Bachelorarbeit, 2020
40 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Leseförderung in der Grundschule. Ziel ist es, den Erwerb der Lesefähigkeit zu beleuchten, um daraus Maßnahmen für den schulischen Kontext abzuleiten. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Aspekte des Lesens, die Bedeutung der Lesekompetenz in der heutigen Gesellschaft und die Herausforderungen, die mit dem Leseerwerb verbunden sind.
Das erste Kapitel dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem Lesebegriff aus unterschiedlichen Perspektiven und beleuchtet die Bedeutung des Lesens in der heutigen Gesellschaft. Kapitel 2 untersucht die Voraussetzungen und Probleme, die mit dem Leselernen verbunden sind, sowie die ersten Leseerfahrungen von Kindern. Kapitel 3 geht detailliert auf die Teilfertigkeiten des Leseerwerbs ein, wobei die Dekodierung von Wörtern, das Verstehen von Sätzen und das Verstehen von Satzzusammenhängen im Fokus stehen. Kapitel 4 beleuchtet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lesen und Schreiben. Die Kapitel 5 und 6 befassen sich mit unterschiedlichen Testverfahren, darunter die IGLU-Studie und der Stolperwörter-Lesetest, die zur Messung der Lesefähigkeit eingesetzt werden. In Kapitel 7 werden Kriterien zur Auswahl geeigneter Kinderbücher für die Leseförderung vorgestellt, während Kapitel 8 verschiedene Verfahren zur Förderung der Leseleistung wie Lautlese- und Viellese-Verfahren sowie das Einüben von Lesestrategien behandelt. Kapitel 9 beleuchtet die Lesesozialisation in Familie, Schule und außerschulischen Einrichtungen. Schließlich werden im zehnten Kapitel die Grundlagen, die Rolle von Lesehausaufgaben und das Lesen im Unterricht im Rahmen der schulischen Leseförderung betrachtet.
Leseförderung, Lesekompetenz, Grundschule, Leseerwerb, Teilfertigkeiten, Testverfahren, IGLU, Stolperwörter-Lesetest, Lesestrategien, Lesesozialisation, Schule, Familie, außerschulische Instanzen, Lesehausaufgaben, Unterricht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare