus rückt dieser Fakt in den Hintergrund. Die Prostituierte wird zum unschuldigen Opfer, während der Mörder zum Ungeheuer wird.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts gerieten Morde, Forensik und Kriminologie stärker in den Fokus der Wissenschaft. Wissenschaftliche Erkenntnisse fanden so auch ihren Weg in die Narrative wahrer Verbrechen und prägten die Deskription von Täter*innen und Opfern. Täter*innen wurden nicht mehr als Monster dargestellt, sondern als von der Moral abweichende Menschen, die sich durch psychologische Auffälligkeiten von dem unterschieden, was als ,normal‘ angesehen wurde. Die Unterschiede zwischen Mörder*innen und Leser*innen wurden zwar nicht vollständig aufgelöst, der Fokus lag jedoch nicht mehr lediglich auf den Unterschieden, sondern auch auf den Gemeinsamkeiten zwischen den Täter*innen und den ,normalen‘ Menschen inmitten der Gesellschaft, beschreibt Murley.37 Erst mit Beginn der 1950er änderte sich zum Teil die Rhetorik der Texte. So bedienten sich viele Autor*innen nicht mehr des Sprachgebrauchs von Schauerromanen und Krimis, wodurch auch Sensationslust und Voyeurismus an Präsenz verloren. Das Genre moderner True Crime Formate begann sich zu entwickeln. Im Fokus stand die Psyche der Mörder*innen und der Versuch, ihre Beweggründe zu erforschen. Magazine wie das US-Amerikanische True Detective Magazine (1924-1995) prägten das Genre und konzentrierten sich auf den Kontext des Verbrechens, indem sie Geschichten wahrer Morde journalistisch aufbereiteten und formelhaft, objektiv sowie möglichst nur leicht fiktionalisiert wiedergaben, analysiert Mareike Tüllmann.38 Parallel entwickelten sich auch erste Fernsehsendungen, in deren Zentrum wahre VerbrechensFälle standen. Im Jahr 1953 wurde im Fernsehen des NWDR Der Polizeibericht MELDET... als erste True Crime Sendung gezeigt. In Zusammenarbeit mit der Hamburger
Polizei ging es darin um die Bekämpfung und Aufklärung von Verbrechen.39 Abgelöst wurde das Format im Jahr 1967 von Aktenzeichen XY... ungelöst , wo Zuschauer*innen ebenfalls bei der Aufklärung ungelöster Mordfälle helfen können. Bis heute ist das Format beliebt und sorgt regelmäßig für hohe Einschaltquoten.40
Ab Mitte des 20. Jahrhunderts rückten auch True Crime Narrationen in Buchlänge immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses der Rezipierenden. Während in den Magazinen oft sowohl die Recherchezeit der Autor*innen als auch die Anzahl der Zeilen begrenzt war, lieferten True Crime Bücher die Möglichkeit, tiefer in den Fall einzutauchen und neben allen Stadien der Ermittlungen auch die psychische Entwicklung der Täter*innen sowie deren Herkunft genau zu beleuchten. Wegweisend war dabei Truman Capote, der mit der Veröffentlichung seines Romans In Cold Blood (1966) das Genre der nicht-fiktionalen Crime-Narrationen signifikant formte und einem größeren Publikum zugänglich machte, betont Tüllmann.41
Was Capotes Herangehensweise von der vorheriger True Crime Reportagen unterschied, war, dass er sich verschiedener Techniken realistischer Fiktion bediente, um eine intensive Beziehung zwischen den Protagonisten, den beiden Mördern Hickock und Smith, und den Leser*innen herzustellen. So gibt er beispielsweise die Gedanken und Emotionen der beiden Männer wieder, beschreibt die Umgebung sehr genau und stellt Dialoge der Täter nach, um eine fiktionale Realität in den Köpfen der Rezipierenden zu erzeugen. Dabei setzt Capote den Fokus auf die Psyche der Mörder und gibt detaillierte Einblicke in deren Hintergründe, während die Opfer austauschbar bleiben.42 Nachdem Truman Capote True Crime gesellschaftsfähig gemacht hatte, folgten weitere Autor*innen und die Narrative wahrer Verbrechen wurden zur Pop-Kultur der 80er und 90er Jahre. Zugleich wurden Frauen als Autorinnen immer präsenter und auch der Blick auf die Frau als Opfer wandelte sich. Während die Morde an Frauen in frühen True Crime Magazinen oft sexualisiert wurden, rückten sie nun auch als Opfer mehr in den Fokus der Erzählungen und waren mitunter auch als Killer präsent. Federführend war dabei die Autorin Ann Rule. Laut Jean Murley hat sie das Genre geprägt und Themen wie häusliche Gewalt und Probleme in Zusammenhang mit genderspezifischen Rollenerwartungen als gesellschaftliches Problem populär gemacht. True Crime wurde damit als Genre immer mehr auf Frauen als Rezipierende ausgerichtet.43 Rules Durchbruch war die Veröffentlichung ihres Romans The Stranger Beside Me im Jahr 1980, den sie über ihre Beziehung zu dem Serienmörder Ted Bundy schrieb. Da Rule selbst bei der Polizei gearbeitet hatte, wurde sie auch von Kriminologen als Expertin angesehen und ihr Buch galt weder als voyeuristisch noch als sensationslüstern.44
In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden auch True Crime Filme immer beliebter und entwickelten sich zum Teil parallel zu neu erscheinenden Büchern. Bereits ein Jahr nach der Veröffentlichung des Romans In Cold Blood erschien der gleichnamige Thriller von Regisseur Richard Brooks. Darin adaptiert er viele Eigenschaften und Erzählweisen des Buchs. So wurden die schnellen Schnitte zwischen den Handlungssträngen der Täter und der Opfer übernommen, zudem wird die Darstellung von Gewalt hinausgezögert und aus der Perspektive einer der Mörder (Perry Smith) erzählt. Typisch für moderne True Crime Narrationen ist zudem die zentrale Frage des Films. Statt den Fokus auf die Verbrechen selbst zu legen, stehen die Fragen nach dem ,Wie?‘ und dem ,Warum?‘ im Mittelpunkt. Also die Fragen, welche Aspekte von Persönlichkeit, Milieu und vorherigen Geschehnissen zusammenwirken, um final im Akt des Tötens zu enden, die auch heute noch im Mittelpunkt der meisten modernen True Crime Formate stehen.45
Nach einem kurzen Nachlassen des Hypes in den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts floriert der True Crime Markt seit dem Jahr 2015 wieder. Als erstes modernes, deutsches Magazin, das sich ausschließlich mit den Geschichten wahrer Verbrechen beschäftigt, kam im selben Jahr das Magazin Stern Crime auf den Markt. Gleichzeitig wuchs auch das Interesse an True Crime Podcasts, Fernseh- und Video-Streaming-Formaten.46 Mittlerweile sind in der Podcast-Kategorie ,True Crime‘ des Audio-Streaming-Dienstes Spotify 100 verschiedene Formate gelistet, die sich mit den unterschiedlichsten Facetten wahrer Verbrechens-Geschichten beschäftigen.47 Auch beim Video-Streaming-Dienst
Netflix gibt es inzwischen über 100 Formate, welche die Hintergründe wahrer Verbrechen beleuchten.48
Im folgenden Kapitel soll zunächst die Lust am Schrecklichen nach Edmund Burke erläutert werden, um anschließend auf die Lust an True Crime im Allgemeinen und bei Frauen im Speziellen eingehen zu können. Beides soll als Grundlage dienen, um im späteren Verlauf der Arbeit anhand der Analysebeispiele zu eruieren, worauf das große Interesse an Geschichten realer Verbrechen, in erster Linie bei Frauen, basieren kann.
Schrecken vermag es, größte Lust zu erzeugen. Jedoch nur, wenn Gefahr oder Schmerz uns nicht zu nahe kommen. Diese Annahme stellte der Philosoph Edmund Burke Ende des 20. Jahrhunderts auf. Er erläutert:
„Alles, was auf irgendeine Weise geeignet ist, die Idee von Schmerz und Gefahr zu erregen, das heißt alles, was irgendwie schrecklich ist oder mit schrecklichen Objekten in Beziehung steht oder in einer dem Schrecken ähnlichen Weise wirkt, ist eine Quelle des Erhabenen; das heißt, es ist dasjenige, was die stärkste Bewegung hervorbringt, die zu fühlen das Gemüt fähig ist.“49
Indem das Schreckliche in einem gesicherten Rahmen in unseren Alltag eindringt, vermag es beim Rezipierenden großes Vergnügen zu erzeugen. Durch das bewusste Erleben der Angst mit der gleichzeitigen Sicherheit, danach unbeschadet wieder in das eigene Leben zurück zu gelangen, werden vorhandene Ängste auf eine direktere und niedrigere Ebene zurückgeführt und werden so kontrollierbar und mit Vergnügen gekoppelt. Wer sich diesem kontrollierten Schrecken überlässt, beschreibt auch Georg Seeßlen, schafft eine Einheit aus Lust und Angst, die im realen Alltag nicht möglich ist und gibt sich durch die bewusste Auslieferung an die eigene Angst gleichzeitig einem „geordneten Protest gegen die Wohlerzogenheit“50 hin, die durch gesellschaftliche und kulturelle Rollenanforderungen in unser Leben eindringt. Da das Erhabene, laut Burke, die stärkste Gefühlsregung ist, die der Mensch zu fühlen fähig ist, kann die Rezeption von Schrecklichem außerdem eine Möglichkeit bieten, für einen begrenzten Zeitraum aus der eigenen Realität auszubrechen und andere Gedanken und Gefühle zu unterdrücken, da der Geist nicht fähig ist eine andere Regung zu spüren, während er vom Schrecken erfüllt ist.51
Auf diese Koppelung von Lust und Furcht weist auch Richard Alewyn hin. Mit der zunehmenden Zivilisierung der Gesellschaft seit der Aufklärung sind irrationale Ängste der Gesellschaft immer weiter zurückgedrängt worden. Der alltägliche reale Schrecken, bestehend zum Beispiel aus der Angst vor Geistern oder der Dunkelheit, wandelte sich immer weiter in einen angenehmen Schrecken, der durch die Literatur sicher erfahren werden kann. Die durch die Literatur erlebbar gemachte Furcht wird so zum Substitut für eine nicht mehr vorhandene Wirklichkeit.52
Gemäß Sigmund Freud hat der Mensch zudem eine angeborene Neigung zum Bösen sowie zur Aggression.53 Um das kulturelle Zusammenleben zu sichern, muss diese destruktive Aggression entweder unterdrückt oder auf eine Weise ausgelebt werden, die der Kultur des menschlichen Zusammenlebens nicht schadet. Eine Strategie, so Freud, ist die Verinnerlichung dieses Triebs und damit die Wendung gegen das eigene Ich. Dadurch entsteht eine Spannung zwischen dem Über-Ich, das sich dem Ich, das auf die Befriedigung des Aggressionstriebes drängt, entgegenstellt, woraus das Schuldbewusstsein des Menschen resultiert.54 Aus Angst vor Liebesverlust wird auf die Erfüllung des Triebes verzichtet. Als Ergebnis, postuliert Freud, entsteht dabei das Gewissen des Menschen, das auch in der Zukunft den Verzicht auf die Erfüllung des Begehrens einfordere. Gleichzeitig erhöht sich jedoch mit jedem Triebverzicht die Aggression des Über-Ichs gegen das Ich, welche nur durch das Ausleben ebendieser abgebaut werden kann.55 Durch das Lesen und das Nachempfinden von VerbrechensNarrativen kann der Aggressionstrieb des Menschen jedoch erneut nach außen projiziert und damit erfüllt werden, wodurch Lust empfunden wird. Die Kunst fungiert in diesem Rahmen als Vermittler von Phantasien, die nicht nur durch Kunstschaffende, sondern auch durch die Rezipierenden erfahren werden können. Freud erläutert: „die Befriedigung wird aus Illusionen gewonnen, die man als solche erkennt, ohne sich durch deren Abweichung von der Wirklichkeit stören zu lassen.“56 So können Triebe und Wünsche, die in der Realität nicht auslebbar sind, in der Phantasie befriedigt werden, was zur Lustbefriedigung führt und die realen Ängste in den Hintergrund rücken lässt. Gemäß der Affekttheorie Sigmund Freuds ist es so möglich, die eigene Furcht auf eine niedrigere Ebene zu verschieben und dort auszuleben. Da Affekte immer mit einem Empfinden von Lust oder Unlust gekoppelt sind, kann auch durch die Erfahrung des Angstaffekts Vergnügen empfunden werden, indem die Furcht auf das Außen verschoben wird, erläutert Freud: „Es entsteht die Tendenz, alles, was Quelle solcher Unlust werden kann, vom Ich abzusondern, es nach außen zu werfen, ein reines Lust-Ich zu bilden, dem ein fremdes, drohendes Draußen gegenübersteht.“57
Um die Lust am Schrecklichen perzipieren zu können, muss jedoch auch ein Aspekt der Überraschung und eine gewisse Neuigkeit enthalten sein, denn nur solche Vorkommnisse vermögen es, unsere Neugierde zu befriedigen und uns so zu affizieren, erläutert Edmund Burke.58 Auch in dieser Erkenntnis liegt ein Argument für die Anziehungskraft, die Mord- und Verbrechens-Geschichten auf den Menschen ausüben. Maurice Merleau-Ponty erklärt, anders als viele andere Lebensbereiche ist der Tod das einzige Erlebnis, das den Menschen als Individuum überlebt und sich so unserer Erfahrung gänzlich entzieht.59 Dieser Argumentation folgend ist der Tod die einzig wahre Neuigkeit, die der Mensch zu erfahren fähig ist, womit der Schrecken des Todes, sofern er dem Menschen dabei nicht zu nah kommt, ein maximales Empfinden der Lust ermöglicht.
Wie bereits im vorangegangenen Kapitel erläutert, können Geschichten von Mord und Verbrechen die Lust am Schrecklichen in den Rezipierenden erregen. Doch wie lässt sich die besondere Anziehung begründen, die Narrative wahrer Verbrechen haben können?
Kriminal-Formate affizieren durch das Zusammenspiel vieler verschiedener Aspekte, die unsere gesamte Lebensrealität umschließen. Elemente dessen, was wir in unserem Alltag selbst erleben, fließen zusammen mit dem Bewusstsein des Schrecklichen und der Angst, dass das Böse jederzeit über uns hereinbrechen kann. Der Medienwissenschaftler Reinhold Viehoff beschreibt:
„Erst aus dem Zusammenspiel von Unterhaltung, Spannung, Schrecken, Furcht, Mitleid, Dramatik, Identifikation, Realität, Authentizität, Rätselhaftigkeit, Moralität und Legalität, aus Mord und Totschlag, aus Gut und Böse, aus Absonderlichkeit und Banalität, aus Intimität und
Oberflächlichkeit, aus Entsetzen und Genuss, aus Liebe und Hass, kurz: aus dieser besonderen Mischung des Stoffes muss der Erfolg zu erklären sein, den das Genre hat.“60
Auch True Crime Formate arbeiten mit dieser Mischung von Gefühlen und Sinneseindrücken, jedoch wirkt vor allem das Versprechen des Portraitierens wahrer Verbrechen, Mörder*innen und Opfer anziehend auf Rezipierende des Genres. Der Reiz besteht darin, das Unerklärbare zu verstehen, erläutert auch Mareike Tüllmann. Dabei zieht die Bedrohung der eigenen Identität Rezipierende in ihren Bann und schürt die Lust am Grauen noch über die Erkenntnis, dass potentielle Mörder*innen keine Monster sein müssen, sondern zum Teil ganz gewöhnliche Menschen sind.61 Oft ist es in den zeitgenössischen Narrativen wahrer Verbrechen schwierig, Gut und Böse zu unterscheiden. In True Crime Geschichten wird versucht, zumindest Ansätze einer Erklärung für das Verbrechen zu finden, eine Auflösung ist jedoch nie möglich, so Tüllmann, da zu viele Faktoren darauf Einfluss nehmen und das Genre sich damit selbst obsolet machen würde. Eine Vielzahl der Rezipierenden konsumiert True Crime Formate deshalb immer wieder, weil sie nach Antworten suchen. Zudem macht der Thrill, der die eigenen ambigen Gefühle über die Welt zugleich bedient und infrage stellt, einen großen Reiz des Genres aus.62
Gleichzeitig liefert True Crime die Möglichkeit, eigene Ängste und in der Gesellschaft nicht akzeptierte Wünsche und Triebe, gemäß Freud, möglichst nah an der Realität auszuleben. Der True Crime Autor Tom Byrnes erläutert:
„It gives a fix on a life-style that most folks don’t have access to. Readers keep asking themselves; ‘How can they do that?’ while exploring all sorts of dark feelings and behaviors without having to cross that line themselves“63
Eine bekannte Kritik am Konsum von Geschichten wahrer Verbrechen ist jedoch, dass Leser*innen, Hörer*innen und Zuschauer*innen voyeuristisch auf das Elend anderer Menschen schauen und dabei Opfer und Täter*innen auf ihre jeweilige Rolle reduzieren, um sich selbst besser zu fühlen und Wohlgefallen am Elend anderer zu finden. Besonders bei Frauen wird die Lust an True Crime zum Teil gesellschaftlich nicht akzeptiert, da die Zuschreibung der Charakteristika der verfolgten Unschuld ein Interesse am Schrecklichen in dem von Stereotypen durchsetzten Frauenbild nicht zusammenzupassen scheinen, wie im nächsten Kapitel eingehend erläutert werden soll. Auch Mark Seltzer blickt kritisch auf das Genre. Er erläutert, True Crime Formate seien nicht nur durch Formelhaftigkeit und ständige Wiederholungen geprägt, die Produktion dieser medialen Zurschaustellungen verwundeter Seelen und Körper sei zudem rein auf den Erfolg und möglichst hohe Verkaufs- oder Zuschauerzahlen ausgerichtet. Indem - ähnlich wie beim Reality TV - das Private, der zerrissene Körper oder die zerrissene Person als öffentliches Spektakel zur Schau gestellt wird, werde all das Opfer der zeitgenössischen Wundkultur, in der privater und öffentlicher Raum verschmelzen.64 Die Faszination für das entblößte Leben kann in diesem Zusammenhang als ein Akt des Abstreifens sozialer Formen gesehen werden, um einen Blick auf das Reale werfen zu können. Dennoch ordnet Seltzer den Konsum von True Crime und damit das Beobachten von entblößtem Leben als zweifelhaft ein.65
Jean Murley widerspricht dieser These vom voyeuristischen Interesse der Rezipierenden wahrer Verbrechens-Narrationen. Ihr zufolge kann die Faszination für das Genre zwar wie Voyeurismus wirken, bietet aber schlussendlich einen Weg, nach Antworten auf das Unbegreifliche zu suchen, das Ungeheuerliche zu hinterfragen, um sich anschließend mit seiner Existenz abfinden und sich wieder zurück in das eigene Leben begeben zu können.66 True Crime bietet die Möglichkeit, den Schrecken für einen Moment mit den eigenen Augen zu sehen, einen kurzen Blick in die Köpfe der Täterinnen werfen, ohne ihm dabei zu nah zu kommen.67 Auch Mareike Tüllmann geht von einer anderen Rezeption als Seltzer aus. Das Interesse liegt ihrer Einschätzung nach nicht in den blutigen Details, sondern darin, etwas über die Natur des Menschen und damit auch über sich selbst zu lernen. Möglich ist das jedoch nur, wenn die Erzählung authentisch ist und Rezipierende sie auch als wahre, authentische Geschichte lesen, mit dem Ziel, sich in Täterinnen und Opfer hineinzuversetzen, statt die Täterinnen zu Monstern zu degradieren.68
Dass vor allem Frauen sich für die Narrative wahrer Verbrechen interessieren, lässt sich zum Teil auf das Unsicherheitsgefühl vieler Frauen und ihre Faszination für die menschliche Psyche zurückführen. Das ergab eine Studie zur Rezeption von True Crime Formaten unter Rezipientinnen des Genres.69 Da die Opfer meist weiblich sind, könnten Frauen sich zum einen stärker angesprochen fühlen, da der Inhalt ihr Leben potentiell eher berührt als das von Männern. Bei Betrachtung des Interesses vieler Frauen an Narrativen wahrer Verbrechen von einer feministischen Seite, könnte die Faszination auch so gedeutet werden, dass Rezipientinnen True Crime als Möglichkeit nutzen, sich selbst zu bestärken und ein System zu hinterfragen, in dem Frauen von Männern zu Opfern gemacht werden.70 Wie in der Einleitung dieser Arbeit bereits erläutert, sind 81% der Leser*innen des Magazins Stern Crime Frauen. Auch bei True Crime Formaten in Buchlänge geht der US-amerikanische Verlag Kensington Books von einer Quote von 70% Frauen innerhalb der Leserschaft aus.71 Um herauszufinden, welche Elemente den Gefallen an True Crime bei Frauen besonders beeinflussen können, führte Laura Browder Interviews mit Frauen verschiedener Herkunft und Altersgruppen. Die meisten Frauen gaben an, die Faszination an Formaten wahrer Verbrechen rühre daher, dass sie ihnen die Möglichkeit geben, etwas über die Beweggründe der Täter*innen zu lernen, zu verstehen, was diese Menschen zum Teil seit ihrer Kindheit durchmachen mussten und so einen Blick in ihre Psyche zu werfen, um zu ergründen, wie diese Menschen so geworden sind, wie sie heute sind. Die Lust an True Crime entsteht in diesem Fall durch die Authentizität und die Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen, die sich für das eigene Leben ableiten lassen - nicht durch