Bachelorarbeit, 2019
88 Seiten, Note: 1
ABSTRACT
VORWORT
1 EINLEITUNG
THEORETISCHER TEIL
2 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNG DER BEGRIFFE
2.1 Bildung
2.2 Disposition
2.3 Fähigkeit
2.4 Fertigkeit
2.5 Kommunikationsfähigkeit
2.6 Kompetenz
2.7 Performanz
2.8 Qualifikation
2.9 Wissen
3 DUALE BERUFSAUSBILDUNG IN ÖSTERREICH
3.1 Lehrlingsprognose des AMS
3.2 Lehrberuf Einzelhandel
3.2.1 Ausbildung im Sportartikelhandel
3.3 Anforderungen an Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen
3.3.1 Publikation der WKO und der Industriellenvereinigung Steiermark
3.3.2 BIC.at - Anforderungen Berufsfeld Einzelhandel
3.3.3 Anforderungen im Handel - Wirtschaftskammer Tirol
3.3.4 Anforderungen laut Berufslexikon des AMS
3.4 Neue Lehrabschlussprüfung
3.5 Zusatzausbildung „Digitaler Verkauf
4 KOMPETENZARTEN IM ÜBERBLICK
4.1 Kompetenzklassen nach Erpenbeck und Von Rosenstiel
4.2 Arten von Kompetenzen nach Gnahs
4.3 Kompetenzmessung - KODE® und KODE®X
4.3.1 KODE®X Kompetenzatlas
5 KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT
5.1 Lehrplan (Curriculum)
5.2 Unterrichtsplanung
5.3 Unterrichtsdurchführung
5.4 Leistungsbeurteilung
6 SOZIALFORMEN UND METHODEN IM ÜBERBLICK
6.1 Einleitung
6.2 Unterrichtsmethoden
6.2.1 Entdeckendes Lernen
6.2.2 Gruppenpuzzle
6.2.3 Problemlösendes Lernen
6.2.4 Projekt
6.2.5 Rollenspiel
6.2.6 Schülerreferat
6.2.7 Stationenlernen
EMPIRISCHER TEIL
7 FORSCHUNGSFRAGEN
8 VORSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSMETHODEN.
9 BEFRAGUNG LEHRBETRIEBE
9.1 Forschungsdesign
9.2 Auswertung
10 UNTERRICHTSPLANUNG
11 METHODENEVALUATION
11.1 Forschungsdesign
11.2 Auswertung
12 SCHLUSSFOLGERUNG FÜR DEN UNTERRICHT
13 ZUSAMMENFASSUNG
14 LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
Die Umstellung auf den kompetenzorientierten Unterricht lässt darauf schließen, dass sich die Anforderungen an junge Menschen, die ins Berufsleben einsteigen, verändert haben. Welche Kompetenzen speziell von Lehrlingen im Bereich Einzelhandel Sportartikel erwartet und wie diese im Unterricht gefördert werden stellen den Inhalt dieser Arbeit dar. Zu Beginn werden häufig vorkommende Begriffe definiert und die duale Berufsausbildung in Österreich näher erläutert. Im Anschluss sind die von unterschiedlichen Institutionen verfassten Anforderungen an Einzelhandelskaufmänner und Einzelhandelskauffrauen aufgelistet, die Zusatzausbildung „Digitaler Verkauf4 beschrieben und die neue Lehrabschlussprüfung erklärt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Kompetenzarten und dem kompetenzorientierten Unterrichten. Dazu sind geeignete Unterrichtsmethoden angeführt. Im empirischen Teil findet zuerst eine Befragung der Ausbildungsbetriebe statt. Diese ergab, dass in der Berufsschule Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, Ergebnisorientierung und Teamfähigkeit gefördert werden soll. In einer Unterrichtssequenz werden die Methoden Einzelarbeit und Gruppenarbeit durchgeführt und evaluiert und es stellt sich heraus, dass diese für den Erwerb der gewünschten Kompetenzen geeignet sind.
Den Grundstein für das Thema dieser Arbeit lieferten mir meine Schüler und Schülerinnen. Ich unterrichtete vor zwei Jahren den Gegenstand „Warenspezifisches Verkaufspraktikum“ in einer dritten Sportartikel-Klasse. Als wir im zweiten Semester ins erste Thema einstiegen, erwähnten die Lehrlinge, dass sie das bereits in der vom Lehrbetrieb organisierten Lehrlingsakademie einige Wochen zuvor gelernt hatten. Ich war neugierig und ließ mir von ihnen die weiteren Themen erzählen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Inhalte sogar in der Reihenfolge dieselben waren, wie die in unserer Lehrstoffverteilung. Ich habe mir dann selbst die Frage gestellt „Was soll ich dann unterrichten?“. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass es mehr Austausch zwischen Lehrbetrieben und Berufsschule geben muss. Für mich als Lehrerin war die Befragung der Ausbildungsbetriebe der erste Schritt in diese Richtung. Die Ergebnisse sind für mich sehr aufschlussreich und ich versuche die Wünsche und Anregungen in meinem Unterricht umzusetzen.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich für die Befragung Zeit genommen haben. Auch meinen Kollegen, Schülern und Schülerinnen, die mit mir die Methodenevaluation durchgeführt haben, gilt ein großes Dankeschön.
Besonders herzlich danken möchte ich auch meinem Betreuer, der mir mit fachlichem Rat immer zur Seite stand und meiner guten Freundin für das Korrekturlesen.
„Ob Ski- oder Radfahren, Berg- oder Wassersport: Einzelhandelskaufleute im Bereich Sportartikel sind die Expert/innen, wenn es um die Ausrüstung für die Lieblingssportart ihrer Kund/innen geht.“ (WKO, 2018)
Doch wie wichtig ist das Fachwissen heutzutage noch? Im Rahmen dieser Arbeit werden die folgenden zwei Forschungsfragen beantwortet.
1) Welche Kompetenzen erwarten sich Lehrbetriebe im Sportartikelhandel von ihren Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen?
2) Welche Konsequenzen haben die Bedürfnisse der Lehrbetriebe auf die Gestaltung des kompetenzorientierten Unterrichts an der Berufsschule?
Das Ziel ist es herauszufinden, welche Unterrichtsmethoden zielführend für die Entwicklung der geforderten Kompetenzen sind.
