Masterarbeit, 2016
101 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit analysiert den Einfluss Sozialer Medien auf Kaufentscheidungen im B2B-Bereich. Ziel der Arbeit ist es, die Rolle von Social Media im B2B-Marketing empirisch zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Dazu wird ein theoretisches Rahmenwerk für den Einsatz von Social Media im B2B-Bereich entwickelt und mittels einer empirischen Studie geprüft.
Das erste Kapitel liefert eine Einführung in das Thema der Arbeit und beleuchtet den wachsenden Einfluss von Sozialen Medien im B2B-Bereich. Es werden zentrale Begriffe definiert und die Zielsetzung sowie der Aufbau der Arbeit dargestellt.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Einsatzes von Sozialen Medien im B2B-Bereich. Es werden die Besonderheiten von B2B-Märkten, Kaufentscheidungsprozesse im B2B-Bereich sowie die Relevanz von Social Media im B2B-Marketing analysiert. Zudem wird ein Überblick über den Stand der bisherigen empirischen Forschung zum Thema gegeben.
In Kapitel 3 werden die methodischen Grundlagen der Arbeit dargelegt. Es werden die strukturtheoretischen und messtheoretischen Überlegungen zur Konzeptionierung des empirischen Modells erläutert.
Kapitel 4 beinhaltet die Darstellung der empirischen Untersuchung. Es werden das Design der Untersuchung, die Datengrundlage sowie die Ergebnisse der Analyse präsentiert. Die Interpretation der Ergebnisse und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für B2B-Unternehmen schließen das Kapitel ab.
Social Media, B2B-Marketing, Kaufentscheidungen, empirische Forschung, Handlungsempfehlungen, B2B-Märkte, Social Media Instrumente, Social Media Strategie, Messmodell, Strukturmodell, Datengüte, Limitationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare