Diplomarbeit, 2003
149 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Möglichkeit, Aufmerksamkeit bei TV-Werbespots mittels Eye-Tracking per Mouse®-Verfahren zu messen. Dabei wird ein explorativer Ansatz verfolgt, um quantitative und qualitative Methoden zu entwickeln und zu testen. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Eignung des Verfahrens für die Analyse von bewegten Bildern zu bewerten und die Sinnhaftigkeit der generierten Ergebnisse zu überprüfen.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Aufmerksamkeitsmessung bei TV-Werbespots ein und beschreibt die Problemstellung, Einschränkungen und den Informationsbedarf der MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Aufmerksamkeit, beginnend mit neurobiologischen und wahrnehmungspsychologischen Aspekten. Es werden methodische Ansätze zur Aufmerksamkeitsmessung im Werbekontext erläutert und die Eigenschaften von Zielgruppen in Bezug auf Fernsehwerbung untersucht. Kapitel 3 geht auf den Aufbau und die Durchführung der Aufmerksamkeitsmessung ein, einschließlich der Auswahl von TV-Spots, der Vorbereitung der Untersuchung, der Datenerfassung mittels ETM-Verfahren und der Befragung der Testpersonen.
Aufmerksamkeitsmessung, Eye-Tracking, Mouse®-Verfahren, TV-Werbespots, ETM-Verfahren, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Neurobiologie, Wahrnehmungspsychologie, Werbepsychologie, Zielgruppenanalyse, quantitative und qualitative Methoden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare