Bachelorarbeit, 2009
27 Seiten, Note: 2
Die vorliegende Arbeit analysiert das Innovationspotenzial von Biokraftstoff aus Algen und untersucht die technischen Realisierungsmöglichkeiten. Im Fokus steht die Bewertung von Biokraftstoffen der zweiten Generation im Vergleich zu Biokraftstoffen der ersten Generation.
Biokraftstoff, Algen, Mikroalgen, Biodiesel, Innovationspotenzial, Technische Realisierungsmöglichkeiten, Energieeffizienz, CO2-Bilanz, Umweltbilanz, Nachhaltigkeit, Skalierung, Kommerzialisierung.
Sie haben eine deutlich bessere CO2-Bilanz und Energieeffizienz als die erste Generation, da sie oft Reststoffe nutzen und weniger fossile Energie zur Produktion benötigen.
Algen wachsen sehr schnell, benötigen keine wertvollen Ackerflächen und können CO2 während ihres Wachstums effektiv recyceln.
Zentrale Probleme sind die Optimierung der Lichtverfügbarkeit in Bioreaktoren und die wirtschaftliche Massenproduktion im industriellen Maßstab.
Die in den Algen enthaltenen Lipide (Öle) werden extrahiert und durch Umesterung in Biodiesel umgewandelt.
Es gibt noch keine einheitliche Methode für die Produktion im großen Stil; der Erfolg hängt stark vom Standort, der Technologie und den Verbraucheranforderungen ab.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

