Examensarbeit, 2014
71 Seiten, Note: 1,3
1 Vorwort
2 Machtaspekte in Game of Thrones
3 Moralische Codierungen von Macht
4 Symbolische Codierungen von Macht
4.1 Heraldik - Die Herrscherhäuser und ihre Machtsymbole
4.2 Swords
5 Mittelalterliche minne und neuzeitliche Liebe im Zeichen politischer Macht
5.1 Ehemodelle und Beziehungsdreiecke
5.2 minne als destruktive Kraft
6 Fazit
7 Literaturverzeichnis
7.1 Quellen
7.2 Literatur
7.3 Abbildungsverzeichnis
„While the setting is medieval like in most fantasies, other central fantastic features like magic and mythological creatures are used to thicken the plot rather than as elements of the core narrative, which is shaped by politics, war and diplomacy.“1
Ricarda Schultchen beschreibt hier wesentliche Elemente des narrativen Kerns von Game of Thrones: Politik, Krieg und Diplomatie bestimmen die Welt der Targaryens, Starks, Baratheons und Lannisters. Der Begriff der ,Macht‘ eint und beschreibt den von Schultchen beschriebenen core narrative. In der folgenden Arbeit soll es daher um die symbolischen und moralischen Codierungen von Machtbeziehungen in Game of Throns gehen. Welche Bedeutung kommt den Wappen der Herrscherhäuser zu? Welchen moralischen Grundannahmen unterliegen die Handlungen der Charaktere und welche Funktion hat minne innerhalb der Machtbeziehungen? Alle genannten Aspekte werden vor dem Hintergrund mittelalterlicher Epik bewertet. Das Nibelungenlied und Gottfried von Straßburgs Tristan bilden die Grundlage hierfür.
Im ersten Kapitel ist daher der Machtbegriff zu klaren, wobei sich die Ausfuhrungen auf Definitionen aus Historie, Soziologie und Philosophie stützen. Anschließend folgt der erste Themenkomplex, der sich mit der Symbolisierung der Herrscherwappen beschäftigt. Diese dienen nicht nur der Identifikation, sondern sind als politische Machtsymbole zu begreifen.
Die politische Macht hängt zudem von den moralischen oder unmoralischen Handlungen der Charaktere in Game of Thrones ab. Kapitel drei hat daher die Beziehung zwischen Macht und Moral im Blick. Dies ist insofern spannend, da es sich üblicherweise um zwei getrennte soziale Ordnungsformen handelt.2 Während Macht relativ klar, wenn auch aus unterschiedlichen Fachdisziplinen heraus, definiert werden kann, kommt Moral als diffus und konturlos daher und gilt zudem als machtfern.3 Die Charaktere mit ihren moralischen und unmoralischen Schattierungen stehen dennoch im Fokus der Erzahlung und zwar so stark, dass in den Romanen wechselseitig aus der Perspektive dieser Charaktere erzählt wird. Den für Fantasy üblichen Dualismus von Gut und Bose sucht man hier vergebens. Vielmehr wird dieser zugunsten einer moralischen Per- spektivierung der Charaktere aufgegeben.
In den Epen existieren dagegen klare Vorstellungen von dem, was man höfisches Verhalten nennt. In ihm vereinen sich ere, triuwe, maze und tugent. Diese Begriffe beschreiben eine ethisch-moralische Gesellschaftsnorm, die fur alle verbindlich ist. Der Mord an Siegfried wird vom Verfasser als unhofisch und verwerflich beurteilt, ebenso wie Kriemhilds Rache. Auch im Tristan gilt Betrug als verwerflich, doch wird hier erstaunlicherweise weniger das betrügende Paar Tristan und Isolde, als vielmehr die Intrigen der Personen, die das Verhaltnis aufdecken wollen, vom Erzahler verurteilt.
Neben den moralischen Codierungen existieren zudem eine Vielzahl an Machtsymbolen. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf den Herrscherwappen und den Schwertern. Die einzelnen Wappen werden hinsichtlich ihrer Bedeutung aufgeschlüsselt und in das politische Machtgefüge eingeordnet. Parallelen zu den mittelalterlichen Epen ergeben sich allerdings nur hinsichtlich der Nibelungenverfilmung von Fritz Lang, in der den einzelnen Protagonisten ebenfalls Tiersymbole zugeordnet werden.
Bei den Schwertern ist der Bezug jedoch wieder überdeutlich. Siegfrieds Schwert „Balmung“ und Eddard Starks „Ice“ ähneln sich hinsichtlich ihrer mythisch-symbolischen Bedeutung und zeigen sich als handlungstragend, da sich durch die Wiederverwendung der Schwerter ein serielles Gefüge aufbaut.
