Bachelorarbeit, 2022
50 Seiten, Note: 1,0
Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Mitarbeiterbindung der Generation Z. Im Fokus stehen die affektiven Bindungsformen und das Commitment von jungen Berufstätigen zu ihrem Arbeitgeber. Mithilfe qualitativer, leitfadengestützter Experteninterviews werden die Erwartungen und Wünsche der Generation Z an ihren Arbeitsplatz untersucht.
Die Arbeit beginnt mit der Definition des Themas und der Darstellung des Erkenntnisinteresses. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen der Mitarbeiterbindung und des Generationskonzepts beleuchtet, wobei die Generation Z und ihre Besonderheiten im Arbeitskontext einen Schwerpunkt bilden. Die Methodik der qualitativen Forschung wird im Detail erläutert und die Gütekriterien qualitativer Forschung vorgestellt.
Mitarbeiterbindung, Generation Z, Young Professionals, affektives Commitment, qualitative Forschung, Experteninterviews, Arbeitsbezogene Wertehaltungen, Arbeitsmarkt, Unternehmenskultur, Bindungsmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare