Bachelorarbeit, 2022
107 Seiten, Note: 2,4
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse der Auswirkungen eines Social-Media-Marketings auf das Konsumverhalten der Generation Z. Ziel ist es, die relevanten Aspekte und Einflussfaktoren des Social-Media-Marketings auf die Kaufentscheidungen der Generation Z zu untersuchen und die entsprechenden Strategien für Unternehmen aufzuzeigen.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor und erläutert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 befasst sich mit Social Media Marketing im Unternehmensprozess, beleuchtet die Chancen und Risiken, und ordnet Social-Media-Marketing im Marketingmix ein. Kapitel 3 behandelt verschiedene Social-Media-Marketing-Strategien und beleuchtet die Bedeutung von Influencern und Bloggern in diesem Bereich. Kapitel 4 fokussiert auf die Generation Z und deren Wesentliche Merkmale sowie mediales Konsumverhalten, während Kapitel 5 die kognitiven Bestimmungsfaktoren für das Konsumverhalten der Generation Z erörtert. Kapitel 6 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Arbeit, insbesondere die leitfadengestützten Experteninterviews, und bietet eine kritische Würdigung der Methodik. Kapitel 7 widmet sich der praktischen Durchführung der Interviews, der Auswahl der Experten und der Auswertung mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.
Social Media Marketing, Generation Z, Konsumverhalten, Kaufentscheidungsprozess, Influencer Marketing, Experteninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlungen, Marketingmix, Kommunikationspolitik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare