Bachelorarbeit
52 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Wirkung von unternehmerischer Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ziel ist es, die verschiedenen Theorien des Corporate Social Responsibility (CSR) darzustellen und die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsberichten sowohl auf das Unternehmen selbst als auch auf externe Stakeholder zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Anschließend wird das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) definiert und von ähnlichen Begriffen abgegrenzt. Die historische Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung wird erläutert und die rechtlichen Rahmenbedingungen werden vorgestellt. Kapitel 3 befasst sich mit den wichtigsten Theorien des CSR, wobei die Agency Theorie, die Signal Theorie, die Legitimitätstheorie, die Stakeholder Theorie nach Freeman, die Shareholder-Value nach Friedman, die Triple Bottom Line nach Elkington und die Corporate Social Responsibility Pyramide nach Caroll beleuchtet werden. Kapitel 4 analysiert die Wirkungen von CSR-Berichten, sowohl intern auf das Unternehmen als auch extern auf den Kapitalmarkt und die Stakeholder.
Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Agency Theorie, Signal Theorie, Legitimitätstheorie, Stakeholder Theorie, Shareholder-Value, Triple Bottom Line, Greenwashing, Impression Management, Unternehmensreputation, Kapitalmarkt, Nachhaltigkeit
Die Arbeit analysiert die Wirkungen und Motive der unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Social Responsibility).
Es werden unter anderem die Agency Theorie, Signal Theorie, Legitimitätstheorie und die Stakeholder Theorie nach Freeman erläutert.
Greenwashing bezeichnet den Versuch von Unternehmen, sich durch gezielte Desinformation oder irreführende Berichte ein umweltfreundliches Image zu geben, ohne entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Berichte können die Eigenkapitalkosten beeinflussen, den Unternehmenswert steigern und die Reputation sowie die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern.
Ein Konzept, das besagt, dass Unternehmen nicht nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische Ziele gleichermaßen verfolgen sollten.
Sie unterteilt unternehmerische Verantwortung in vier Ebenen: ökonomische, rechtliche, ethische und philanthropische Verantwortung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