Zu Beginn werden Begriffe, die im Zusammenhang mit den Anforderungen und dem kompetenzorientierten Unterricht oft vorkommen, näher erläutert. Alfred Riedl und Andreas Schelten haben sich im Buch „Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung“ damit auseinandergesetzt (Riedl & Schelten, 2013). Auch John Erpenbeck und Lutz von Rosenstiel definieren einige Begrifflichkeiten im „Handbuch Kompetenzmessung (2. Auflage)“ (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007).
Danach erfolgt ein Überblick über das duale Berufsausbildungssystem in Österreich mit Zahlen, Fakten und rechtlichen Grundlagen. Das Arbeitsmarktservice prognostiziert einen Anstieg bei der Zahl der Ausbildungsantritte (AMS, 2018). Speziell der Lehrberuf Einzelhandel soll durch die neue Zusatzausbildung „Digitaler Verkauf4 für junge Menschen interessanter gestaltet werden. Institutionen wie die Wirtschaftskammern, das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft und das Arbeitsmarktservice konkretisieren die Eigenschaften, die Jugendliche für den Lehrberuf Einzelhandel mitbringen sollten auf unterschiedlichen Websites. Diese sind in Kapitel drei dargestellt.
Aufgrund der Veränderungen im stationären Handel, nicht zuletzt durch den Online-Handel verursacht, wurde auch die Lehrabschlussprüfung angepasst. Der Ablauf ist in der Verordnung vom Mai 2018 im Berufsausbildungsgesetz festgelegt (BAG). Die Änderungen sind im Rahmen dieser Arbeit genauer erläutert.
In der Berufsbildung findet der KODE®X Kompetenzatlas oft Verwendung. Basierend auf den vier Schlüsselkompetenzen, die John Erpenbeck und Lutz von Rosenstiel (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007) definieren, stellt Volker Heyse den übersichtlichen Atlas im Artikel „KODE®X-Kompetenz-Explorer“ dar (Heyse, 2007). Dieser dient auch als Grundlage für den empirischen Teil ab Kapitel sieben.
Das Kapitel fünf behandelt den kompetenzorientierten Unterricht. Beachtenswertes für die Planung, Durchführung und Leistungsbeurteilung ist dort angeführt. Für einen strukturierten und erfolgreichen Ablauf kann das AVIVA©-Modell von Christoph Städeli, Andreas Grassi, Katy Rhiner und Willy Obrist herangezogen werden (Städeli, Grassi, Rhiner, & Obrist, 2013). Danach sind einige Methoden, die sich für den selbstgesteuerten Unterricht eignen, näher beschrieben.
In der ersten Phase des empirischen Teils der Arbeit werden die Lehrbetriebe befragt. Das Ergebnis soll Aufschluss über ihre Anforderungen an Lehrlinge und die Berufsschule geben. In einer Unterrichtssequenz erproben Lehrperson, Schüler und Schülerinnen Methoden, die in der Praxis oft angewendet werden. Zusätzlich ist eine beobachtende Person anwesend. Nach der Evaluation durch einen Online-Fragebogen werden die drei Perspektiven abgeglichen und es stellt sich heraus, ob diese Methoden zielführend für den Erwerb der von den Ausbildungsbetrieben geforderten Kompetenzen sind.
Der theoretische Rahmen stellt die duale Berufsausbildung in Österreich, die aktuelle Situation im Sportartikelhandel und von unterschiedlichen Institutionen bereits definierte Anforderungen an Auszubildende dar. Er liefert Grundlagen über den kompetenzorientierten Unterricht und soll mit der Begriffsklärung und Beschreibung der Kompetenzarten den empirischen Teil der Arbeit untermauern.
In diesem Kapitel werden wichtige Begriffe, die im Zusammenhang mit den Anforderungen an Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen stehen, in alphabetischer Reihenfolge erklärt und abgegrenzt. In der Berufsbildung kommen diese Ausdrücke im Bereich des kompetenzorientierten Unterrichts häufig vor.
Nach Riedl und Schelten bedeutet Bildung „zur freien und vernünftigen Selbstbestimmung fähig“ (Riedl & Schelten, 2013, S. 40) sein. Dieser alltägliche Begriff kann ein Prozess sein, in dem die Fähigkeit ausgeprägt wird oder das Ergebnis des „gebildet Seins“ bezeichnen. Berufsmäßig war Bildung bis zur Entwicklung der Kompetenzorientierung nebensächlich. Sie wurde stark auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Allgemeinwissen bezogen und das schien für die Berufsausübung nicht relevant zu sein. (Riedl & Schelten, 2013, S. 40 - 42).
Dispositionen im Zusammenhang mit Kompetenz sind Merkmale der Persönlichkeit. Sie verhalten sich konstant im Laufe des Lebens und sind, wie Studien der Neurowissenschaft ergaben, mit Abschluss der Pubertät vollständig ausgeprägt (Siebert & Roth, 2003 zit. nach Gnahs, 2010, S. 24).
Das Vermögen eine Handlung aufgrund von körperlichen und psychischen Voraussetzungen durch zu führen, wird als Fähigkeit bezeichnet (Wittke, 2006, S. 52).
Wird eine Tätigkeit mehrmals durchgeführt, verinnerlicht die Person den Bewegungsablauf oder den Lösungsweg und entwickelt somit das Können, diese Problemstellung mit geringerem, kognitiven Aufwand und schnellerer Durchführung zu bewältigen. Eine Fertigkeit wird deshalb durch Üben gewonnen (Erpenbeck, 2002, S. 3).
Die Eigenschaft „kommunikationsfähig“ findet sich als Anforderung in den meisten Anzeigen für Anstellungen im Berufsfeld Einzelhandel. Gemeint ist, sich deutlich durch Sprache verbal auszudrücken und aufmerksam zuzuhören, um eine Konversation zu führen. Darüber hinaus gehört der angemessene Einsatz von Mimik und Gestik, auch nonverbale Kommunikation genannt, zu dieser Begriffsdefinition (Riedl & Schelten, 2013, S. 125).
Der Begriff „Kompetenz“ stammt von den Lateinischen „competentia“, bedeutet übersetzt „Zusammentreffen“ und „competens“, im Deutschen „angemessen“. Annehmbar ist nun, dass Kompetenz das Kombinieren von Fähigkeiten beschreibt, um unterschiedliche Situationen akkurat zu meistern (Gnahs, 2010, S. 19).
John Erpenbeck und Lutz von Rosenstiel beschreiben Kompetenzen, ausgehend von der Synergetik von Haken, als „Selbstorganisationsdispositionen des gedanklichen und gegenständlichen Handelns“ (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XI). Fertigkeiten, Wissen und Qualifikationen sind Teilbereiche von Kompetenzen. Diese, in Kombination mit Normen, Regeln und Werten begünstigen das Meistern von unterschiedlichen Situationen (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XII).
Laut der Definition der Europäischen Kommission im Europäischen Qualifikationsrahmen ist Kompetenz „die nachgewiesene Fähigkeit, Kenntnisse, Fertigkeiten, sowie persönliche, soziale und/oder persönliche Entwicklung zu nutzen“ und wird „im Sinne der Übernahme von Verantwortung und Selbstständigkeit beschrieben.“ (Kommission der Europäischen Gemeinschaften, ebenda zit. nach Erpenbeck, 2007, S. XIV).
In der österreichischen Berufsbildung wird hauptsächlich die Beschreibung von Weinert (2001) verwendet. Es handelt sich bei Kompetenzen nicht nur um Wissen, sondern um das Zusammenspiel von „Wissen, Fertigkeiten, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrung und Motivation unter Einbeziehung des persönlichen Agierens in einem sozialen Umfeld“ (Meschnigg, Dorninger, Niemeyer, Scharl, Kempel, Weger, Schüller, Fritz, Staudecker, Willenshofer, Schrack, Zug, Fenz, Kiss, Lackner, Paechter & Zumbach, 2012, S. 10).
Die Performanz beschreibt die erkennbare Handlung, die aufgrund von erworbenen Kompetenzen ausgeführt werden kann. Kompetenzen werden durch Performanz sichtbar, doch nicht alle können durch Aktivitäten dargestellt werden (Riedl & Schelten, 2013, S. 129).
Qualifikationen bezeichnen überprüfbares Wissen und sichtbare Fertigkeiten, die aber kein Garant für selbstorganisiertes Handeln sind. Erpenbeck führt dazu das Beispiel eines Multimediadesigners an, dessen sehr gute Abschlussnoten nicht zwingend zu kreativen Ergebnissen im Berufsalltag führen müssen (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XIX). Somit lässt sich feststellen, dass jemand zwar qualifiziert, jedoch nicht unbedingt zugleich kompetent ist.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Wissen. Das deklarative Wissen bezieht sich auf Fakten, Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen, Zusammenhänge und Begründungen und ist statisch. Eine weitere, dynamische Form ist das prozedurale Wissen. Dabei werden Taktiken gespeichert, die zum Eintreten des gewünschten Ergebnisses führen. Im Gegensatz zum deklarativen und prozeduralen Wissen, welche auf die Umsetzung ausgerichtet sind, ist das konditionale Wissen dafür zuständig, die anderen zwei Wissensarten abzurufen, wenn es die Situation erfordert (Riedl & Schelten, 2013, S. 258). Riedl und Schelten nennen das konditionale Wissen „ein Wissen über das vorhandene Wissen“ (Riedl & Schelten, 2013, S. 258).
Alle Jugendlichen in Österreich, die das neunte Pflichtschuljahr abgeschlossen haben, können einen Beruf durch die duale Ausbildung qualifiziert und vollständig erlernen. Während der Lehrzeit im Betrieb sind Lehrlinge verpflichtet, die Berufsschule zu besuchen. Die Ausbildungsdauer findet zu achtzig Prozent im Lehrbetrieb und zu zwanzig Prozent in der Berufsschule statt (ibw, Achleitner, Wallner, & Schönherr, 2014, S. 5).
In der Broschüre des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ist festgehalten, dass sich in etwa vierzig Prozent der jungen Österreicher und Österreicherinnen für diesen Ausbildungsweg entscheiden (ibw et al., 2014, S. 4).
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 198 unterschiedliche Lehrberufe. Diese unterteilen sich in zweijährige, dreijährige, dreieinhalbjährige, vierjährige und Modullehrberufe (ibw, 2017).
Für jeden Lehrberuf gibt es eine Ausbildungsordnung im Berufsausbildungsgesetz. Zusätzlich können die einzelnen Bundesländer, aufbauend auf diese Grundsätze, eigene Bestimmungen festlegen. Als gesetzliche Grundlage für Lehrbetriebe ist in der Ausbildungsordnung ein Berufsprofil definiert. Für Berufsschulen gibt es einen Lehrplan (ibw et al., 2014, S. 7).
Wenn ein Lehrling eine allgemeinbildende oder berufsbildende höhere Schule, eine dreijährige berufsbildende mittlere Schule oder eine andere Lehre mit Lehrabschlussprüfung zuvor beendet hat, kann die Ausbildungszeit verkürzt werden (ibw et al., 2014, S. 8).
Im Lehrbetrieb steht vor allem das praxisorientierte Lernen im Vordergrund. Die Lehrlinge werden vollständig in die Abläufe integriert, was zur Erhöhung der Motivation führt und dem Betrieb Kosten erspart. Zudem kann ein Lehrling nach absolvierter Lehrabschlussprüfung unverzüglich als vollständig qualifizierte Fachkraft eingesetzt werden (ibw et al., 2014, S. 9).
Ob ein Unternehmen für die Ausbildung von Lehrlingen geeignet ist, stellt die Lehrlingsstelle des jeweiligen Bundeslandes fest. Geprüft werden die rechtmäßige Ausübung des Berufes nach der Gewerbeordnung und die Eignung des Betriebes dem Auszubilden- den/der Auszubildenden alle erforderlichen Kompetenzen zu übermitteln, unabhängig von der Unternehmensgröße. Es müssen auch genügend Ausbilder oder Ausbilderinnen im Betrieb tätig sein. Diese müssen berufspädagogische und rechtliche Kenntnisse vorweisen (ibw et al., 2014, S. 10-11).
Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft weist darauf hin, dass die übermittelten Inhalte in der Berufsschule zu 65 Prozent berufsspezifisch und zu 35 Prozent allgemeinbildend sind. Der obligatorische Besuch kann ganzjährig, lehrgangsmäßig oder saisonmäßig erfolgen. Je nach Lehrberuf und zuständiger Schule wird die Organisationsform vom Landesschulrat und den zuständigen Wirtschaftsvertretern festgelegt (ibw et al., 2014, S. 13).
Am Ende der Lehrzeit wird bei der Lehrabschlussprüfung durch eine Prüfungskommission aus der Wirtschaft kontrolliert, ob der Kandidat oder die Kandidatin alle notwendigen Kompetenzen erlangt hat (ibw et al., 2014, S. 15).
Das Arbeitsmarktservice bringt Lehrstellensuchende und Lehrbetriebe zusammen und finanziert die überbetriebliche Lehre für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Laut AMS stiegen die Ausbildungsantritte seit dem Jahr 2014 aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs und des attraktiver Werdens der Lehrberufe für die Jugendlichen. Auch im aktuellen Jahr wird ein Anstieg von vier Prozent, auf 37.930 Ersteintritte, erwartet. Im Bundesland Salzburg sind derzeit 8.630 Lehrlinge beschäftigt, 830 Stellen könnten noch besetzt werden und 370 Jugendliche sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung im dualen System (AMS, 2018).
Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau bestreiten aktuell etwa 17.000 junge Menschen in Österreich. (Schönherr, Hutter, Müllner, Worm, Kronfuß, Wallner & Schweiger, 2017, S. 6) Im Jahr 2018 prognostiziert das AMS österreichweit 8.980 Eintritte in eine Lehre in der Branche Handel und Reparatur. 1.170 Lehrstellen sind im März 2018 noch offen gewesen (AMS, 2018).
Die Lehrzeit beträgt drei Jahre, die zu achtzig Prozent im Lehrbetrieb und zu zwanzig Prozent in der Berufsschule verbracht wird. Die Schulzeit kann im Lehrgang, entweder in Blöcken zu jeweils vier bis fünf Wochen pro Semester, in Blöcken zu acht bis zehn Wochen pro Jahr oder im Jahresunterricht absolviert werden. Das Angebot richtet sich nach der zuständigen Berufsschule.
Die im Kollektivvertrag festgelegte Lehrlingsentschädigung beträgt im ersten Lehrjahr mindestens 571 Euro brutto. Im zweiten Ausbildungsjahr erhalten die Lehrlinge eine Vergütung von wenigstens 724 Euro brutto und im letzten Jahr ab 1.015 Euro brutto (Arbeitsmarktservice, 2018).
Zu den Aufgaben eines Einzelhandelskaufmannes/einer Einzelhandelskauffrau zählen das Beraten von Kunden, das Einkaufen von Waren, die Warenwirtschaft, die Zahlungsabwicklung und die Reklamationsbehandlung. Zusätzlich werden die Verkaufsräume und die Schaufenster gestaltet und verkaufsfördernde Maßnahmen geplant und durchgeführt (Arbeitsmarktservice, 2018).
Das ibw stellt im Ausbildungsleitfaden Einzelhandel einen Beurteilungsbogen zur Verfügung, mit dem Ausbildungsbetriebe Schnupperlehrlinge bewerten können. Dabei wird das Augenmerk auf Kriterien wie Interesse, Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, Auffassungsvermögen und Durchhaltevermögen gerichtet (Schönherr et al., 2017, S. 19).
Der Sportartikelhandel in Österreich umfasste im Jahr 2017 5.154 Mitgliedsbetriebe. Der Umsatz erhöhte sich 2016 nominell um 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr (WKO, 2017).
Die größten Unternehmen des Landes, die Lehrlinge ausbilden sind Gigasport, Intersport, Hervis und Sport2000. Speziell im Schulsprengel Zell am See können die Ausbildungsbetriebe Intersport Bründl, Intersport Harms, Hervis, Intersport Scholz, Intersport Pirch- ner, Sport Breitfuß, Sport2000 Günther, Sport2000 Glaser, Sport2000 Simon, Sport Gum- pold, Sport2000 Achleitner, Sport2000 Herzog, Lürzer Obertauern, Big Time Sport, Martin’s Bike Shop, Sport Mitterer, und Sport Huber genannt werden.
Im Sportartikelhandel steht vor allem die Kundenberatung im Vordergrund. Das Wissen über Sportarten und Sportgeräte ist daher für Verkäufer unentbehrlich. Kunden sollen auch über positive und negative gesundheitliche Folgen informiert werden. Bei Sportkleidung stellen Interessenten meist Fragen zum Material und zur Pflege der Funktionstextilien. Sportgeräte müssen meistens montiert und gewartet, beziehungsweise an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Auch das zählt zu den Aufgaben eines Einzel- handelskaufmanns/einer Einzelhandelskauffrau im Sportartikelhandel (Arbeitsmarktservice, 2018).
Um gegen die Konkurrenz, vor allem den Online-Handel, bestehen zu können, legen viele Einzelhandelsbetriebe im Sportartikelbereich das Augenmerk auf die Beratung der Kunden und Kundinnen. Durch die Persönlichkeit eines Verkäufers oder einer Verkäuferin sollen Kunden an das Unternehmen gebunden werden und eine Differenzierung zu den Mitbewerber und Mitbewerberinnen schaffen. Deshalb werden bereits bei der Lehrlingsauswahl einige Kriterien beachtet. Wie unterschiedliche Institutionen die Anforderungen an Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen im Einzelhandel definieren wird nachfolgend in Zusammenfassungen dargestellt.
Im Jänner und Februar 2017 wurden Unternehmen in der Steiermark zu ihren Erwartungen an Lehrlinge online befragt. Dr.in Michaela Marterer und Dr. Peter Härtel von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft haben die gesammelten Daten im Auftrag der WKO Steiermark und der Industriellenvereinigung Steiermark ausgewertet und in einer Publikation zusammengefasst (Marterer & Härtel, 2017, S. 4).
Inhalte zu den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Informations- und Kommunikationstechnologie, persönliche Kompetenzen und soziale Kompetenzen mussten von den Probanden für die einzelnen Lehrberufe bewertet werden. Sie konnten sich zwischen vier Auswahlmöglichkeiten entscheiden: Nummer eins lautete „sehr wichtig“, Nummer zwei „wichtig“, die dritte Möglichkeit war „weniger wichtig“ und die vierte „gar nicht wichtig“. Anschließend wurden die Ergebnisse in sieben Berufscluster eingeteilt, einer davon ist die Branche Handel (Marterer & Härtel, 2017, S. 4).
Erforderliche Kenntnisse im Bereich der Mathematik, die Lehrlinge im Einzelhandel mitbringen sollten sind, wie die Ergebnisse der Online-Befragung ergaben, Kopfrechnen, Schätzen und Runden. Diese drei wurden zu 66 Prozent mit der ersten und zu 29 Prozent mit der zweiten Auswahl bewertet. Auch Prozent- und Zinsrechnung erscheint 54 Prozent der Befragten als sehr wichtig und 34 Prozent haben diesen Teilinhalt mit der Möglichkeit Nummer zwei angegeben. Das Ergebnis zeigt, dass das Rechnen mit dem Pythagoreischen Lehrsatz und das Berechnen von Körpern für diesen Beruf weniger relevant sind. Diese wurden mit 54 und 43 Prozent als gar nicht wichtig bezeichnet (Marterer & Härtel, 2017, S. 23).
In der Grafik, die die Anforderungen in Deutsch darstellt, ist auffällig, dass nur ein sehr kleiner Teilbereich, lediglich sechs Prozent, mit der vierten Auswahl bewertet wurde. Es handelt sich dabei um die Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen. Fast ein Drittel hält Rechtschreibung und Zeichensetzung für weniger wichtig, doch alle anderen Bereiche sind vorwiegend mit Möglichkeit eins oder zwei angegeben worden. Die höchsten Prozentwerte für sehr wichtig erreichten das Zuhören mit 86 Prozent, das sinnerfassende Lesen mit 71 Prozent und das situationsangepasste Sprechen mit 63 Prozent (Marterer & Härtel, 2017, S. 23).
Die Auswertung ergibt bei den Kenntnissen in der Fremdsprache Englisch, dass das Verstehen von grundlegenden Dingen am Relevantesten ist. 57 Prozent haben es mit sehr wichtig und 31 Prozent mit Nummer zwei beurteilt. Unkomplizierte Texte verstehen und in zusammenhängenden Sätzen sprechen weisen ähnliche Werte auf. Der Inhalt „An Gesprächen in Englisch teilnehmen können“ sticht mit der hohen Prozentzahl von 51 und 11 der Auswahlmöglichkeiten drei und vier hervor. Alle anderen Bereiche haben maximal sechs Prozent der Befragten als gar nicht wichtig erachtet (Marterer & Härtel, 2017, S. 24).
Recherchieren im Internet, Umgang mit sozialen Medien und gängigen Office-Programmen zählen in der Publikation zum Kompetenzfeld Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie wurden durchschnittlich mit 42 Prozent als wichtig angesehen. Kommunikation via E-Mail ist laut der Online-Befragung in diesem Bereich das erforderlichste und erreichte 43 Prozent bei der Auswahl Nummer eins und 37 Prozent bei der Auswahl Nummer zwei. Programmierkenntnisse, dies zeigt die grafische Auswertung, sind für den Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau am wenigsten relevant (Marterer & Härtel, 2017, S. 24).
Besonders auffällig im Bereich der persönlichen Kompetenzen ist, dass es keine Bewertung mit der vierten Auswahlmöglichkeit gab. Offenheit, Motivation, Genauigkeit, Aus- dauer/Belastbarkeit/Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft und Auftreten/äußerer Eindruck sind Eigenschaften, die von mehr als sechzig Prozent als relevant eingestuft wurden. Zuverlässigkeit finden sogar 94 Prozent der Probanden sehr wichtig. Nur Kreativität und Innovation wurde überwiegend mit der zweiten Auswahlmöglichkeit bewertet (Marterer & Härtel, 2017, S. 25).
Bei den sozialen Anforderungen an die Berufseinsteiger/Berufseinsteigerinnen sticht sofort ins Auge, dass alle Umfrageteilnehmer, also hundert Prozent, Höflichkeit/Freund- lichkeit/gute Umgangsform als unerlässlich empfinden. Auch Kommunikations- und Teamfähigkeit erreichten 89 Prozent bei der ersten Auswahl. Interkulturelle Kompetenz erachteten die meisten als wichtig, 26 Prozent als weniger wichtig (Marterer & Härtel, 2017, S. 26).
Zusammenfassend sind persönliche und soziale Kompetenzen für den Lehrberuf Einzelhandel, hervorgehend aus den Online-Befragungen von steirischen Unternehmen durch die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, am Bedeutungsvollsten.
Das ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, definiert für die Wirtschaftskammer Österreich auf der Website BIC.at Sachkompetenzen, Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, die in diesem Berufsfeld gefordert werden (ibw, 2018).
Einzelne Teilkompetenzen dieser drei Bereiche wurden vom ibw wie folgt festgelegt:
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
- gute Beobachtungsgabe
- gute Deutschkenntnisse
- gute rhetorische Fähigkeit
- gutes Gedächtnis
- kaufmännisches Verständnis
- Organisationsfähigkeit
- Verkaufstalent
- Zahlenverständnis und Rechnen
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
- Argumentationsfähigkeit/Überzeugungsfähigkeit
- Aufgeschlossenheit
- Hilfsbereitschaft
- Kontaktfreude
- Kundinnen-/Kundenorientierung
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
- Aufmerksamkeit
- Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
- Flexibilität
- Freundlichkeit
- Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein (ibw, 2018).
Ein gepflegtes Erscheinungsbild wird vom ibw separat angeführt und ebenfalls als wichtige Anforderung an Lehrlinge im Berufsfeld Einzelhandel angesehen (ibw, 2018).
Die Wirtschaftskammer Tirol teilt die erforderlichen Fertigkeiten von Fachberatern und Fachberaterinnen in vier Zweige ein. Diese sind Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und körperliche Anforderungen (Wirtschaftskammer Tirol, 2012).
Auf der Website mit dem Titel „Handeln will gelernt sein“ zählt die Wirtschaftskammer Tirol gute rhetorische Fähigkeiten, kaufmännisches Verständnis, Zahlenverständnis, gutes Gedächtnis, Organisationstalent und Verkaufstalent zur Sachkompetenz, die ein Ver- käufer/eine Verkäuferin haben sollte (Wirtschaftskammer Tirol, 2012).
Um alle definierten Sozialkompetenzen zu erfüllen, muss ein Fachberater/eine Fachberaterin gut argumentieren und überzeugen können. Zusätzlich sollte er/sie aufgeschlossen, hilfsbereit und kontaktfreudig sein und kundenorientiert handeln (Wirtschaftskammer Tirol, 2012).
Aufmerksamkeit, Flexibilität, Höflichkeit, Freundlichkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind, laut Wirtschaftskammer Tirol, Eigenschaften, die der Selbstkompetenz zugeordnet werden. Zusätzlich soll ein Einzelhandels- kaufmann/eine Einzelhandelskauffrau körperlich fit sein, da die Arbeit vorwiegend stehend und in Bewegung verrichtet wird (Wirtschaftskammer Tirol, 2012).
Wichtige Fertigkeiten, die in der Sparte Handel von Einzelhandelskaufmännern und Einzelhandelskauffrauen gefragt sind, erläutert das AMS auf der Website „Berufslexikon“. Beschrieben wird hier die Handgeschicklichkeit zum Anbringen von Preisschildern und Einsortieren von Waren. Das Sehvermögen sollte nicht eingeschränkt sein, da Waren auf Mängel überprüft werden müssen. Auch Arbeiten am Bildschirm können anfallen und durch Sehbeeinträchtigungen erschwert werden. Zur Kalkulation von Preisen und Erstellung von Rechnungen sind mathematische und rechnerische Fähigkeiten notwendig und damit Waren zeitgerecht nachbestellt werden, muss ein Verkäufer organisatorisch begabt sein. Um Kunden beraten zu können, sind Kontaktfreudigkeit und Sprachfertigkeit wichtige Eigenschaften. Das AMS erwähnt auf der Website auch gestalterische Fähigkeiten, um Schaufenster ansprechend zu dekorieren und Waren verkaufsfördernd zu präsentieren sowie Selbstständigkeit. Ein Verkäufer soll auch eine ausgeprägte Lern- und Merkfähigkeit haben, um Informationen über Preise und Waren an die Kunden weitergeben zu können (Arbeitsmarktservice, 2018).
Die Verordnung über die Berufsausbildung im Lehrberuf Einzelhandel erläutert im § 5 der Fassung vom 6. Mai 2018 die Gliederung der Lehrabschlussprüfung in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die theoretische Prüfung beinhaltet einen Geschäftsfall und entfällt wenn der Lehrling die Berufsschule erfolgreich abgeschlossen hat. Bei der praktischen Prüfung handelt es sich um eine Präsentation und ein Fachgespräch. Zusätzlich wird in Abs. 5 darauf hingewiesen, dass zu berücksichtigen ist, wenn ein Lehrling die Ausbildung „digitaler Verkauf4 absolviert hat (BAG).
In den allgemeinen Bestimmungen (§ 6) ist festgelegt, dass die theoretische Prüfung schriftlich und gegebenenfalls mit Computerunterstützung erfolgt und vor der praktischen Prüfung abgehalten werden muss (BAG).
Der Geschäftsfall der theoretischen Prüfung wird in § 7 der Einzelhandel-Ausbildungsverordnung definiert. Er muss dem Schwerpunkt des Kandidaten/der Kandidatin, also der Branche, zum Beispiel Sportartikel, angepasst sein und darf nicht länger als 180 Minuten dauern (BAG).
Der erste Teil der praktischen Prüfung ist die Präsentation. Diese findet mündlich vor der Prüfungskommission statt. Der Lehrling muss in dieser die Themen Ausbildungsbetrieb, persönliche und soziale Kompetenzen, Marketinggrundlagen und Warenwirtschaft behandeln, ein schriftliches Konzept dafür abgeben und hat für die Vorbereitung sechzig Minuten Zeit. In § 8 Abs. 3 steht geschrieben, dass Mitglieder der Kommission zum Inhalt Fragen stellen dürfen. Laut Absatz vier darf die Präsentation maximal zwanzig Minuten dauern. Eine Verlängerung um zehn Minuten ist nur gestattet, wenn ansonsten keine eindeutige Beurteilung möglich wäre (BAG).
Das Fachgespräch erfolgt laut § 9 Abs. 1 auch mündlich vor der Prüfungskommission. Es wird eine praktische Tätigkeit, also ein Verkaufsgespräch simuliert. Dabei kann der Lehr- ling zwischen drei Warengruppen seines Schwerpunktes wählen. Überprüft werden müssen hier laut Abs. 2 die Kenntnisse über das Warensortiment, Fähigkeiten in Beratung, Verkauf und im Servicebereich Kassa. Die maximale Dauer von 15 Minuten darf nur dann um zehn Minuten verlängert werden, wenn ansonsten keine eindeutige Beurteilung möglich wäre (BAG).
Eine Wiederholung der Lehrabschlussprüfung ist, wie in § 10 definiert wird, möglich. Es müssen nur die Gegenstände bei der Wiederholung geprüft werden, die zuvor negativ waren (BAG).
Ab Jänner 2018 gilt die neue Prüfungsverordnung für Lehrlinge im Einzelhandel, die zur Lehrabschlussprüfung ab diesem Zeitpunkt antreten. Die Internetplattform lehrab- schluss.at hat dazu ein Informationsvideo auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht (lehrabschluss.at, 2017).
Dr. Johannes Luschnig, MBA erläutert im Video den Ablauf der Lehrabschlussprüfung und die Änderungen, die mit der neuen Prüfungsverordnung zu beachten sind. Die generelle Aufteilung in einen theoretischen und einen praktischen Teil ist beibehalten worden (lehrabschluss.at, 2017).
Der erste Abschnitt der Lehrabschlussprüfung für Lehrlinge im Einzelhandel ist eine theoretische Prüfung. Dabei ist ein schriftlicher Geschäftsfall zu bearbeiten. Die Prüfungskandidaten und Prüfungskandidatinnen müssen dabei Angebote, Bestellungen und Rechnungen erstellen, Angebote vergleichen und eine Kalkulation durchführen. Die Zeit, die sie dafür aufwenden dürfen, ist auf maximal drei Stunden beschränkt. Die theoretische Prüfung entfällt, wenn der Lehrling die Berufsschule positiv abgeschlossen hat. Für Personen, die eine außerordentliche Lehrabschlussprüfung absolvieren, meist im zweiten Bildungsweg, ist der theoretische Teil jedoch erforderlich (lehrabschluss.at, 2017).
Der zweite Teilbereich ist eine praktische Prüfung, in der wesentliche Änderungen im Rahmen der neuen Prüfungsverordnung durchgeführt worden sind. Bis Dezember 2017 musste eine Projektarbeit in fünfzig Minuten bearbeitet werden. Diese wurde dann der Prüfungskommission präsentiert und danach fand ein 15-minütiges, mündliches Fachgespräch statt (lehrabschluss.at, 2017).
Bei der neuen Lehrabschlussprüfung haben Lehrlinge die Aufgabe, in fünfzig Minuten eine Präsentation zu den Themenbereichen persönliche und soziale Kompetenzen, Ausbildungsbetrieb, allgemeine Marketinggrundlagen, allgemeine Warenwirtschaft und schwerpunktspezifische Marketingmaßnahmen und Warenwirtschaft vorzubereiten. Diese Ausarbeitung muss danach der Prüfungskommission vorgetragen werden. Im Anschluss daran findet ein simuliertes Verkaufsgespräch in Form eines Rollenspiels statt. Fachwissen und Verkaufskompetenz spielen eine große Rolle bei der Beurteilung (lehrabschluss.at, 2017).
