Masterarbeit, 2021
93 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Utopie in der Spätmoderne und argumentiert, dass die Utopie nicht obsolet ist, sondern ihre Gestalt ändern muss, um gesellschaftlich relevant zu bleiben. Sie analysiert die Herausforderungen, die das Singularitätsparadigma für die Utopie darstellt, und stellt die Latenz als eine mögliche utopische Strategie vor.
Die Arbeit behandelt die Themen Utopie, Spätmoderne, Singularitätsparadigma, Latenz, strategische Handlungsweise, Literaturanalyse und Juan S. Guses Roman Miami Punk.
Der Roman wird in dieser Arbeit als Beispiel für utopische Strategien in der Spätmoderne analysiert, wobei das Konzept der Latenz im Mittelpunkt steht.
Latenz bezeichnet hier eine Form des strategischen Abwartens oder Verborgenseins, die es der Utopie ermöglicht, in einer Gesellschaft der Singularitäten relevant zu bleiben.
Es beschreibt den spätmodernen Imperativ, dass Objekte, Orte und Individuen einzigartig und besonders sein müssen, was klassische kollektive Utopien erschwert.
Bloch sieht im „Noch-Nicht-Sosein“ eine latente Energie, die auf eine zukünftige Verwirklichung utopischer Möglichkeiten drängt.
Der Schwarm wird als Sozialform einer latenten Utopie betrachtet, die kollektives Handeln jenseits starrer Institutionen ermöglicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

