Bachelorarbeit, 2020
66 Seiten, Note: 2,3
Diese Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, Rassismus in Kinderbüchern zu untersuchen und zu analysieren, inwiefern dieser sich in ausgewählten Werken widerspiegelt. Die Arbeit beleuchtet den pädagogischen Umgang mit solchen Büchern und möchte dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Rassismus auf Kinder zu entwickeln.
Die Einleitung führt in das Thema Rassismus in Kinderbüchern ein und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Begriffserklärung von Rassismus, seiner Entstehung und verschiedenen Formen. Es wird der Zusammenhang zwischen Rassismus und Kindern beleuchtet, sowie der Anti-Bias-Ansatz als ein Konzept zur vorurteilsbewussten Erziehung vorgestellt. In Kapitel 3 werden vier Kinderbuchbeispiele analysiert, um die Auswirkungen von Rassismus in diesen Werken zu verdeutlichen. Das vierte Kapitel widmet sich der pädagogischen Auseinandersetzung mit rassistischen Kinderbüchern und gibt Handlungsempfehlungen für den Umgang mit diesen Werken im Bildungskontext.
Rassismus, Kinderbücher, Pädagogik, Anti-Bias, Vorurteilsbewusste Erziehung, Stereotypen, Diskriminierung, Interkulturelle Bildung, Diversität, Inklusion, Kinderliteratur, Identität, Vielfalt, Literaturanalyse.
Rassismus zeigt sich oft durch stereotype Darstellungen, degradierende Bezeichnungen oder die Exotisierung nicht-weißer Charaktere, wie etwa in „Pippi Langstrumpf“ oder „Die kleine Hexe“.
Dies ist ein Bildungskonzept zur vorurteilsbewussten Erziehung. Es zielt darauf ab, Diskriminierung abzubauen und Kindern den kritischen Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen zu vermitteln.
Die Arbeit diskutiert verschiedene Strategien, von der Kommentierung über das Umschreiben bis hin zur Auswahl alternativer Literatur, um einen reflektierten pädagogischen Umgang zu gewährleisten.
Sie kann zur Verfestigung von Überlegenheitsgefühlen bei der Mehrheitsgesellschaft und zur Ausgrenzung oder Minderwertigkeitsgefühlen bei betroffenen Kindern führen.
Sie fungieren als Begleiter, die kritische Inhalte ansprechen, erklären und kontextualisieren müssen, um eine vorurteilsbewusste Haltung zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

