Bachelorarbeit, 2022
31 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Theoretischer Rahmen
2.1 Mehrsprachigkeit
2.1.1 Dimensionen der Mehrsprachigkeit
2.1.2 Das biotisch-ökologische Modell der Mehrsprachigkeit
2.1.3 Bedeutung für das Individuum und für die Gesellschaft
2.1.3.1 Chancen der Mehrsprachigkeit
2.1.3.2 Herausforderungen der Mehrsprachigkeit
2.2 Identität
2.2.1 Identitätsebenen
2.2.2 Sprache als essenzielle Komponente der Identitätsbildung bei
Mehrsprachigen und die daraus resultierende Problematik
2.2.3 Mehrfachidentität – Ausgleich oder Zerrissenheit?
3 Methodik
4 Auswertung der Studienergebnisse zu Identitätskonflikten multilingualer
Frankophone
4.1 Sprachenkonflikte
4.2 Sprachkompetenzen und Sprachgebrauch
4.3 Verhältnis des Französischen zu weiteren Sprachen
4.4 Soziale Spannungen und Einflüsse der Umgebung
4.5 Identitätsbezüge und psychische Belastungen
4.6 Ziele und Desiderate der Mehrsprachigen
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare