Bachelorarbeit, 2022
60 Seiten, Note: 1,3
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
2. PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE DES SELBST
2.1 Die Deskriptive Komponente des Selbst: Das Selbstkonzept (/Selbstbild)
2.2. Die Evaluative Komponente des Selbst - Der Selbstwert und die Selbstwahrnehmung
2.3 Die Rolle des Selbst bei jungen Frauen
3 SOZIALE MEDIEN UND IHRE AKTEUR*INNEN
3.1 Die Funktionen sozialer Medien fürjunge Nutzer*innen
3.2 Die Plattform Instagram und seine Akteur*innen
3.3 Medienfiguren und deren Einfluss im Rahmen parasozialer Beziehungen
4. DAS INDIVIDUUM ZWISCHEN INSZENIERUNG UND VERGLEICH
4.1 Selbstinszenierung: ÜbersichtundAbgrenzungausgewählter theoretischer Zugänge
4.2 Digitale Inszenierungen und die Wirkung auf Rezipientinnen
4.3 Soziale (Vergleichs-)informationen- Die Theorie des Sozialen Vergleichs
5. DER EINFLUSS DER SELBSTINSZENIERUNG DER INFLUENCER*INNEN
5.1 Die Selbstinszenierung von Influencer*innen auf Instagram
5.2 Der Einflussauf die Selbstinszenierung junger Frauen auf Instagram
5.3 Die Beziehung zwischen Influencer*innen und Followerinnen
5.4 Die Selbstwahrnehmung der Nutzer*innen und die Nutzung sozialer Medien
5.5 Gegenüberstellung positiver und negativer Effekte auf die Selbstwahrnehmung junger Frauen
6 SCHLUSSFOLGERUNG UND IMPLIKATIONEN
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare