Bachelorarbeit, 2022
67 Seiten, Note: 1,2
Die vorliegende Bachelor-Thesis hat mittels eines Reviews die Beantwortung der Forschungsfrage zum Ziel. Untersucht wird die Frage, welchen Einfluss die sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten Jugendlicher und junger Erwachsener nehmen. Des Weiteren soll die explizite Ansprache der Zielgruppe durch Unternehmens- und /oder Influencer-Marketing in diesem Kontext näher erörtert werden. Untersucht werden zudem Risiken und Chancen der Sozialen Medien für das gesunde Ernährungsverhalten und die Rolle des verstärkten Engagements der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den sozialen Medien.
Die Einleitung und Problemstellung beleuchtet die steigende Relevanz sozialer Medien und die damit verbundene Ausweitung von Marketingaktivitäten. Insbesondere für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die intensiv soziale Medien nutzen und eine hohe Kaufkraft besitzen, wird Social-Media-Marketing zunehmend eingesetzt. Die Auswirkungen auf das Ernährungsverhalten werden im Kontext von Lebensmittelwerbung und der Verbreitung von Ernährungstrends in sozialen Medien diskutiert.
Kapitel 3 definiert wichtige Begriffe wie "Jugendliche/Junge Erwachsene", "soziale Medien" und "Ernährungsverhalten". Es wird der Ist-Zustand der sozialen Medien in Deutschland beleuchtet, wobei die Nutzerprävalenz, Marktanteile, Nutzungsdauer und Werbeeinnahmen thematisiert werden. Die Rolle von Social Influencern und ihre Wirkmechanismen im Kontext des Influencer Marketings werden ebenfalls erläutert.
Kapitel 4 beschreibt die Methodik der Forschungsarbeit, einschließlich der Forschungsfrage und der verwendeten Datenbank PubMed. Die Auswertungsmethode wird ebenfalls vorgestellt.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Literaturrecherche, während Kapitel 6 die Ergebnisse diskutiert und die Forschungsfrage beantwortet. Die kritische Betrachtung der eigenen Methodik und der Studienergebnisse wird ebenfalls in diesem Kapitel behandelt. Darüber hinaus werden praktische Implikationen aus den Ergebnissen abgeleitet.
Soziale Medien, Ernährungsverhalten, Jugendliche, Junge Erwachsene, Influencer Marketing, Gesundheitsverhalten, Lebensmittelwerbung, Body-Mass-Index (BMI), Übergewicht, Adipositas, Essstörungen.
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