Masterarbeit, 2018
124 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterthesis untersucht den Einfluss von Happiness auf die Nutzung von Marken. Sie befasst sich mit der Frage, inwiefern das subjektive Glücksgefühl den Konsumentenentscheidungen und der Entwicklung von Markenbeziehungen beeinflusst. Die Arbeit strebt an, ein tiefergehendes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Happiness und Markennutzung zu gewinnen, um Marketingstrategien zu optimieren und neue Wege für nachhaltige Markenbeziehungen zu erschließen.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz des Themas sowie die Problemstellung der Masterthesis. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Konzepts von Happiness als Einflussfaktor auf die Nutzung von Marken. Es werden verschiedene Definitionen von Happiness sowie die Broaden-and-Build Theory of Positive Emotions vorgestellt. Des Weiteren werden Motive zur Nutzung von Marken und die Bedeutung interpersoneller Beziehungen für das Verständnis von Markenbeziehungen erörtert. Kapitel 3 beinhaltet die empirische Untersuchung von Happiness als Einflussfaktor von Markennutzung und Markenbeziehungen. Es wird ein Forschungsdesign vorgestellt, das auf einer qualitativen Studie basiert. Kapitel 4 bietet eine kritische Würdigung der Erkenntnisse der qualitativen Studie und beinhaltet eine Zusammenfassung der Ergebnisse, Limitationen der Studie sowie Implikationen für das Marketing und weitere Forschungsbedarfe.
Happiness, Markennutzung, Markenbeziehungen, Konsumentenverhalten, Qualitative Forschung, Broaden-and-Build Theory, Marketingstrategien, Markenloyalität, Nachhaltige Markenbeziehungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare