Diplomarbeit, 1998
48 Seiten
Diese Arbeit analysiert die Bedeutung des Kommunikationsverhaltens von Vorgesetzten und Kollegen für die erfolgreiche Eingliederung neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen. Die Studie beleuchtet den Eingliederungsprozess, die Funktionen interpersonaler Kommunikation, die Kommunikationsprobleme, die auftreten können, und zeigt Möglichkeiten der Verbesserung durch Personalentwicklungsmaßnahmen auf.
Kapitel 2 behandelt den Prozess der Eingliederung neuer Mitarbeiter, unterstreicht dessen Bedeutung und beleuchtet die verschiedenen Phasen, in denen der neue Mitarbeiter verschiedene Bedürfnisse und Herausforderungen erlebt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle von Vorgesetzten und Kollegen.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Grundlagen interpersonaler Kommunikation und erläutert die Merkmale und Funktionen zwischenmenschlicher Kommunikation. Es präsentiert das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation und erörtert die Rolle der Hirndominanz.
Kapitel 4 untersucht die Funktionen erfolgreicher Kommunikation bei der Eingliederung neuer Mitarbeiter. Es betrachtet die Vermeidung von Erwartungsenttäuschungen, die Bewältigung von Rollenkonflikten, die Vermittlung der Unternehmenskultur und die Bedeutung sozialer Unterstützung.
Kapitel 5 analysiert verschiedene Kommunikationsprobleme von Vorgesetzten und Kollegen im Einarbeitungsprozess, die mit Hilfe des Vier-Seiten-Modells und der Erkenntnisse der Hirnforschung erklärt werden.
Kapitel 6 bietet Lösungsansätze zur Verbesserung der Kommunikation durch verschiedene Personalentwicklungsmaßnahmen. Es stellt Techniken vor, die auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der psychoanalytischen Theorie basieren.
Eingliederung neuer Mitarbeiter, Kommunikation, Vorgesetzte, Kollegen, Vier-Seiten-Modell, Hirndominanz, Personalentwicklungsmaßnahmen, Neuro-Linguistische Programmierung, Transaktionsanalyse, Kommunikationsprobleme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare