Masterarbeit
150 Seiten, Note: 1,2
Die Masterarbeit zielt darauf ab, aktuelle Erkenntnisse über die Customer Journey für Käufe apothekenpflichtiger Over-the-Counter (OTC)-Arzneimittel in Deutschland zu gewinnen, mit Fokus auf die absatzstärksten OTC-Indikationsgebiete.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz der Customer Journey-Analyse im Kontext des sich entwickelnden Gesundheitsmarktes und des Konsumverhaltens.
Kapitel 2 liefert einen Einblick in den deutschen Arzneimittelmarkt apothekenpflichtiger OTC-Arzneimittel, definiert Arzneimittel gemäß dem Arzneimittelgesetz und systematisiert sie nach Abgabestatus und Verschreibungspflicht. Weiterhin werden zentrale Akteure wie pharmazeutische Unternehmen, der Großhandel, Apotheken, Ärzte, Patienten und staatliche Behörden vorgestellt.
Kapitel 3 erläutert das theoretische Modell der Customer Journey und beschreibt verschiedene Phasenmodelle sowie zentrale Elemente wie Touchpoints und Personas.
Kapitel 4 widmet sich dem empirischen Hauptteil der Arbeit. Es beschreibt die Erhebungstechnik, das Erhebungsinstrument und die Durchführung einer Online-Befragung. Außerdem werden die Datenauswertung und die Ergebnisse der Befragung hinsichtlich der demografischen Merkmale der Teilnehmer, der deskriptiven Datenpräsentation und der analytischen Datenpräsentation dargestellt.
Die Arbeit fokussiert sich auf die Customer Journey für apothekenpflichtige OTC-Arzneimittel in Deutschland. Zentrale Schlüsselbegriffe sind: Customer Journey, Touchpoints, Painpoints, Customer Expectations, Online-Touchpoints, Offline-Touchpoints, Gesundheitsfachkräfte, Arzneimittelmarkt, OTC-Indikationsgebiete.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare