Masterarbeit, 2022
89 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Nutzerkommentaren auf Social Media auf die Glaubwürdigkeit grüner Werbung. Sie analysiert die Rolle von wahrgenommenem Greenwashing, dem Informationsgehalt der Werbung und der Umwelteinstellung der Nutzer:innen. Das Ziel ist es, die Faktoren zu erforschen, die die Glaubwürdigkeit grüner Werbung beeinflussen und wie diese Erkenntnisse für Werbetreibende und weitere Forschungen genutzt werden können.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema der grünen Werbung und ihrer Bedeutung im Kontext von Social Media. Anschließend wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, der sich mit den verschiedenen Aspekten der grünen Werbung, Greenwashing und der Glaubwürdigkeit von Online-Inhalten beschäftigt. Die Kapitel 3 und 4 beschreiben die Hypothesen der Studie und die angewandte Methodik, die auf einem Online-Experiment mit einem 2x2 faktoriellen between-subjects Design basiert. In den folgenden Kapiteln werden die deskriptive Statistik, die Ergebnisse des Experiments und die Diskussion der Ergebnisse detailliert dargestellt. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Ausblick auf weitere Forschungsbereiche.
Grüne Werbung, Social Media, Nutzerkommentare, Glaubwürdigkeit, Greenwashing, Informationsgehalt, Umwelteinstellung, Bandwagon-Effekt, Online-Experiment, Elaboration Likelihood Model.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare