Bachelorarbeit, 2022
67 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit analysiert die Performance Excellences & Perfections der Künstlerin Amalia Ulman sowie die Werkreihe #celestechallangeaccepted der Komikerin Celeste Barber auf Instagram. Die Arbeit untersucht, wie diese Künstlerinnen die Darstellungsmuster von Weiblichkeit auf Instagram verarbeiten und in Frage stellen. Dazu wird zunächst untersucht, wie Weiblichkeit auf der Plattform vornehmlich dargestellt wird. Anschließend werden die Werke als Ganzes betrachtet, um danach jeweils drei einzelne Bilder genauer zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Untersuchung und die Forschungsfragen darstellt. Kapitel 2 behandelt die Beschaffenheit von Sozialen Netzwerken im Allgemeinen und von Instagram im Besonderen. Kapitel 3 beleuchtet die Darstellungsmuster von Weiblichkeit auf Instagram. In den Kapiteln 4 und 5 werden die Werke von Celeste Barber und Amalia Ulman analysiert, wobei jeweils ein Abschnitt zur Person und zum Werkskonzept sowie eine Analyse ausgewählter Beiträge erfolgt. Das Resümee fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Weiblichkeit, Instagram, Soziale Medien, Selbstdarstellung, Rollenbilder, Kunst und Performance, Analyse von Instagram-Profilen, Genderdarstellungen und Medienspezifik.
Die Darstellung ist oft einseitig und stereotyp, geprägt von engen Schönheitsidealen und einer starken Inszenierung des Alltags.
Barber parodiert mit Humor die hochglanzpolierten Fotos von Models und Celebrities, um die Künstlichkeit und Absurdität dieser Darstellungen offenzulegen.
Ulman erschuf fiktive Alter-Egos auf Instagram, um gängige Weiblichkeitsklischees zu imitieren und später durch die Enthüllung als Kunstprojekt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zu hinterfragen.
Als Massenmedium trägt Instagram maßgeblich zur Vermittlung und Verfestigung von Rollenbildern bei, wobei es oft zu einer „Darstellungsverengung“ kommt.
Es beschreibt die bewusste Übernahme von Weiblichkeitsklischees als eine Form der Performance, um die Konstruiertheit von Geschlechterrollen aufzuzeigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