Sowohl in Game of Thrones, als auch in den mittelalterlichen Epen und Romanen geht es primär um die Erhaltung von politischer Macht und Ansehen. Dass politische Macht nicht allein durch symbolische und moralische Codierungen gespeist wird, zeigt sich im Vergleich der Liebeskonzeptionen. Game of Thrones fuhrt verschiedene Ehemodelle vor und thematisiert minne zum einen als Mittel zur Herrschaftssicherung, zum anderen als destruktive Kraft, welche die bestehenden Gesellschaftsstrukturen gefahrdet. Auch hier lassen sich Parallelen zu den genannten mittelalterlichen Epen finden. Heirats- und Liebeskonstellationen haben niemals nur zwei Personen im Blick, sondern prägen ein Beziehungsdreieck aus, in dem die dritte Position zumeist von einer, die Beziehung störenden, Person besetzt wird. Nicht anders begegnen die Beziehungen der Recken aus den epischen Erzahlungen des Hochmittelalters. Tristans und Isoldes Liebesglück wird durch Marke gestort, wobei die Position des Divisors austauschbar bleibt. Im Grunde ist es Tristan, der die arrangierte Ehe von Marke und Isolde behindert, sodass auch er die störende Position besetzen kann. Eine ahnliche Problematik begegnet im Nibelungenlied, wo sich minne als tödliche Kraft erweist, die zwei Volker vernichtet. Dass sich der destruktive Charakter dieser minne jedoch von dem in Game of Thrones unterscheidet, wird erst deutlich, wenn man die Dimension der politischen Macht hinzuzieht.
Die Serie Game of Thrones erfreut sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit. Das Geheimnis des Erfolgs könnte an der Kombination von mittelalterlichen, beziehungsweise frühneuzeitlichen, Aspekten mit moderner Gesellschaftsordnung liegen.
„It’s real world drama, but in a fantasy setting.“4
Das Empfinden eines sogenannten „real world dramas“ basiert vor allem auf der Identifikation mit den Charakteren, die sich intrigant, ehrenhaft, verliebt, brutal, aggressiv, moralisch oder unmoralisch gebärden. Freundschaft, Liebe, Moral, Macht und Marginalisierung bestimmter Randgruppen sind auch noch Themen des 21. Jahrhunderts, sodass die Welt in Game of Thrones für den Zuschauer zum einen eine Exkursion in eine andere Welt, zum anderen eine Projektionsfläche eigener Werte, Gefuhle und Überzeugungen bietet. Dieser Umstand darf bei der Analyse nicht aus dem Blick geraten, da mittelalterliche und fruhneuzeitliche Adaptionen zwar vorhanden sind, die Serie jedoch aus der Sicht des 21. Jahrhunderts rezipiert wird und auch in der Produktion moderne Maßstäbe von Moral-, Liebe- und Politikverständnis angelegt werden.5
„Wenn Menschen andere Menschen dazu veranlassen können, Dinge zu tun, die diese von sich aus nicht tun würden, dann schreiben wir ihnen Macht zu.“6
Macht ist ein abstrakter Begriff und umfasst viele Facetten des alltäglichen Lebens. Das angefuhrte Zitat beschreibt einen offenen, allgemeinen Machtbegriff, der jedoch den Kern von Machtausübung trifft: Macht kann direkt oder indirekt ausgeübt werden, offen oder versteckt, bewusst oder unbewusst. Die Serie Game of Thrones ist darauf angelegt, die Macht, die sich symbolhaft im Iron Throne manifestiert, zu erlangen und zu bewahren. Das zumindest suggeriert die Oberfläche. Dahinter steht jedoch die individuelle Lebensgeschichte der Figuren, die durch ihr Handeln Machteffekte erzeugen und die Welt in Game of Thrones verändern. Das oben genannte Zitat von Gerhard Vowinckel verfolgt lediglich den Zweck zu zeigen, was in Game of Thrones nicht Thema ist: Machtausübung um der Macht willen. Machtausübung unterliegt zumeist einer Motivation, die in Game of Thrones vor allem darin liegt, den Fortbestand des eigenen Hauses zu sichern. Hierzu gehören auch die dynastischen Heiraten, die politische Stabilität und Macht gewahrleisten sollen. Der Verlust von Macht wird zumeist mit Tod gleichgesetzt.
Dieser direkten Machtausübung steht eine indirekte gegenüber, die sich in moralischen und auch symbolischen Codierungen widerspiegelt. Die Wappen der einzelnen Herrschaftshäuser verdeutlichen beispielsweise politische Stabilitat und zeugen von Potenz. Macht (lat. potentia) wird oftmals im Wortfeld von Kraft, Vermogen, Starke, Autoritfit, Befugnis, Herrschaft, Einfluss und Gewalt verortet und genau diese Attribute sind durch die Herrscherwappen präsent.7 Die moralischen Codierungen von Macht zeigen sich hingegen im ehr- und tugendhaften Verhalten der einzelnen Figuren. Hier wird eine ritterliche Welt aufgerufen, jedoch nicht, um sie in ihrem Glanz zu präsentieren, sondern vielmehr um ihren Verfall aufzuzeigen. Die Erzählung vom Verfall einer strukturierten Gesellschaft ist keineswegs neu, sondern findet sich schon in den mittelalterlichen Epen. Inhaltlich betrachtet ähnelt das Nibelungenlied dem Handlungsverlauf in Game of Thrones. Auch hier geht es um den Untergang einer Welt, die zu Beginn im Gleichgewicht war und später im Chaos versinkt.
Auch wenn der Kampf um den Iron Throne nur die Oberfläche der Erzählung bildet, ist er es jedoch, der die Machtbeziehungen zum Vorschein bringt und den Verfall einleitet. Damit eine bestehende Gesellschaftsstruktur aus den Fugen gerät, bedarf es einer Machtverschiebung, beziehungsweise eines Machtgefälles oder -vakuums. Robert Baratheons Tod hinterlässt ein solches Machtvakuum, um dessen Füllung sich die Parteien nun streiten. An dieser Stelle kann nochmal ein Blick auf die unterschiedlichen Machtressourcen gewonnen werden, die den einzelnen Herrschaftshäusern zur Verfügung stehen. Die Lannisters verfügen über Ansehen, Geld, militärische Streitkraft, Wissen und personelle Bindungen, die ihnen Macht sichern. Zudem besetzen sie den eisernen Thron und halten damit die Königsmacht in Händen. Daenerys Targaryen kann weder finanzielle Mittel, noch Wissen oder personelle Bindungen vorweisen, doch verfugt sie über eine hohe moralische Macht und eine korperliche, die sich in ihr selbst und in ihren Drachen manifestiert. Sie muss sich die personellen Bindungen erst aufbauen, über welche die anderen Parteien bereits verfügen. Als Grundlage für Machtausübung wird in erster Linie immer das ökonomische Potential zugrunde gelegt. Alle Parteien (Daenerys ausgenommen), verfügen über Land und Besitz. Sie sind Lehnsherren und gebieten über ihre Vasallen. Derlei Machtausübungen bedingen keine Konflikte, da sie auf einem festgelegten hierarchischen Schema basieren, das nicht in Frage gestellt wird.
Macht wird eingesetzt, um etwas zu erreichen und konzentriert sich folglich zumeist auf ein begehrenswertes Objekt oder auch Subjekt, je nach Sachlage. Das begehrte und symbolhaft aufgeladene Objekt in Game of Thrones ist der Iron Throne. Er symbolisiert zum einen Macht, denn wer ihn sein Eigen nennen darf, kann Macht ausüben, zum anderen muss Macht eingesetzt werden, um ihn zu erlangen. Um die Genese von Macht genauer zu erklären, ist zunächst einmal ein Zwei-Rollen-Szenario anzunehmen, in dem der eine befiehlt und der andere ausführt.8 Zwei Parteien streiten um ein Objekt. Im Fall des Iron Throne handelt es sich sogar um einen Kampf. Die Zugangsvoraussetzungen zu den Kämpfen sind unterschiedlich, da die einzelnen Akteure über unterschiedliche Machtmittel verfügen. Die Lannisters stellen die führende Position im Kampf dar, weil sie über ökonomische (Geldmittel), personelle (soziale Bindungen), geographische (sind vor Ort in King’s Landing und besetzen derzeit den Thron), sowie über individuelle oder korperliche Macht verfügen. Letztere beschreibt beispielsweise Tywins Diplomatie- und Verhandlungsgeschick, sowie seine Erfahrung im Kampf und seine Weisheit. Karlheinz Messelken fuhrt als weitere Kraftressourcen Robust- und Gesundheit, Ausdauer in der Belastung, Indolenz gegenüber Schmerz, Willensstärke, Entscheidungskraft, Intelligenz und Gefuhlskontrolle an, die sich alle in den Bereich der individuellen oder körperlichen Macht integrieren lassen.9 Gewinnt eine Partei aufgrund ihrer hoheren Kraftressourcen den Kampf, kontrolliert sie gewissermaßen den Verlierer und kann ihn zwingen, in ihrem Interesse zu handeln.10 Um eine Machtbeziehung zu generieren muss jedoch nicht zwangslaufig ein Kampf mit Sieger und Besiegtem stattfinden. Die bloße Abschätzung der unterschiedlichen Kampfpotenzen zeigt bereits ein Machtgefalle auf.11
Für die Entstehung eines Machtverhältnisses sind folglich zwei Komponenten relevant: Ein Interessenskonflikt und unterschiedliche Ausstattung mit physischen und psychischen Kraftressourcen.12 Auch die nibelungische Welt kann nur aus den Fugen geraten, weil Siegfried über zuviel physische Macht verfugt. Zudem erfullt die Machtbestimmung laut Messelken zwei Funktionen: Eine manifeste und eine latente.13 Der manifeste Sinn liegt bei der intentional herbeigefuhrten Macht in der Erhohung der eigenen Position und des Lebensgenusses auf Kosten des Verlierers.14 Der Sieger zwingt den Verlierer ihm das Leben auf Dauer leichter zu machen und ihm zu dienen.15 Ersterer tut zudem alles, um seine Macht zu festigen und zu erhalten, sodass er, selbst bei nicht existenter Bedrohung, den Zuwachs an Kraftressourcen beim Verlierer hemmt.16 Vor allem den Aufbau okonomischer und personeller Machtmittel gilt es zu verhindern, ebenso wie den Zuwachs an Wissen. Der Verlierer darf nicht in der Lage sein, die Gesamtsituation zu überblicken.17 Dies zeich- net Tywin Lannister in Game of Thrones nämlich maßgeblich aus: Er überblickt die Gesamtlage und kann aufgrund dessen die verschiedenen Akteure gegeneinander ausspielen.
Die latente Funktion von Macht liegt in der Herstellung von Ordnung. So negativ sich das Verhaltnis zwischen Sieger und Besiegtem darstellt, da es sich offenkundig um ein Ausbeutungsverhaltnis handelt, basiert es jedoch auf einer ideologischen Rechtfertigung der sozialen Gegenseitigkeit.18 Für die mittelalterliche Gesellschaft stellt sich dies sehr offenkundig in der Standegesellschaft dar, in der modernen Gesellschaft sind die Machtbeziehungen subtiler angelegt. Die Macht, die zur Strukturbildung benötigt wird, ist jedoch friedlicher Natur, wahrend die Macht des Kampfes zumeist konfliktbeladen bleibt.19 Die Lehnsbindungen in Game of Thrones und die Herrschaftsausübung durch den Konig garantieren Stabilitat und Frieden. Die Auflehnung gegen die Herrschaft sorgt jedoch fur gesellschaftliche Instabilitat. Messelken betont jedoch auch, dass Stabilitat in der Herrschaft nur scheinbar dauerhaft und sicher ist. „In Wirklichkeit durchzieht Kampf die Zeiten und halt die Geschichte im Fluss.“20 Macht geht aus existentiellen Kampfen hervor und wirkt zugleich auf sie hin.21 Die Gründe fur diese Kampfe sind vielfaltig. Messelken beschreibt sie als das „Substantielle des sozialen Seins“22 und setzt sie damit als naturgegeben fest. Gesellschaftsstrukturen unterliegen zumeist einer inneren oder außeren Bedrohung, die beseitigt werden muss. In Game of Thrones sind es innere, aber auch außere Konflikte (mythische Wesen jenseits der Mauer), die den Verfall bewirken. Der Kampf ist nötig, um die Ordnung wiederherzustellen und damit ist nicht nur die politische, sondern auch die moralische Ordnung gemeint. Im Nibelungenlied wird der vermeintliche Storenfried der hofischen Ordnung beseitigt. Übersehen wird jedoch, dass die Ordnung durch den unhofischen Mord an Siegfried und die Betrugshandlungen an sich gestört ist, sodass am Ende die totale Vernichtung steht. Abzuwarten bleibt, wie die Lösung für die Welt in Game of Thrones aussieht. Vielleicht ist es kein Zufall, dass eine Daenerys Targaryen über soviel Machtpotential und zugleich über soviel Tugend und Moral verfugt. Beides ist notig, um das Machtgefüge wieder zu stabilisieren.
Die Frage, wie Macht gewonnen und bewahrt werden kann, beschaftigte auch Niccolo Machiavelli in seinem Traktat „Il principe“. Darin entwirft er eine Theorie der Macht, deren Inhalt stark an die Gestaltung der Machtpolitik in Game of Thrones erinnert.23 Dieser,Ratgeber für Herrscher“ zielt im Gegensatz zu früheren Fürstenspiegeln weniger auf Gerechtigkeit und Milde, sondern mehr auf den Anschein von Tugendhaftigkeit, mit dem sich ein Herrscher umgeben sollte.24 Wahrend Cicero noch die Einheit von Gerechtigkeit und Nutzen heiligte, lost Machiavelli diese Einheit zugunsten einer Erfolgsorientierung auf.25 So sei ein Herrscher manchmal gezwungen, gerechtes gegen ungerechtes Handeln zu tauschen, wenn es die Situation erfordere.26 Tüchtigkeit, Glück und Gelegenheit sind fur Machiavelli die Variablen des Erfolgs. Ein Blick auf den Handlungsverlauf in Game of Thrones bestatigt, dass vor allem die letzten beiden Variablen oft über Macht oder Ohnmacht entscheiden. Nicht umsonst verweist der Titel der Serie auf ein Spiel, in dem Glück zwangslaufig dazu gehort. Da Glück und sich bietende Gelegenheiten jedoch recht unsichere Voraussetzungen bilden, kommt es laut Machiavelli maßgeblich auf die Tüchtigkeit des Mannes an.27
„Diese Gelegenheiten aber machten erst das Glück dieser Männer aus, und ihre herausragende Tüchtigkeit ließ sie diese Gelegenheit erkennen.“28
Die durch Tüchtigkeit erlangte Macht kann und muss in Notsituationen auch durch Gewalt und Mord gesichert werden, eine Einstellung, die Eddard Stark wohl niemals vertreten würde.29 Des Weiteren fuhrt Machiavelli aus, dass ein Fürst keine Liebe erringen müsse, jedoch genauso wenig Hass auf sich ziehen dürfe.30 Als kluger Fürst kann im machiavellistischen Sinn nach wie vor Tywin Lannister gelten, wahrend Joffrey Baratheon eine Herrschaft verkörpert, die nicht bewahrt werden kann. Er wird vom Volk gehasst, wahrend Tywin gefürchtet, aber respektiert wird. Auch Wortbrüche werden von Machiavelli gerechtfertigt:
Ein kluger Herrscher kann und darf daher sein Wort nicht halten, wenn ihm dies Nachteile brachte, und wenn die Gründe weggefallen sind, die ihn veranlasst hatten, etwas zu versprechen.“31
Es scheint, dass das Macht- und Herrschaftsgefüge in Game of Thrones stark auf den Ansichten Machiavellis basiert und somit auch neuzeitliche Vorstellungen Eingang in die Serie finden.
„Moral ist eine souveräne Macht. Zu allen Zeiten symbolisiert sie schon vor ihrer materialen Ausgestaltung die Präsenz des Normativen im menschlichen Zusammenleben und bringt ein Netz von Ansprüchen zur Geltung, die, weil sie oft unklar formuliert sind, ein unsicheres Klima erzeugen, indem Menschen damit rechnen müssen, sich permanent für ihre Urteile und Handlungen legitimieren und voneinander rechtfertigen zu müssen.“32
Moralbewusstsein folgt einer kulturell sanktionierten Denkungsart.33 Christian Kirchmeier setzt für seine Untersuchung zur Moral in der Literatur 6 verschiedene Moraltypen an. Für die vorliegende Arbeit sind vor allem der stabile Moraltypus (um 1500) und der paradoxale Moraltypus (20. Jahrhundert) interessant, da sich beide als Schablone für Game of Thrones anlegen lassen.34 Eine Mittelalterrezeption liegt zwar eindeutig vor, doch werden auch neuzeitliche Ideen in der Serie umgesetzt, wie der Bezug zu Machiavelli gezeigt hat. Neben dem mittelalterlichen Moraltypus muss zusatzlich der moderne beleuchtet werden, da auch dieser in die Serienkonzeption mit einfließt. Diese Mixtur aus mittelalterlichen und neuzeitlichen Serienaspekten lässt sich unter anderem an der Moralkonzeption nachvollziehen. Kirchmeier beschreibt den stabilen Moraltypus als einen moralischen Konsens, in dem Gut und Bose klar unterschieden werden, wobei das Gute überlegend scheint.35 Diese klare Konzeption ist in Game of Thrones jedoch gerade nicht gegeben. Die klare Struktur von Gut und Bose wird zugunsten moralischer Wandelbarkeit durchbrochen. Der paradoxale Moraltypus würde sich als Schablone eher eignen, da er von einer komplexen Gesellschaft ausgeht, in der moralische Zuschreibungen nicht eindeutig sind, sondern sich Gut und Bose in einem „unüberschaubaren Netz kausaler Relationen“36 auflösen. Dennoch bleibt Moral notwendig, um eine gewisse Gesellschaftsordnung zu garantieren und Kontingenz einzuschränken.37 Die von Kirchmeier geleistete Trennung verschiedener Moraltypen soll allerdings mehr als Richtwert dienen und darf gerade in ihrer zeitlichen Begrenzung nicht als gegeben betrachtet werden. Eine historische Einordnung von Moralkonzeptionen ist zudem ein schwieriges Unterfangen, sodass im Folgenden eher versucht werden soll, anhand des mittelalterlichen Konzepts von ere, triuwe und tugent einen Bezug zwischen der modernen Fernsehserie und der mittelalterlichen Epik herzustellen.
Die von Christian Kirchmair dargestellten Moraltypen bewegen sich im Feld der Zuordnung von Gut und Böse. Dieser Dualismus eignet sich fur eine moralische Perspektivierung der Charaktere, ist jedoch von einem zweiten moralischen Komplex, namlich dem der rechtlichen Moral, zu unterscheiden. Beide Moralformen existieren nebeneinander und fließen ineinander über, was eine klare Trennung und Definition erschwert. Der Ursprung der Moral liegt in einer übermenschlichen Autorität (Natur, Gesellschaft, Gott, Vorsehung), welche gesellschaftlich verinnerlichte Regeln hervorbringt.38 Diese Regeln des Rechts und der Moral gleichen Naturgesetzen, die unabhängig vom menschlichen Willen sind.39 Moralische Urteile werden durch Handlungen ausgefuhrt und diese sind als ,gut‘ zu bezeichnen, wenn sie den moralischen Kriterien standhalten.40 Vowinckel spricht in diesem Kontext über die soziozentrische Macht und ihren Bezug zur Moral. Das soziozentrische Bewusstsein kenne keinen wertneutralen Machtbegriff, da Macht entweder universal gut oder partikular bose sei.41 Die universale Macht wird in Übereinstimmung mit einer wahren, idealen oder natürlichen Ordnung ausgeübt und steht damit im Zeichen einer höheren Macht, die als Moral in Erscheinung tritt.42 Die moralische Macht kann folglich als eine bezeichnet werden, die nicht um ihrer selbst willen, sondern der Sache wegen ausgeübt wird.43 Machtausübung wird zudem nur als solche empfunden, wenn sie negativ und ,bose‘ ist, da die moralisch-sittliche Macht unsichtbar bleibt und einer hoheren Bestimmung dient.44
Die Frage, wie moralisch Macht sein muss, um allen zu dienen, wird auch an mehreren Stellen in Game of Thrones verhandelt. Als der amtierende Konig Joffrey Baratheon vergiftet wird und stirbt, ergibt sich ein Gespräch zwischen seinem Bruder Tommen und seinem Vater Ty- win, in dem es um die erbliche Nachfolgeregelung geht.45 Tywin fragt Tommen, was einen guten König ausmache. Tommen nennt Heiligkeit, Gerechtigkeit und Starke. Alle drei genannten Attribute werden von Tywin abgelehnt, indem er diese vorangegangenen Konigen zuordnet, die gescheitert sind. Er selbst erklart Weisheit zum wichtigsten Herrscherattribut und favorisiert damit das, was Heleno Sana in seinem Werk Macht ohne Moral“ als Fehlentwicklung bezeichnet.46 Werte wie Glauben, Philosophie oder Ethik fuhren in der heutigen Gesellschaft ein Schattendasein und diese Entwicklung sei noch nicht einmal neu.47 Seit Anbeginn der Geschichte des Abendlandes würden die besten Werte und Traditionen negiert.48 Für Tywin Lannister spielen die genannten Werte ebenfalls keine große Rolle. Er vertritt mit seiner Forderung nach Weisheit eine eher aufklärerische Position, man konnte sagen, er handelt ganz im Sinne Machiavellis, der die Richtigkeit des Handelns im Erfolg und nicht im moralischen Gewinn sah.49 Ahnlich wie Tywin Lannister entwickelte Ma- chiavelli eine neue Weltsicht, deren Ordnung sich nicht länger durch eine Transzendenz, sondern vielmehr innerweltlich begründet.50 Somit erklärt sich auch, dass die Lannisters kaum religiöse Bräuche pflegen, während die Starks dem ,alten Glauben“ anhangen und diesen auch praktizieren. Allein an den beiden Figuren Tywin und Eddard lässt sich der Kampf zwischen alter und neuer Weltordnung nachvollziehen, der in Westeros tobt. Vertreter von Moral und Ehre verschwinden von der Bildfläche. Als Lord Eddard Stark erfährt, dass Joffrey nicht der leibliche Sohn von König Robert ist, versucht er Recht und Moral miteinander in Einklang zu bringen und nach Roberts Tod (indirekt durch eine Intrige der Lannisters verschuldet) die Nachfolge fur dessen Bruder Stannis Baratheon zu sichern. Infolgedessen wird er wegen Hochverrats enthauptet.
Dass die Vertreter von Ehre und Moral von der Bildfläche verschwinden, ist kein Zufall, sondern gehort zum Grundkonzept der Serie. Die moralische Codierung von Macht zeigt sich nämlich vor allem darin, dass moralische Werte und Überzeugungen in Frage gestellt und negiert werden. Dieses Konzept ist nicht neu, sondern findet sich schon in den mittelalterlichen Epen. Die mittelhochdeutschen Begriffe triuwe, tugent, maze und ere kommen dem diffusen modernen Moralbegriff wohl am nächsten. triuwe bezeichnet ein wohlmeinendes, sittliches und aufrichtiges Verhalten, zu dem man verpflichtet ist.51 tugent oder tugentliche bedeutet wacker, rechtschaffen, edel und voll feiner Sitte zu sein.52 In der hofischen Literatur gewährleistet tugent somit ein ethisches und sittliches Ideal, welches als Maßstab fur ritterlich-hofisches Verhalten dienen soll.53 maze weist zwei Bedeutungsvarianten auf: Zum einen eine quantifizierende Variante von messen“, zum anderen eine ethische, im Sinne der Mäßigung und Affektkontrolle.54 Für diese Arbeit interessanter ist die zweite Definition, da maze als ethische Große innerhalb der höfischen Verhaltensregeln zumeist an der Spitze der Tugenden steht.55 Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaftsordnung, indem sie das Individuum als normative Instanz verortet.56 Als Gegenspieler oder Antagonist zu maze gilt die minne, die zur unmaze fuhrt und damit katastrophale Auswirkungen haben kann.57 Der Begriff der ere lasst sich nicht direkt in Verbindung mit moralischem Verhalten bringen, da er zwar auch ehrenhaftes Benehmen bezeichnen kann, jedoch eher mit „Ansehen“ und „Anerkennung“ gleichzusetzen ist. Beides erlangt man primar durch Leistung, wobei Standeszugehorigkeit und Vermogen zumeist die Voraussetzung für das Ritterdasein sind.58 „Man wird nicht von vornherein als Ritter geboren, aber man bringt die Disposition zum Ritter mit.“59 In der mittelhochdeutschen Literatur wird ere somit zu einer Art Kodex, der wünschenswertes gesellschaftliches Verhalten beschreibt.60 In Game of Thrones spielt der Ehrbegriff eine wichtige Rolle. Verhandelt wird er unter anderem in Ritterturnieren, Duellen und auch im Familiendenken der einzelnen Herrschaftshauser und zwar nicht hinsichtlich seiner Erhohung, sondern seines Verfalls. Ehrenhafte Ritter betrügen im Kampf und fa- miliare Ehrstrukturen zerfallen. Hier lasst sich ein Paradigmenwechsel von ehrgeleitetem Verhalten hin zu individueller Anpassungsfahigkeit beobachten. Das Ritterideal wird geopfert und Macht, im Sinne von Hand- lungsfahigkeit, übt nun derjenige aus, der sich am besten anpassen kann. Wenn Nina Bartsch den Ehrbegriff für die mittelhochdeutsche Literatur als normierendes Verhalten begreift, trifft für die Serie der umgekehrte Fall zu. Als der Solder Bronn fur Tyrion im Duell gegen einen Ritter aus Lysas Gefolge antritt, wirft sie ihm nachträglich vor, er habe nicht mit Ehre gekämpft. Bronn verweist daraufhin mit einem „No, but he did“ auf den mittlerweile toten Ritter, den er besiegt hat. In dieser Szene stehen sich das alte Ritterideal und das neue gegenüber. Auch der .Bluthund’ Gregor Clegane verweist auffallend oft explizit darauf, dass er kein Ritter sei und Sansas Vorstellungen von ehrenhaften Rittern auf weißen Pferden verwandeln sich für sie in eine grausame Realitat, als sie erkennen muss, dass dieser Heldentypus ausstirbt oder nie existiert hat. Erstaunlich ist auch, dass Jamie Lannister für die Ermordung des grausamen Königs Ae- rys Targaryen nicht gefeiert sondern als „Kingslayer“ moralisch verurteilt wird. Die tugendhafte ritterliche Welt ist eine Farce und es scheint als würde die Serie nicht müde dies fortlaufend zu betonen und aufzuzeigen.
Damit steht sie jedoch nicht allein, denn selbst in den mittelalterlichen Erzahlungen finden sich derartige Antiprogramme‘. So liest sich Gottfried von Straßburgs Tristan ebenfalls nicht als Geschichte eines tugendhaften Ritters. Zwar bedient sich Gottfried heldenepischer Elemente, doch kann Tristans Rittergestalt kaum mit denen aus den Artusroma- nen mithalten.61 Karina Kellermann betont, dass es sich bei Tristans ,Kampfen‘ um eigennützige und listenreiche Taten handelt, die wenig ritterlich sind.62 Sie kommt zu der Erkenntnis, dass es im Tristan wohl eher um eine Dissoziation von Ritterschaft und minne geht.63 Dies ist einer der drei Themenpunkte, die Game of Thrones maßgeblich verhandelt: Untergang des Ritterideals, Bedrohung einer funktionierenden Welt (Gesellschaft) und das Verhaltnis zwischen Politik und Liebe.
Alle drei genannten Punkte sind auch so im Nibelungenlied zu finden. Serie und Epos verweisen auf kommendes Unheil, das nicht abzuwenden ist. Wahrend auch im Nibelungenlied zu Beginn eine stimmige hofische Welt aufgezeigt wird, folgen nur kurze Zeit spater (mit Siegfrieds Eintreffen in Worms) die ersten Betrugshandlungen, die Verrat, Intrigen, Gewalt und Mord beinhalten. Der Verfall von tugent, maze triuwe und ere sei an einigen Beispielen aufgezeigt: Brünhilds Erringung bildet sozusagen den Ausgangspunkt der Betrugshandlungen. Nicht Gunther ist es, der den Kampf mit und um Brunhild bestreitet, sondern Siegfried. Sein Agieren als Gunthers ,Brauthelfer‘ fuhrt schließlich zu seiner Ermordung, da er spätestens nach der Brautnacht aufgrund seines Wissens und seiner körperlichen Kraft zu gefahrlich wird. Sein Tod folgt aus einer gezielt geplanten Intrige von Gunther und seinem Lehnsmann Hagen. Dass es sich hierbei um eine verraterische und unhofische Tat handelt, wird an mehreren Stellen betont. Siegfried erringt ere, indem er seine Jagdbeute präsentiert (971).64 Hagen hingegen bricht seine triuwe gegenüber Siegfried (971). ere und triuwe werden hier aufeinander bezogen in dem Sinne, dass Siegfried sein Ansehen mehrt und Hagen seines verringert. ere referiert auf die Gesamtheit positiver Eigenschaften, die das weltliche Ansehen bestimmt.65 Des Weiteren legen Gunther und Hagen ihre höfischen Kleider und damit sinnbildlich ihr hofisch-tugendhaftes Verhalten ab und Hagen totet Siegfried, wahrend Siegfried an der Quelle kniet (mit dem Rücken zu Hagen), wobei er Gunther auf hofische Weise den Vortritt zum trinken läßt. Hagen rechtfertigt den unmoralischen Tod Siegfrieds dann mit einer moralischen Handlung:
,ßz hât nu allez ende unser sorge unt unser leit. wir vinden ir vil wenic, die getürren uns bestân. wol mich, deich siner herschaft hân ze râtégetân.“(993, 3-993, 5)
[...]
1 Ricarda Schultchen: A Game of Thrones Indeed. A Lot of Politics and Just a Bit of Magic in George R. R. Martin’s A Song of Ice and Fire, in: Inklings-Jahrbuch 30 (2012), S. 122.
2 Vgl. Matthias Junge: Macht und Moral: eine programmatische Skizze, in: Ders. (Hg.): Macht und Moral. Beiträge zur Dekonstruktion von Moral. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003, S. 7.
3 Vgl. ebd.
4 Interview mit George R.R. Martin. Zuletzt aufgerufen am 22.09.2014 und 14.30 Uhr. http://www.youtube.com/watch?v=GKn7 4H5QqkY. Time Code: 0.33.
5 Alle Ausführungen zur Serie beziehen sich lediglich auf die bisher erschienenen Staffeln 1-4.
6 Gerhard Vowinckel: Einführung, in: Ders. (Hg.): Macht und Moral. Soziologische Betrachtungen. Bd. 6. Hamburg: Fachbereich Padagogik der Univ. der Bundeswehr, 1989, S. 1.
7 Vgl. Theo Kobusch und Ludger Oemg-Hanhoff: Macht, in: Joachim Ritter und Karl- fried Gründer (Hg.): Historisches Worterbuch der Philosophie. Bd. 5. Basel: Schwabe und Co. AG, 1980, S. 585.
8 Vgl. Karlheinz Messelken: Macht als Zwei- und Drei-Rollen-Spiel, in: Gerhard Vowinckel, Macht und Moral, S. 9.
9 Vgl. ebd., S. 11.
10 Vgl. ebd.
11 Vgl. ebd.
12 Vgl. ebd., S. 12.
13 Vgl. ebd.
14 Vgl. ebd.
15 Vgl. ebd.
16 Vgl. ebd.
17 Vgl. ebd., S. 13.
18 Vgl. ebd., S. 14.
19 Vgl. ebd., S. 14.
20 Ebd., S. 15.
21 Vgl. ebd.
22 Ebd., S. 15.
23 Vgl. Niccolo Machiavelli: Der Fürst. Herausgegeben und übersetzt von Rafael Arnold. Wiesbaden: Marix, 2013, S. 17.
24 Vgl. ebd., S. 19.
25 Vgl. ebd.
26 Vgl. ebd.
27 Vgl. ebd., S. 22.
28 Ebd., S. 57.
29 Vgl. ebd., S. 23.
30 Vgl. ebd., S. 117.
31 Ebd., S. 120.
32 Knut Berner: Die Verwobenheit von Macht und Moral: Zur Dekonstruktion der Herrschaft von Geltungsansprüchen, in: Matthias Junge (Hg.): Macht und Moral. Beiträge zur Dekonstruktion von Moral. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003, S. 119.
33 Vgl. Gerhard Vowinckel, S. 57.
34 Vgl. Christian Kirchmair: Moral und Literatur: eine historische Typologie. Paderborn: Fink, 2013, S. 27.
35 Vgl. ebd., S. 26.
36 Ebd., S. 27.
37 Vgl. ebd., S. 27.
38 Vgl. Gerhard Vowinckel: Macht und Moral. Einige Thesen zu den Machtbegriffen unterschiedlicher moralischer Urteilsformen, in: Ders., Macht und Moral, S. 46.
39 Vgl. ebd.
40 Vgl. ebd., S. 47.
41 Vgl. ebd., S. 49.
42 Vgl. ebd.
43 Vgl. ebd., S. 50.
44 Vgl. ebd., S. 48.
45 Vgl. im Folgenden: „Game of Thrones S04E03. Tywin Lannister and Tommen Baratheon“, zuletzt aufgerufen am 19.10.2014 um 11.48 Uhr. https://www.youtube.com/ watch?v=sKGolX3lm54.
46 Vgl. Heleno Sana: Macht ohne Moral. Die Herrschaft des Westens und ihre Grundlagen. Koln: PapyRossa, 2013, S. 8.
47 Vgl. ebd.
48 Vgl. ebd.
49 Vgl. Niccolo Machiavelli, Der Fürst, S. 19.
50 Vgl. ebd., S. 20.
51 Vgl. Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenworterbuch. 38. unveränderte Auflage. Stuttgart: S. Hirzel, 1992, S. 231.
52 Vgl. ebd., S. 233.
53 Vgl. Nina Bartsch: Programmwortschatz einer hofischen Dichtersprache. hof/hövescheit, maze, tugent, zuht, ère und muot in den hofischen Epen um 1200. Bd. 4. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014, S. 166.
54 Vgl. ebd., S. 142.
55 Vgl. ebd., S. 143.
56 Vgl. ebd.
57 Vgl. ebd.
58 Vgl. Hilkert Weddige: Einführung in die germanistische Mediävistik. 7. Auflage. München: C.H. Beck, 2008, S. 173.
59 Ebd., S. 173.
60 Vgl. Nina Bartsch, Programmwortschatz einer hofischen Dichtersprache, S. 222.
61 Vgl. Karina Kellermann: und vunden vür ir herren da einen zestucketen man. Korper, Kampf und Kunstwerk im „Tristan“, in: Christoph Huber und Victor Millet (Hg.): Der „Tristan“ Gottfrieds von Straßburg. Symposium Santiago de Compostela. 5. bis 8. April 2000. Tübingen: Niemeyer, 2002, S. 132.
62 Vgl. ebd.
63 Vgl. ebd.
64 Alle folgenden Zitate aus: Das Nibelungenlied. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Handschrift B. Übersetzt und herausgegeben von Siegfried Grosse. Stuttgart: Reclam, 2002.
65 Vgl. Nina Bartsch, Programmwortschatz einer hofischen Dichtersprache, S. 279.
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