Zusammenfassend wird bei der neuen Lehrabschlussprüfung das Augenmerk auch auf die personalen und sozialen Kompetenzen des Lehrlings gerichtet. Vermehrt werden auch lehrbetriebsspezifische Marketingmaßnahmen abgefragt. Somit sollen sich die Kandidaten und Kandidatinnen intensiv mit ihrer eigenen Entwicklung und dem Lehrbetrieb auseinandersetzen.
Um die Digitalisierung im Einzelhandel nicht außer Acht zu lassen, wird ab dem Schuljahr 2017/2018 die Ausbildung „Digitaler Verkauf ‘ von ausgewählten Berufsschulen angeboten. Diese erfolgt zusätzlich zum Schwerpunkt und soll den Lehrberuf für Jugendliche attraktiver und zeitgemäßer gestalten.
Obwohl die Bezeichnung „Digitaler Verkauf4 auf den Online-Handel zurückschließen lässt, ist die Aufgabe eines digitalen Verkäufers vielmehr mit dem Einsatz von mobilen Endgeräten und Online-Tools die Kunden und Kundinnen stationär zu beraten.
Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort erläutert die Kompetenzen des Einzelhandelskaufmannes und der Einzelhandelskauffrau mit zusätzlichem Schwerpunkt Digitaler Verkauf auf der Website. Demnach kann ein digitaler Verkäufer „die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten im Rahmen der Verkaufstätigkeit abschätzen“ (BMDW, 2018) und besitzt Risikobewusstsein. Er oder sie kann mobile Endgeräte situationsgerecht im Beratungsgespräch einsetzen und somit Zusatzartikel und Serviceleistungen anbieten. Bietet das Unternehmen Multi-Channel-Selling an, das beschreibt den Verkauf von Waren auf unterschiedlichen Absatzwegen, zum Beispiel online und stationär, dann ist der digitale Verkäufer für die Abwicklung von Anfragen und Retouren zuständig (BMDW, 2018).
In der Literatur gibt es unterschiedliche Auffassungen von Kompetenzarten, die sich durch Begrifflichkeiten und Einteilung differenzieren, aber auch übereinstimmen können. In diesem Kapitel werden Modelle vorgestellt, die Anwendung in der beruflichen Bildung finden.
John Erpenbeck und Lutz von Rosenstiel unterscheiden im Handbuch Kompetenzklassen vier Schlüsselkompetenzen (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007).
Personale Kompetenz
In dieser Kategorie befinden sich Eigenschaften, die die Persönlichkeit definieren und die Person selbst betreffen. „Zur Personalkompetenz zählen Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.“ (Riedl & Schelten, 2013)
Für Erpenbeck und Von Rosenstiel gehören Selbsteinschätzung, Selbstreflexion und die eigene Entwicklung zu den personalen Kompetenzen (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XXIV).
Aktivitäts- und Handlungskompetenz
Fähigkeiten in diesem Kompetenzbereich zeigen sich durch das souveräne Handeln der Person, entweder für sich selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen. Hier spielt das Kombinieren aller Kompetenzen eine Rolle, um zielorientiert zu agieren (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XXIV).
Sozial-kommunikative Kompetenz
Die Fähigkeiten mit anderen erfolgreich zu kommunizieren, nutzbringend zusammen zu arbeiten und sich in andere hinein zu versetzen, sind Teilkompetenzen in dieser Kategorie. Im Mittelpunkt steht dabei der Umgang mit anderen Menschen auf einer positiven Beziehungsebene (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XXIV).
Fach- und Methodenkompetenz
Zu dieser Kompetenzart zählt vor allem das Lösen von Problemen durch kognitive Leistungen wie fachliches Wissen und Fertigkeiten. Dafür ist ein Repertoire an Methoden notwendig und diese sind situationsbezogen zu erweitern (Erpenbeck & von Rosenstiel, 2007, S. XXIV).
Dieter Gnahs nimmt die Einteilung in Fachkompetenzen und überfachlichen Kompetenzen vor (Gnahs, 2010, S. 27). Wobei Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und personale Kompetenz zu den überfachlichen Kompetenzen zählen (Bernien 1997 zit. nach Gnahs, 2010, S. 27).
Die Fachkompetenz beschreibt gesonderte Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen bestimmten Bereich. Meistens bezieht sich die Fachkompetenz auf das berufliche Feld, sie kann aber auch durch persönliche Interessen und Herausforderungen angeeignet werden (Gnahs, 2010, S. 27).
Überfachliche Kompetenzen können in allen Gebieten angewendet werden. Bei Methodenkompetenzen besteht zusätzlich zu einem weitläufigen Einsatzbereich die Möglichkeit einer direkten Verbindung zu einer bestimmten Fachkompetenz. Als Beispiele dazu führt Gnahs Entscheidungsfindungsmethoden für viele Lebensbereiche und Zinsrechnungsmethoden im Bankwesen in speziellen Fachbereichen an. Sozialkompetenz äußert sich im Umgang mit Mitmenschen, zum Beispiel Konfliktfähigkeit. Personale Kompetenzen beziehen sich auf die eigene Person. Ein Beispiel dafür ist das persönliche Zeitmanagment (Gnahs, 2010, S. 27).
Erpenbeck, Heyse und Max haben ein Verfahren entwickelt, um Kompetenzen zu messen. Bei KODE® werden in Normal- und Stresssituationen die Grundkompetenzen einer Person herausgefunden. Ziel ist es darzustellen, welche Kompetenzen noch ausgebildet und erweitert werden sollen und welche vielleicht sogar zu stark ausgeprägt sind (Erpenbeck, 2007, S. 489-490).
Das KODE®-System wird vorwiegend von Unternehmen eingesetzt, um geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden und die Kompetenzen von Angestellten weiter zu entwickeln. Probanden und Probandinnen füllen beim Messprozess einen standardisierten Fragebogen aus, welcher anschließend von einem lizenzierten KODE®-Trainer oder einer lizenzierten KODE®-Trainerin ausgewertet wird. In einem Gespräch werden dann mögliche Optionen besprochen, um die gewünschte Zielsetzung zu erreichen (Erpenbeck, 2007, S. 492-494).
Ergänzend zu KODE® entwickelten Erpenbeck und Heyse KODE®X, welches sich besonders durch erweiterte Instrumente und den Praxisbezug zur Strategieplanung eignet. Der Prozess des KODE®X-Verfahrens besitzt einen Workshop-Charakter. Je nach Bedarf des Unternehmens, kann der zeitliche Aufwand individuell festgelegt werden. Zu Beginn werden Strategien und die Anforderungen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Unternehmensvorstand festgelegt. Danach werden Kompetenz- und Anforderungsprofile erstellt und eine Soll-Ist-Analyse durchgeführt. Anhand der Ergebnisse werden dann mögliche Maßnahmen, Trainingsprogramme oder die weitere Vorgehensweise vereinbart (Heyse, 2007, S. 505-507).
Eines der Tools, das beim KODE®X-System verwendet wird, ist der Kompetenzatlas. Dabei werden die vier Hauptkompetenzfelder Personale Kompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, Sozial-kommunikative Kompetenz und Fach- und Methodenkompetenz dargestellt. Jede dieser wird in 16 Teilkompetenzen unterteilt, welche mit einer Hauptkompetenz in Zusammenhang stehen. Somit ergeben sich 64 Kompetenzen, die im Atlas aufgezeigt werden (Heyse, 2007, S. 512). Eine übersichtliche Abbildung dessen befindet sich im Anhang unter Punkt 1.
In der heutigen Zeit reicht Fachwissen alleine nicht mehr aus, um im Berufsleben erfolgreich bestehen zu können. Deshalb wird auch in der schulischen Bildung das Augenmerk auf die Entwicklung von unterschiedlichen Kompetenzen gelegt.
Besonders in der beruflichen Bildung ist der handlungsorientierte Unterricht nichts Neues. Doch nun soll die Anwendung des Wissens in allen Bereichen und Unterrichtsgegenständen fokussiert und damit auch die persönliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen gefördert werden (Meschnigg et al., 2012, S. 11).
Um den Schülern und Schülerinnen den bestmöglichen Zugang zum Erwerb der erforderlichen Kompetenzen zu ermöglichen, müssen Lehrpersonen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden anwenden. Durch eine praxisnahe und spannende Aufbereitung der Inhalte sollen die Jugendlichen zum selbstgesteuerten Lernen angeregt werden. Somit verändert sich auch die Rolle der Lehrenden. Diese unterstützen die Schüler und Schülerinnen als Lernbegleiter und zeigen ihnen Möglichkeiten auf, die den Erwerb von Kompetenzen fördern (Führlinger, 2013, S. 7).
Die Grundlage für das kompetenzorientierte Unterrichten stellen sogenannte Bildungsstandards dar. Dabei werden berufsfeldspezifische Kompetenzen festgelegt, die die Auszubildenden erwerben sollen. Zusätzlich stehen Unterrichtsbeispiele zur Verfügung, die den Regelstandards entsprechen und von den Schülern und Schülerinnen bearbeitet werden können. Sie dienen auch der Vergleichbarkeit und zur Orientierung für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen und Eltern (Fritz, Paechter, Slepcevic-Zach, & Stock, 2012, S. 288-297).
Die Bildungsziele sind in den kompetenzorientierten Rahmenlehrplänen definiert und werden für die Berufsschulen in die jeweiligen Landeslehrpläne integriert. Anhand dieser erstellen die Schulen konkrete Lehrstoffverteilungen unter Berücksichtigung der Bildungsziele. In Berufsschulen werden dabei auch soziale und personale Kompetenzen stark miteinbezogen (Meschnigg et al., 2012, S. 17).
Der Landesschulrat Salzburg konzipierte den Lehrplan für den Lehrberuf Einzelhandel, der im September 2015 in Kraft gesetzt wurde. Dieser beinhaltet die Stundentafel, Bildungsziele, didaktische Grundsätze, Unterrichtsprinzipien, Bildungs- und Lehraufgaben sowie den Lehrstoff der einzelnen Unterrichtsgegenstände (Landesschulrat für Salzburg, 2015).
Jeder Unterrichtsgegenstand ist in Kompetenzbereiche unterteilt, in denen sich die Bildungsziele und der Lehrstoff wiederfinden. Zum Beispiel sind beim Gegenstand „Verkaufsförderung und Warenpräsentation“ die zwei Bereiche „Verkaufspersönlichkeit und dienstleistungsorientiertes Verhalten“ und „Kundinnen- und kundenorientiertes Verkaufen“ definiert. Im Unterrichtsfach „Berufsbezogene Fremdsprache Englisch“ sind die Kompetenzbereiche „Hören“, „Lesen“, „Sprechen“ und „Schreiben“ festgelegt (Landesschulrat für Salzburg, 2015).
Als Basis für die Unterrichtsplanung in der Berufsschule dient die Lehrstoffverteilung, in der auch Vernetzungen zu anderen Unterrichtsgegenständen vermerkt sind. Wichtig ist deshalb, mit Kollegen zusammen zu arbeiten und die Inhalte abzusprechen und zu koordinieren (Meschnigg et al., 2012, S. 18).
Damit der Lernfortschritt ersichtlich ist, bietet es sich an Meilensteine festzulegen. Diese kommen nicht nur der Lehrkraft zugute, sondern auch den Lehrlingen, da sie dadurch auch selbst ihr Vorankommen beobachten können. Die Motivation zum Lernen wird zusätzlich durch die Verbindung zu anderen Unterrichtsgegenständen und zur Praxis gefördert. Schüler und Schülerinnen erhalten dadurch einen gesamtheitlichen Überblick und es erleichtert ihnen Zusammenhänge zu erkennen (Meschnigg et al., 2012, S. 18-19).
Gesichtspunkte, die den Prinzipien der Kompetenzorientierung entsprechen, müssen bei der Planung berücksichtigt werden. Lernziele sollen den Schülern und Schülerinnen kommuniziert und mit unterschiedlichen Methoden, Lern- und Arbeitsformen erreicht werden. Die Lehrlinge haben einen besseren Bezug zu Inhalten, wenn diese direkt in Verbindung mit ihnen persönlich oder ihrer beruflichen Tätigkeit stehen und können somit in realitätsnahen Situationen angewendet werden. Die Lösungswege diskutieren die Auszubildenden selbst und werden dabei von der Lehrperson zum kritischen Denken angeregt. Abseits der Prüfungssituationen soll im Unterricht ausreichend Zeit zum Lernen zur Verfügung stehen (Meschnigg et al., 2012, S. 22).
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare