Bachelorarbeit, 2007
45 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Konsumentenverhalten im Allgemeinen und dessen hybrider Ausprägung im Besonderen. Ziel der Arbeit ist es, die Grundlagen des Konsumentenverhaltens theoretisch zu erläutern, um darauf aufbauend das Phänomen des hybriden Konsumverhaltens und dessen Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft zu analysieren.
Die Einleitung stellt die Problemstellungen, das Ziel und den Aufbau der Arbeit vor. Kapitel 2 befasst sich mit der theoretischen Analyse des Konsumentenverhaltens, wobei Modelle zur Erklärung des Verhaltens von Konsumenten sowie die inneren, psychischen Determinanten und äußeren Umweltfaktoren dargestellt werden. Darüber hinaus wird auf den Kaufentscheidungsprozess und das Involvement beim Kauf von Konsumgütern eingegangen. Im Mittelpunkt des letzten Abschnitts stehen unterschiedlichen Typen von Kaufentscheidungen.
Kapitel 3 steht ganz im Zeichen des hybriden Konsumentenverhaltens: Nach einer kurzen Einleitung in das Kapitel, wird der hybride Konsument definiert und charakterisiert. Im Anschluss daran werden die Hintergründe des hybriden Konsumentenverhaltens analysiert und die damit einhergehenden Veränderungen und Herausforderungen aufgezeigt.
Kapitel 4 befasst sich mit den zukünftigen Trends und Entwicklungen im Konsumentenverhaltens.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Konsum, Konsumentenverhalten, Kaufverhalten, hybrides Konsumentenverhalten, multioptionaler Konsument und Marketing. Die Arbeit analysiert die Ursachen und Auswirkungen des hybriden Konsumentenverhaltens auf Unternehmen und Gesellschaft, wobei die Individualisierung und Heterogenität des Marktes als zentrale Einflussfaktoren betrachtet werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare