Masterarbeit, 2022
62 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von akutem Stress auf die Reaktionshemmung in einer Go-No-go Aufgabe. Im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Querschnittsstudie wurden gesunde männliche Probanden entweder einem akuten psychosozialen Stressor oder einer Kontrollbedingung ausgesetzt. Die physiologische Stressreaktion wurde durch die Messung der Speichel-Alpha-Amylase und des Cortisols im Speichel erfasst. Die Reaktionshemmungsleistung wurde mit einer Go-No-go Aufgabe gemessen. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von akutem Stress auf die kognitive Leistung zu untersuchen.
Die Einleitung stellt die Relevanz der Thematik und den Forschungsstand zum Thema Stress und Reaktionshemmung vor. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Arbeit, indem es verschiedene Aspekte von Stress, Reaktionshemmung und deren Einfluss auf die kognitive Leistung beleuchtet. Kapitel 3 definiert die Fragestellung, die Hypothesen und das Ziel der Arbeit. In Kapitel 4 wird die Methodik der Studie detailliert beschrieben, einschließlich Studiendesign, Stichprobe, Studienablauf und verwendeten Messinstrumenten. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Studie und die statistische Analyse der Daten. Die Diskussion der Ergebnisse und deren Interpretation sowie die Limitationen der Studie werden in Kapitel 6 besprochen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Akuter Stress, Cortisol, Alpha-Amylase, TSST, Reaktionshemmung, inhibitorische Kontrolle, exekutive Funktionen, Go-No-go Aufgabe.
Die Studie fand heraus, dass weder die sympathische Aktivität noch der Cortisolanstieg einen signifikanten Einfluss auf die Leistung in der Go-Nogo Aufgabe hatten.
Ein psychologisches Paradigma zur Messung der inhibitorischen Kontrolle, bei dem Probanden auf bestimmte Reize reagieren (Go) und andere unterdrücken müssen (Nogo).
Die Probanden wurden einem akuten psychosozialen Stressor ausgesetzt, wahrscheinlich dem Trier Social Stress Test (TSST).
Gemessen wurden die Speichel-Alpha-Amylase (für das sympathische System) und Cortisol (für die HHNA-Achse).
Einige Studien zeigen Verbesserungen, andere Beeinträchtigungen; dies deutet darauf hin, dass weitere moderierende Faktoren identifiziert werden müssen.
Die Stichprobe umfasste 153 gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