blutige Details der Taten.72 Auch in einer weiteren Studie von Amanda Vicary und Chris Fraley steht die Frage nach dem Vergnügen an True Crime bei Frauen im Fokus. Die Forscherinnen ließen die teilnehmenden Frauen und Männer, je Frage, zwischen zwei verschiedenen Büchern wählen. Anhand des Klappentextes sollten die Studienteilnehmerinnen sich beispielsweise entweder für ein Buch entscheiden, das den Hinweis auf einen Trick enthielt, durch den das Opfer überlebte, oder für ein zweites Buch, in dessen Klappentext kein Ausweg thematisiert wurde. 71% der befragten Frauen wählten das Buch mit dem Trick und gaben als Grund dafür an, dass sie glaubten, daraus etwas lernen zu können, während nur 66% der Männer dieses Buch wählten. Das Potential, etwas für das eigene Leben Nützliches daraus zu lernen, könnte also ein Grund dafür sein, dass viele Frauen sich von True Crime Formaten angezogen fühlen. Ein weiterer Punkt ist der psychologische Aspekt, der als Anziehungsfaktor auf viele Rezipierende einwirkt. Also die Ergründung, warum jemand eine Tat begangen haben könnte als Faszination für die menschliche Psyche. In einem weiteren Teil der Studie sollten die Teilnehmerinnen zwischen einem Buch wählen, das psychologische Ansätze lieferte und einem zweiten, in dem dies kein Bestandteil war. 65% der Frauen wählten das Buch, das die Motive des Mörders behandelte. Auch 59% der Männer wählten dieses Buch, weshalb die psychologischen Hintergründe durchaus für alle Leser*innen ein Faktor sein könnte, der die Lust an True Crime beeinflusst.73 Auch die bereits erwähnte Umfrage unter den Hörer*innen des Podcasts Mordlust ergab, dass besonders das Interesse an der menschlichen Psyche und den Beweggründen der Täter*innen einen großen Teil der Faszination des Genres ausmacht. Aus der Linearität der Kausalketten innerhalb der Formate können Gewalttaten weniger willkürlich erscheinen. So bietet sich eine Gelegenheit, etwas über die Mechanismen hinter der Gewalt und deren Anzeichen zu lernen.74 True Crime funktioniert auf diese Weise jedoch nur, wenn der Inhalt die Rezipierenden berührt und dadurch eine Identifikation mit Opfern oder Täter*innen stattfinden kann, so Tüllmann. Nur Narrationen, die Leser*innen, Hörer*innen oder Zuschauer*innen auf persönlicher Ebene ansprechen, zum Beispiel durch die Einbeziehung tatsächlich vorgefallener Ereignisse oder bestimmter sozialer Konstrukte, vermögen es diesen Effekt zu haben. Geschichten, die lediglich von Gewalt handeln und blutige Details schildern, evozieren diese Art der Lust am Schrecklichen nicht.75
In der entsprechenden Form beleuchten True Crime Formate durch ihre Popularität soziokulturelle Probleme und bringen sie so in das Bewusstsein der Menschen. Darüber hinaus zeigen sie - durch die Analyse der Hintergründe - mögliche Auswege aus den Mechanismen der Gewalt auf. Da jedoch nie eine finale Erklärung der inner- und außerkörperlichen Beweggründe, die zu einer Tat geführt haben, gegeben werden kann, ist dieser psychologische Ansatz des Genres zugleich ein Grund für das Sucht-Potential, das Narrationen wahrer Verbrechen auf viele Menschen haben. Eine der Befragten der Studie von Laura Browder antwortete auf die Frage nach der Faszination, die True Crime gerade in Frauen auslösen kann: „I think women are constantly looking for a reason why somebody would do something like that. They want an easy formula answer, and there isn’t one.“76
[...]
1 Herkunft unbekannt.
2 Vgl. Bundeskriminalamt: Partnerschaftsgewalt. Kriminalstatistische Auswertung - Berichtsjahr 2019. Wiesbaden 2020, S. 4.
3 Definition von Femizid im Duden: „Tödliche Gewalt gegen Frauen oder eine Frau aufgrund des Geschlechts.“ In: Duden, URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Femizid (15.02.2022).
4 Vgl. Verena Mayer: Trauriger Spitzenreiter. In: Süddeutsche Zeitung, 08.05.2021, URL: https ://www. sueddeutsche.de/meinung/oesterreich-femizide-verbrechen-politik-1.5287807 (15.02.2022).
5 Vgl. G+J: Leseranalyse zu Stern Crime mit überraschendem Ergebnis. Nur jeder fünfte Leser ist männlich. In: Meedia, 12.09.2016, URL: https://meedia.de/2016/09/12/ gj-leseranalyse-zu-stern-crime-mit-ueberraschendem-ergebnis-nur-jeder-fuenfte-leser-ist-maennlich/ (15.02.2022).
6 Vgl. Gemma Joyce: Podcast Audiences. Why Are Women Such Big Fans of True Crime Podcasts? In: Brandwatch, 28.06.2018, URL: https://www.brandwatch.com/blog/react-podcast-audiences/ (15.02.2022).
7 Jan Philipp Reemtsma wurde im März 1996 niedergeschlagen, entführt und für über einen Monat in einem Kellerraum festgehalten, bis ein Lösegeld in Höhe von 30 Millionen Mark gezahlt wurde. Vgl. Jan Philipp Reemtsma: Im Keller. Hamburg 1997.
8 Sabine Rückert in: Christine Seidemann: Wa(h)re Verbrechen. Der True-Crime-Boom. In: NDR, 03.04.2019, URL: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ Wahre-Verbrechen-Der-True-Crime-Boom,truecrime102.html (15.02.2022), TC 00:06:24-00:07:04.
9 Vgl. Paulia Krasa/ Laura Wohlers (Moderatorinnen): #9 Sieben verhängnisvolle Stunden. In: Mordlust. Verbrechen und ihre Hintergründe, 07.11.2018, URL: https://open.spotify.com/episode/ 7IU1N3rwQjBiHVb74EEGdI?si=20e4f090a67040b1 (15.02.2022), TC 00:30:00-00:30:34.
10 Vgl. Georg Seeßlen: Filmwissen Thriller. Grundlagen des populären Films. Marburg 2013, S. 11.
11 Vgl. Bundeskriminalamt: Der Deutsche Viktimisierungssurvey 2017. Wiesbaden 2020, S. 48.
12 Vgl. Krasa, Wohlers: Verhängnisvolle Stunden, TC 00:37:55-00:38:30.
13 Cambridge Dictionary: True Crime, URL: https://dictionary.cambridge.org/de/ worterbuch/englisch/true-crime (19.02.2022).
14 Vgl. Seidemann: Wa(h)re Verbrechen.
15 Vgl. Mareike Tüllmann: Writers, Readers, and True Crime. Negotiating truth and meaning in contemporary American nonfiction. Essen 2012, S. 65.
16 Mark Seltzer: True Crime. Observations on Violence and Modernity. New York/ London 2007, S. 2.
17 Vgl. ebd, S. 38 ff.
18 Vgl. ebd..
19 Vgl. ebd., S. 49.
20 Mark Seltzer definiert die Wundkulur wie folgt: „The spectacular public representation of violated bodies, across a burgenoning range of official, academic, and media accounts, in fiction and film, has come to a function as a way of imagining and situating our notions of public, social and collective identity. Hence these "atrocity exhibitions" indicate something more than a taste for senseless violence. They have come to function as a way of imagining the relations of private bodies and private persons to public space. These exhibitions make up the contemporary pathological public sphere, our wound culture.” - Mark Seltzer: Serial Killers: Death and Life in America's Wound Culture. New York, London 1998, S. 21.
21 Vgl. ebd., S. 57.
22 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 58.
23 Schiller, Friedrich: Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Stuttgart 1964, S. 6f.
24 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 66f.
25 Jean Murley: The Rise of True Crime: 20th-century Murder and American Popular Culture. Westport/ London 2008, S. 13.
26 Vgl. Gabriela Holzmann: Schaulust und Verbrechen. Eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte. Stuttgart, Weimar 2001, S. 51.
27 Ebd, S. 52.
28 Zitiert nach Leander Petzold: Bänkelsang. Vom historischen Bänkelsang zum literarischen Chanson. Stuttgart 1974, S. 89.
29 Vgl Holzmann: Schaulust und Verbrechen, S. 55.
30 Vgl. ebd., S. 25 ff..
31 Vgl. ebd., S. 34.
32 Vgl. ebd., S. 56 ff..
33 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 31 f..
34 Vgl. Murley: The Rise of True Crime, S. 8.
35 Zitiert nach Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 32.
36 Ebd., S. 33.
37 Vgl. Murley: The Rise of True Crime, S. 9 f..
38 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 33 f..
39 Vgl. ARD: Chronik der ARD. ,Der Polizeibericht meldet‘ im NWDR-Fernsehen. In: ARD, URL: http://web.ard.de/ard-chronik/index/5615?year=1953&month=10 (30.04.2022).
40 Die Sendung vom 21.04.2021 war mit 5,63 Millionen Zuschauern (18,2%) die mit den höchsten Einschaltquoten des Abends. Vgl. dpa: Einschaltquoten. "Aktenzeichen XY" knapp vor "ARD extra" zu Corona. In: TV Spielfilm, 22.04.2021, URL: https://www.tvspielfilm.de/news/tv/ einschaltquoten-aktenzeichen-xy-knapp-vor-ard-extra-zu-corona,10414885,ApplicationArticle.html (29.04.2022).
41 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 34 f..
42 Vgl. ebd., S. 36 f..
43 Vgl. Murley: The Rise of True Crime, S. 72 f..
44 Vgl. ebd., S. 73.
45 Vgl. ebd., S. 86.
46 Vgl. Seidemann: Wa(h)re Verbrechen.
47 Vgl. Spotify: True Crime Podcasts. In: Spotify, URL: https://open.spotify.com/genre/ true-crime_v2_podcast-page (30.04.2022).
48 Vgl. Netflix: Wahre Verbrechen. In: Netflix, URL: https://www.netflix.com/browse/genre/108820?so=su (30.04.2022).
49 Edmund Burke: Philosophische Untersuchung über den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen und Schönen. Hamburg 1980, S. 72.
50 Seeßlen: Filmwissen Thriller, S. 11.
51 Vgl. Burke: Vom Erhabenen und Schönen, S. 91.
52 Vgl. Richard Alewyn: Die Lust an der Angst. In: Richard Alewyn: Probleme und Gestalten. Frankfurt am Main 1974, S.312 ff..
53 Vgl. Sigmund Freud: Das Unbehagen der Kultur. In: Gesammelte Schriften. Band XII. Wien 1934, S. 29-114, S. 87.
54 Vgl. ebd., S. 90 f..
55 Vgl. ebd., S. 95.
56 Ebd., S. 47.
57 Ebd., S. 32.
58 Vgl. Burke: Vom Erhabenen und Schönen, S. 64.
59 Vgl. Maurice Merleau-Ponty: Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin 1966, S. 253.
60 Reinhold Viehoff: Der Krimi im Fernsehen. Überlegungen zur Genre- und Programmgeschichte. In: Jochen Vogt (Hrsg.): Medienmorde. Krimis intermedial. München 2005, S. 88-110, S. 93.
61 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 265.
62 Vgl. ebd., S. 262.
63 Tom Byrnes: Writing Bestselling True Crime and Suspense. Break into the Exciting and Profitable Field of Book, Screenplay and Television. Rocklin 1998, S. 254.
64 Vgl. Seltzer: True Crime, S. 35.
65 Vgl. ebd., S. 167.
66 Vgl. Murley: The Rise of True Crime, S. 160.
67 Vgl. ebd., S. 152.
68 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 66 ff..
69 Vgl. Laura Browder: Dystopian Romance. True Crime and the Female Reader. In: The Journal of Popular Culture 39.6., 2006, S. 928-953, S. 929 f..
70 Vgl. ebd..
71 Vgl. ebd..
72 Vgl. ebd., S. 935.
73 Vgl. Amanda Vicary, Chris Fraley: Captured by True Crime. Why are Women Drawn to Tales of Rape, Murder and Serial Killers? In: Social Psychological and Personality Science, 2010, S.81-86, S. 83 ff..
74 Vgl. Tüllmann: Writers, Readers and True Crime, S. 251.
75 Vgl. ebd., S. 261.
76 Browder: Dystopian Romance, S. 941.
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